„Mit QlikView® können wir unsere Daten in wertvolle Informationen verwandeln, die uns bei der Steigerung der Effizienz im Einkauf, Lager und Marketing maßgeblich unterstützen.“ – Thomas Janker, Einkaufsleiter, Sport Conrad GmbH.

Sport Conrad ist seit mehr als 125 Jahren einer der führenden Sportartikelhändler im bayerischen Voralpenland. Was als kleiner Schusterladen 1897 in Penzberg im bayrischen Oberland begann ist auch heute noch ein Familienbetrieb.

Inzwischen wird der Betrieb in vierter Generation geführt und ist mit seinen drei Filialen fest in der Region verwurzelt. Auch dank der Mitarbeitenden, die den Berg- und Skisport lieben, genauso wie seinerzeit Gründer Johann Conrad. Denn die Fachverkäufer sind selbst leidenschaftliche Sportler und wissen also genau, wovon sie sprechen.

Seit seiner Gründung ist Sport Conrad kontinuierlich gewachsen und zu einem der führenden Sportartikelhändler Deutschlands geworden. Ein ganz besonderer Focus lag dabei immer schon auf dem Thema Wintersport, denn Skifahren, Skitouren, Telemark und Freeriden sind die Leidenschaften, die sich in einem der größten Skisortimente weltweit widerspiegeln.

Um die Effizienz in den verschiedenen Unternehmensprozessen und damit den Umsatz zu steigern, suchte der bayrische Sportartikelhändler nach einer leistungsfähigen und benutzerfreundlichen BI-Software mit möglichst kurzer Implementierungszeit und überschaubarer Einschulungsphase.

Man wollte eine Lösung, mit der Daten aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und neue Erkenntnisse gewonnen werden können – ohne dabei laufend auf kostenintensive Programmierarbeiten angewiesen zu sein. Darüber hinaus sollten die Daten ohne lange Ladezeiten kurzfristig und tagesaktuell abrufbar sein.

Sport Conrad setzt auf QlikView® und ROHA

Quelle: ROHA Software Support GmbHDie Business Discovery Lösung QlikView® konnte das Anforderungsprofil von Sport Conrad am besten erfüllen. Überzeugt hat nicht nur die Lösung selbst, sondern auch der Wiener Qlik-Partner, der innerhalb einer Woche für eine reibungslose Software-Implementierung und das Go-Live der ersten Applikationen sorgte. ROHA verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung und Unterstützung bei der Realisierung von BI-Projekten.

QlikView® kommt in verschiedenen Unternehmensbereichen zum Einsatz. Die Geschäftsleitung erhält einen schnellen Überblick über die Unternehmenssituation, die Höhe der Umsatzzahlen insgesamt und aufgeschlüsselt nach Kunden und Artikel sowie über die Gewinne, die mit den einzelnen Artikeln erzielt werden konnten. Weitere Analysen gibt es auf Knopfdruck:

Umsatzauswertung und Stückauswertungen: Visuell, tabellarisch, geographisch

  • auf Artikel- und Kundenebene,
  • auf Artikelebene zur Vorbereitung für Verhandlungen mit Lieferanten,
  • auf Kundenebene für Cross-Sell und Zusatzgeschäfte und
  • zur Einkaufsoptimierung.

Deckungsbeitragsauswertungen

Kassenumsätze und Übersicht des Vertriebs – welcher Verkäufer erzielt in welchen geographischen Gebieten gute Umsätze mit welchen Artikeln (z.B. Ski-Alpin, Outdoor, etc.).

Warenkorbanalyse – welche Artikel werden gemeinsam mit Artikeln aus der Warengruppe Ski verkauft.

Zur gezielten Vorbereitung auf Lieferantengespräche nutzen die Mitarbeiter des Einkaufs Auswertungen zu Artikel- und Preishistorien.

Im Marketing werden die Empfänger für Aussendungen selektiv zusammengestellt (z.B. nach Länder, Artikelgruppen) und können somit zielgruppenorientiert angesprochen werden. Das Kaufverhalten von Kunden wird mittels QlikView® sichtbar. So kann Sport Conrad beispielsweise Kunden, deren Einkauf schon länger zurückliegt, selektieren und gezielt erreichen.

Hier geht es zur vollständigen Success Story.

Hier gibt es mehr Informationen zu Business Intelligence & Qlik

ROHA Software Support GmbH, Ameisgasse 49-51, 1140 Wien, Telefon +43 1 4196700, info@roha.at