Mit der Kombination aus Salesforce CRM und der Integrationsplattform Magic xpi hat die RATIONAL AG ihre Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse digitalisiert. Durch die zentrale Kundendatenbank kann das Unternehmen die gesamte Customer Journey mit allen Touchpoints lückenlos erfassen und noch gezielter auf Kundenbedürfnisse eingehen.
Spitzentechnologie für Profiküchen weltweit
Ob Kochen, Braten, Frittieren, Grillen oder Backen – mit den High-Tech-Kochsystemen der RATIONAL AG entstehen täglich rund 140 Millionen Gerichte. Und das weltweit in Profiküchen. RATIONAL ist globaler Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung. Das Unternehmen setzt auf vernetzte Geräte, die mit High-Tech höchste Effizienz und Präzision ermöglichen. Seit 46 Jahren steht der Kundennutzen im Fokus. Um diese Nähe beizubehalten, investiert RATIONAL gezielt in digitalisierte Prozesse, moderne IT-Lösungen und innovative Cloud-Technologien. Sie sind entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg.
Herausforderung: Isolierte Daten und Insellösungen
Innovative Technologien sind fester Bestandteil des Unternehmens mit Hauptsitz in Landsberg am Lech. In den Produktionsstätten in Deutschland und Frankreich kommen automatisierte und digitalisierte Prozesse zum Einsatz – unterstützt durch moderne Industrie-4.0-Lösungen, IoT-Geräte, Roboter und Stanzmaschinen.
Während der Produktionsbereich bereits hochgradig digitalisiert war, arbeiteten die Vertriebs-, Marketing- und Serviceteams mit unterschiedlichen, teils isolierten Systemen. Der Vertrieb nutzte ein Siebel-CRM und SAP-ERP, während das Marketing auf verschiedene, eigenständige Datenbanken setzte und der Service ebenfalls mit SAP arbeitete. Diese Insellösungen führten zu fragmentierten Datenbeständen, verhinderten eine ganzheitliche Kundensicht und erschwerten den Informationsfluss.
Der Arbeitsalltag war von manuellen Prozessen geprägt – beispielsweise mussten Daten für E-Mail-Kampagnen manuell aus dem CRM exportiert und in ein separates E-Mail-Marketing-System hochgeladen werden. Eine zentrale Plattform, die alle relevanten Abteilungen und Unternehmensbereiche miteinander vernetzt, fehlte.
Lösung: Digitalisierung und hybride Integration
Um kundenorientiertes Arbeiten in den internationalen Märkten weiter zu optimieren, entschied sich RATIONAL für eine umfassende Digitalisierung und IT-Modernisierung aller kundennahen Geschäftsbereiche. Ziel war es, eine einheitliche Kundendatenbank zu etablieren, Prozesse in Vertrieb, Marketing, After-Sales und Service zu automatisieren und eine nahtlose Customer-Journey mit 360-Grad-Kundensicht zu schaffen. Transparenz und Effizienz standen dabei im Fokus: Mitarbeiter sollten jederzeit schnell und einfach auf die benötigten Informationen zugreifen können.
Die technologische Umsetzung erfolgte mit NTT Data, einem Salesforce Consulting Partner und Magic Solution Partner. RATIONAL entschied sich für Salesforce CRM als zentrale Kundenplattform. Die Integration mit dem bestehenden SAP-ERP-System wurde über die Integrationsplattform von Magic Software Enterprises realisiert, einem Salesforce Premier ISV Partner. Die Integrationsplattform integriert alle IT-Systeme und Applikationen Cloud-Native, On-Premise oder in einer hybriden Umgebung.
Dank des vorkonfigurierten, zertifizierten Salesforce-Konnektors mit direktem Zugriff auf die Salesforce-API ließ sich das CRM-System schnell und nahtlos mit SAP verbinden. Die benutzerfreundliche grafische Oberfläche der Integrationsplattform, leistungsstarke Sicherheits- und Verschlüsselungstools sowie Online-Monitoring-Funktionen sorgten für eine reibungslose Implementierung.
Erfolgreiche Umsetzung und Mehrwerte
Durch die Digitalisierung der Arbeitsabläufe in Vertrieb, Marketing, After-Sales und Service konnte RATIONAL zahlreiche Prozesse automatisieren, Fehlerquoten reduzieren und wertvolle Arbeitszeit einsparen. Die vollständige Integration von Daten und Systemen wurde innerhalb weniger Wochen erfolgreich abgeschlossen.
Kundenzentrierte Prozesse und nahtlose Customer-Journey
Heute sind die Salesforce Sales Cloud und die Integrationsplattform Magic xpi weltweit in der RATIONAL-Zentrale sowie in allen Niederlassungen im Einsatz. Dadurch kann das Unternehmen die gesamte Customer-Journey mit sämtlichen Touchpoints zentral in Salesforce abbilden und kontinuierlich optimieren. Das Kundenerlebnis wird dadurch stetig verbessert, während Mitarbeiter in Vertrieb, Marketing und After-Sales von durchgängig digitalisierten Prozessen profitieren.
Effizientes Datenmanagement ohne Silos
Magic sorgt für eine reibungslose Integration zwischen Salesforce CRM und SAP ERP und gewährleistet einen nahtlosen Datenfluss zwischen beiden Systemen. Das Master Data Management läuft automatisiert: Stammdaten wie Adressen, Telefonnummern oder Geräteinformationen werden in Salesforce erfasst, während SAP diese um weitere relevante Details wie Liefer- und Konditionsdaten ergänzt und synchronisiert. Manuelle Schnittstellen und isolierte Datenbestände gehören der Vergangenheit an – doppelte oder lückenhafte Daten sind nun ausgeschlossen.
Konzernweites Reporting und optimiertes Gerätemanagement
Auch das Gerätemanagement profitiert von der verbesserten Datenintegration: Alle in SAP gespeicherten Informationen zu produzierten RATIONAL-Geräten sind nun direkt in Salesforce abrufbar. Bestellangaben werden zwischen den Systemen synchronisiert, auf Konsistenz geprüft und je nach Status aktualisiert oder angereichert. Das ermöglicht Entscheidern, über ein zentrales Data Warehouse und SAP BI ein umfassendes Konzern-Reporting zu erstellen – transparent und datenbasiert.
Flexibilität und Kundennähe im Fokus
Christoph Ordner, Vice President Customer Journey Management bei der RATIONAL Gruppe, erklärt: „Alles, was wir tun, richtet sich am Kundennutzen aus. Durch die nahtlose Salesforce-SAP Integration mit Magic verfügen wir jetzt über eine einheitliche Kundendatenbank und können die Customer-Journey unserer Kunden vollständig abbilden. Die große Flexibilität von Magic versetzte uns in die Lage, sehr schnell die Ergebnisse zu erzielen, die wir uns vorgenommen haben.“
Über die RATIONAL-Gruppe:
Die RATIONAL-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiter, davon rund 1.100 in Deutschland. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten. Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Mehr unter: www.rational-online.com
Über Magic Software Enterprises:
Magic Software Enterprises Ltd. ist ein globaler Anbieter von End-to-End-Lösungen für Integrations- und Anwendungsentwicklungsplattformen sowie von IT-Consulting Leistungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.magicsoftware.com/de.
Lösungsbereich:
- Software-Modernisierung
Zielgruppen:
- Fokus auf mittelständische Unternehmen aller Branchen.
Leistungsbeschreibung:
Nahtlose SAP-Salesforce Anbindung mittels der plattformunabhängigen Cloud-nativen Integrationsplattform Magic xpi bei der RATIONAL-Gruppe, dem weltweiten Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen.
Verfügbare Sprachen:
- Englisch
Verfügbar für folgende Plattformen:
- Die Integrationsplattform Magic xpi lässt sich plattformunabhängig einsetzen.
Branche:
- Die Integrationsplattform Magic xpi kann branchenübergreifend eingesetzt werden.
Quelle: MagicAnbieter:
Magic Software Enterprises (Deutschland) GmbH
Lise-Meitner-Straße 3
85737 Ismaning bei München
Deutschland
Tel.: +49 89 96 273 0
Allgemeine E-Mail: infogermany@magicsoftware.com
Website: www.magicsoftware.com/de
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