Die IBM Power-Plattform hat im Wiesbadener Systemhaus SVA System Vertrieb Alexander GmbH schon immer einen sehr hohen Stellenwert. 1997 gegründet, war SVA von Beginn an IBM Business Partner. Zunächst war man ausschließlich auf Mainframe-Systeme fokussiert, öffnete sich jedoch schnell auch den anderen IBM Themenbereichen wie Storage, Software und Server – somit auch der Power-Technologie (damals noch RS/6000) und erreichte bereits im Jahr 2001 die Zertifizierung zum IBM Power Partner.
Nach vielen erfolgreichen Jahren des Wachstums ist SVA seit 2014 umsatzstärkster IBM Partner in Europa und hat mit der Zertifizierung zum Platinum Business Partner im Jahr 2017 die höchste Partnerstufe erreicht. Es folgten weiteres Wachstum und ein permanenter Ausbau der Power-Expertise. Im Jahr 2021 war es dann das erste Mal so weit: SVA wurde weltweit umsatzstärkster IBM Partner im Bereich Power und konnte diesen Erfolg sogar 2023 wiederholen.
Als ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, welches den Großteil seines Geschäfts hier und im deutschsprachigen Ausland macht, ist SVA besonders stolz darauf, der weltweit größte Partner der IBM im Power-Bereich zu sein. Denn natürlich ist Umsatz und Größe nicht alles und kommt nicht von ungefähr – besonders in der IT-Branche stehen Qualität und Expertise im Fokus. Dem Systemhaus war und ist es schon immer sehr wichtig, die Leistungen und Services für den Kunden nicht nur in enger Abstimmung und partnerschaftlich umzusetzen, sondern mit gut ausgebildeten und zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese Investition und Haltung wird Jahr für Jahr in den erstklassigen Kundenbewertungen und Auszeichnungen bestätigt, wie z. B. „Bester IT-Dienstleister“ und „Bester MSP – Managed Service Provider“ von Computerwoche/ChannelPartner oder „Bester Mittelstands-Dienstleister“ der WirtschaftsWoche.
Guter Service ist zudem von weiteren Faktoren abhängig, wie einer engen Kundenbeziehung, der Kenntnis der Umgebung sowie der Identifikation mit dem Kunden, seinen Systemen und deren Problemen. Oft werden die Herausforderungen des Kunden so zu den „eigenen“. Deshalb erhält jeder Kunde bei SVA auch im Power-Bereich einen ihm fest zugeordneten fachlichen Ansprechpartner aus dem Experten-Team. Dieser steht für alle Fragen rund um das Thema Power zur Verfügung und greift bei Bedarf auf weitere Spezialisten aus Fachteams wie Storage, Netzwerk, Backup, Security und vielen mehr zu.
Derzeit beschäftigen sich bei SVA mehr als 60 Systemingenieure und Consultants mit Themen und Projekten rund um IBM Power (IBM i, AIX und Linux), 18 davon ausschließlich mit IBM i.
Drei sich ergänzende und sehr eng verzahnt zusammenarbeitende Servicebereiche bieten dieses Leistungsportfolio:
- Professional Services
Das sogenannte „klassische Projektgeschäft“ beginnt bei der Beratung des Kunden, der Aufnahme der Kundenanforderungen, der Konzepterstellung und -vorstellung und erstreckt sich über die Installation und Umsetzung der Kundenanforderungen bis hin zur Migration, Dokumentation und Übergabe der neuen Umgebung an den Kunden. Eine Unterstützung des Kunden über das Projekt hinaus ist ebenfalls im Umfang des Professional Service enthalten.
- Operational Services
Dieser Servicebereich deckt alle betriebsunterstützenden Tätigkeiten ab. Im Rahmen eines monatlich kündbaren Vertrags, wahlweise 9×5 oder 24×7, werden die Kundensysteme überwacht und zuvor abgestimmte Tätigkeiten wie z. B. Health-Check, Patch-Management und Call-Handling übernommen.
- Managed Services
Hierbei übernehmen die SVA-Experten die Betriebsverantwortung und betreiben die Systeme für den Kunden. Die Systeme befinden sich dabei entweder in der Rechenzentrumsumgebung des Kunden, also On-Premises, oder in der SVA-Cloud in zwei Rechenzentren im Osten und Westen Frankfurts. Auch hybride Ansätze sind möglich. Hierbei ist es dem Systemhaus wichtig, trotz Standardisierung möglichst individuell auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können.
Neben typischen administrativen Tätigkeiten wie z.B. der Überwachung der Systeme und dem Patch-Management werden insbesondere im IBM i Kontext bei Bedarf auch der Betrieb der Hochverfügbarkeitslösung und die Datensicherung bzw. -wiederherstellung der Systeme übernommen. Der Kunde kann sich somit auf seine Anwendungen und Geschäftsprozesse konzentrieren.
Alle diese Services werden mit eigenen, deutschsprachigen Mitarbeitern erbracht.
Ein besonderes Lösungsangebot stellen die IBM i Security-Experten mit dem „Security Assessment“ zur Verfügung. „Hierbei werden die Systeme des Kunden auf Schwachstellen analysiert, die Ergebnisse bewertet und daraus eine detaillierte Auswertung und Dokumentation erstellt. Diese Auswertung wird anschließend mit dem Kunden besprochen sowie die notwendigen Schritte definiert und priorisiert,“ erklärt Michael Dann, Leiter Competence Center IBM i bei SVA.
Die SVA Erfolgsstory sucht nicht nur im Bereich IBM Power und IBM i ihresgleichen und steht für kontinuierliche Expertise und Kundenzufriedenheit.
Auch auf der POW3R Konferenz in Würzburg stehen Ihnen die Spezialisten zur Verfügung – zum Kennenlernen in Vorträgen und am Stand zur Diskussion spezieller Themen und Herausforderungen.
„Auf Grund der hohen Resonanz auf unsere Vorträge in den letzten Jahren, haben wir in diesem Jahr gleich zwei Vorträge vorbereitet. In den Vorträgen „Mehr Sicherheit und Zeit fürs Wesentliche – IBM i Managed Services On-Prem, in der SVA-Cloud oder Hybrid” und „#Identität#Sicher#Vertrauen” adressieren wir die aktuell heißesten Problemstellungen unserer Kunden, nämlich „KnowHow-Verlust” und „Sicherheit,” erklärt Michael Dann.
Unter Verwendung unseres VIP-Anmeldelinks können Sie sich kostenlos für die POW3R Konferenz anmelden.
Oder wenden Sie sich gerne direkt an den SVA Verantwortlichen für den Bereich IBM i:
Michael Dann
Leiter Competence Center IBM i
SVA System Vertrieb Alexander GmbH
Borsigstraße 26, 65205 Wiesbaden
E-Mail: michael.dann[at]sva.de