Im Zuge ihrer Digitalisierungsstrategie setzt die KTL Kombi-Terminal Ludwigshafen GmbH auf Optimierungslösungen von Inform. Das intermodale Full-Service-Terminal innerhalb des weltweit größten integrierten Chemiekomplexes der BASF zu betreiben, erfordert exakte Planung und Koordination. Um ein Terminal dieser Größe bestmöglich auszulasten, fiel die Wahl auf ein Terminal-Operating-System (TOS) mit entscheidungsintelligenten Optimierungsalgorithmen. Selbst die Rechnungsstellung und das Reporting wurden mithilfe eines Qlik-basierten BI-Tools von Inform automatisiert.

Das Terminal von KTL ist für Umschlagleistungen gängiger europäischer Container, Wechselbehälter und Sattelauflieger zuständig, wobei die Expertise insbesondere im Transport und Umschlag von Gefahrgütern liegt. Das TOS von Inform ist ein Schlüsselelement der zukünftigen Strategie von KTL und dient als zentrale Lösung zur Verwaltung und Optimierung des Terminalbetriebs.

„Früher mussten wir bis zu vier verschiedene Systeme abfragen, um einen einzigen Container zu verfolgen“, erinnert sich Kai Rauprich, Betriebsleiter bei KTL. „Jetzt ist alles in einem System integriert, das eine 360-Grad-Sicht auf unseren Betrieb erlaubt.“ Mithilfe der Optimierungsmodule von Inform lassen sich komplexe und zeitkritische Entscheidungen in Echtzeit treffen.

Arbeitsaufträge können entweder manuell oder inzwischen auch durch die integrierten Optimierungssysteme in Verschiebungsaufträge umgewandelt und der am besten geeigneten Ressource (Kran, Terminalfahrzeug, Greifstapler) zugewiesen werden. In der Praxis bedeutet das beispielsweise eine optimierte Abfolge von Be- und Entladepunkten innerhalb des Terminals für jeden einzelnen Lkw. Sämtlichen Containern und Aufliegern wird der effizienteste Lagerplatz zugewiesen und die Maschinenbediener erhalten genaueste Anweisungen über ihre bevorstehenden Routen.

Optimierung auf Knopfdruck

„Unglaublich schnell“, so beschreibt Rauprich die Geschwindigkeit des Train Load Optimizers (TLO) von Inform, der ab sofort die manuelle Ladeplanung automatisiert übernimmt. In der Vergangenheit war die Planung deutlich zeitaufwendiger, erforderte erheblich mehr personelle Ressourcen und bot kaum Freiraum, um auf Störungen oder Verzögerungen reagieren zu können. „Heute müssen wir nur noch einen Knopf drücken, und der TLO von Inform generiert einen optimierten Zugbeladungsplan sowie eine optimierte Abfolge von Kran- und Umfuhraufträgen“, so Rauprich.

Fläche ist eine wertvolle und knappe Ressource auf dem Terminal und sollte so effizient wie möglich genutzt werden, um langfristig profitabel zu bleiben. Mit dem Yard Optimizer von Inform werden die Container von Beginn an optimal positioniert und nur dann bewegt, wenn es zwingend notwendig ist. Gleichzeitig kann KTL mithilfe der Module Truck Sheduler und Vehicle Optimizer die Durchlaufzeiten der Lkw auf ein Minimum reduzieren und parallel die Servicequalität hochhalten.

Integrierte Schnittstellen

Das TOS vereint sämtliche Schnittstellen zu anderen Drittsystemen entlang der intermodalen Lieferkette in einem zentralen System. Alle Informationen über ein- und ausgehende Zubuchungen von beteiligten Unternehmen wie Hupac und Kombiverkehr werden automatisch hochgeladen. Aktualisierungen im Bahnkran-Positionierungssystem und Gate-Operating-System von Visy sind ebenfalls abrufbar.

Selbst die Rechnungsstellung und das Reporting wird mithilfe eines Qlik-basierten BI-Tools von Inform automatisiert, wodurch der manuelle Aufwand und damit einhergehende Fehler dauerhaft reduziert werden. Die Lösung von Inform bietet ausreichend Flexibilität, um mit zukünftigem Wachstum von KTL skalieren zu können. (rhh)

Inform