Ein schnelles und einfaches Arbeiten in der zentralen Betriebsmittelvorbereitung soll die Coscom Kommissionier-App bieten. Damit werden Lagerbuchungen leicht gemacht: Die „digitale Shoppinglist“ spart Zeit, reduziert Fehlerquellen und ermöglicht paralleles Arbeiten an unterschiedlichen Aufträgen. Die Systemanforderungen sind gering, die App ist extrem leicht konfigurierbar und zudem auf jedem mobilen smart Device mit Webbrowser nutzbar.
Die heutige hohe Individualisierung der Werkstücke führt zu Einzelteilfertigung bzw. Kleinserienfertigung mit kurzen Auftragslaufzeiten. Ein Fertigungsauftrag kommt in der Produktionsebene eines Unternehmens an und wird in der zentralen Betriebsmittelvorbereitung als Bereitstellungsauftrag angelegt.
Ohne durchgängiger Digitalisierung des Shopfloors beginnt nun in vielen Unternehmen eine partielle „Zettelwirtschaft“, die zeitaufwendig und fehlerbehaftet ist. Ist ein Unternehmen bereits mit dem Coscom ECO-System ausgestattet, in dem die Coscom Werkzeugverwaltung ToolDIRECTOR VM und das Coscom CAM-Datenmanagement FactoryDIRECTOR VM integriert sind, werden hier nun die Stamm- bzw. Planungsdaten zentral und digital hinterlegt.
Daraus generiert der Mitarbeiter eine Brutto-Bedarfsliste von Betriebsmitteln, die an der Maschine nötig sind, um das Werkstück zu fertigen. Mit dem ToolDIRECTOR VM Werkzeugkreislauf vergleicht der Kommissionierer den aktuellen Buchungszustand an der Maschine mit der Brutto-Bedarfsliste (planerische Bedarf) und erhält so eine Netto-Bedarfsliste – also genau die Betriebsmittel, die physisch an der Maschine noch nötig sind, um den Auftrag zu bearbeiten.
Digitale Shoppinglist für Lagerbuchungen
Die digitale Kommissionierung im Betriebsmittellager mit der neuen Coscom Kommissionier-App bietet dazu erhebliche Effektivitätssteigerungen zur auftragsbezogenen Betriebsmittelvorbereitung. Und dies geschieht so: Diese Netto-Bedarfsliste wird an der Kommissionier-App ausgegeben. In dieser „digitalen Shoppinglist“ sind die Lagerorte der einzelnen benötigten Betriebsmittel hinterlegt und werden dem Mitarbeiter angezeigt.
Sind zum Beispiel noch 12 Betriebsmittel nötig, so führt die App den Mitarbeiter auf kürzestem Weg von Betriebsmittel 1 bis Betriebsmittel 12. Diese Ort-Weg-optimierte Liste spart Zeit und reduziert Fehlerquellen, indem keine falschen Betriebsmittel im Kommissionierwagen landen.
Ein weiteres Feature ist die mobile Verbuchung. Die Kommissionier-App kommuniziert direkt mit dem ECO-System, wodurch der Kommissionierer die entnommenen Werkzeuge direkt in der App verbuchen und der entsprechenden Kostenstelle zuordnen kann. Der Lagerbuchungsaufwand ist dadurch auf ein Minimum reduziert. Die Zeitersparnis und das Reduzieren von Fehlbuchungen durch Übertragungsfehler stehen durch den Einsatz der Coscom Kommissionier-App auch hier an erster Stelle.
Voll mobil mit einfachem Handling
Zur Verwendung der Coscom Kommissionier-App sind keine großen Systemanforderungen notwendig. Die App kann auf jedem smart Device, wie z.B. Smartphone oder Tablet PC angewendet werden. Das Responsive Design optimiert die Ansicht auf das verwendete Endgerät und bietet somit höchste Flexibilität beim Anwendungsunternehmen.
Lediglich ein Web-Browser und der Webservice des Coscom ECO-Systems sind nötig. Die Usability ist sehr einfach gehalten und an übliche Smartphone-Apps angelehnt. Die neue Coscom Kommissionier-App ist vom IT-Administrator zentral konfigurierbar. Im Tagesgeschäft können mehrere Mitarbeiter parallel unterschiedliche Aufträge über die neue Coscom Kommissionier-App mit verschiedenen Endgeräten bearbeiten. (rhh)