Angesichts der steigenden Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für Unternehmen und den wachsenden Herausforderungen durch Regularien wie den EU AI Act, eröffnet der IBM Platinum Partner SVA System Vertrieb Alexander GmbH ein neues watsonx Center of Excellence. Dieses KI-Labor bietet Unternehmen Zugang zu hochmodernen KI-Technologien wie watsonx, watsonx Assistant und Red Hat OpenShift AI, die speziell für den sicheren und rechtskonformen Einsatz generativer KI entwickelt wurden.
Im neuen Center erhalten Kunden die Möglichkeit, mit Unterstützung eines 50-köpfigen Expertenteams erste eigene KI-Projekte umzusetzen. Die Berater aus verschiedenen Fachbereichen wie Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Statistik und Ingenieurwesen helfen dabei, schnell ein Minimum Viable Product (MVP) zu erstellen und Proof of Concepts (PoC) durchzuführen. SVA begleitet Unternehmen vom ersten Konzept bis hin zur vollständigen Implementierung der KI-Lösungen, inklusive Managed Services, und bietet so eine umfassende Full-Stack-Lösung.
SVA nutzt dabei verschiedene Komponenten der IBM watsonx-Plattform. Mit watsonx.data können Unternehmen ihre Daten sicher in einer skalierbaren Umgebung verwalten und für KI-Anwendungen vorbereiten. watsonx.ai unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung eigener KI-Modelle oder der Nutzung vorgefertigter Modelle, während watsonx.governance sicherstellt, dass alle Daten und KI-Modelle den Regularien entsprechen und sicher verwendet werden – insbesondere in Hinblick auf den EU AI Act.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass SVA, einer unserer langjährigen Platinum Partner in Europa, ein watsonx Center of Excellence in Deutschland einrichtet. Die Kombination der Expertise von SVA mit der Technologie von IBM ermöglicht es Unternehmen, das volle Potential der Künstlichen Intelligenz zu nutzen, um Werte zu schaffen, die Effizienz zu steigern und Innovationen zu entwickeln, wobei Sicherheit und Verantwortung im Mittelpunkt stehen.“, sagt Ana Paula De Jesus Assis, Chair und General Manager EMEA bei IBM, anlässlich der Eröffnung des neuen Centers. Sven Eichelbaum, Geschäftsführer bei SVA ergänzt: „Wir möchten unseren Kunden ein Rundum-Sorglos Paket bieten. Das können wir künftig in unserem watsonx Center of Excellence noch besser tun. Von der Beratung, über die Produkte bis hin zum Rollout in den Unternehmen stehen wir unseren Kunden als starker Partner zur Seite.“
Das neue watsonx Center of Excellence steht sowohl physisch an allen SVA- und IBM-Standorten als auch virtuell zur Verfügung, um Unternehmen den Zugang zu modernster KI-Technologie zu erleichtern.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Center of Excellence von SVA sowie Kontaktmöglichkeiten.