Ein Großteil der Unternehmen auf der ganzen Welt hat die Notwendigkeit der Cloud erkannt. So sind mittlerweile fast jede Firma und Organisation (93 Prozent) aufgrund kritischer IT-Anforderungen in die Cloud migriert – aber fast jede Dritte hat bisher noch keine erkennbaren Vorteile daraus gezogen. Das ergab im November 2019 das erste Unisys Cloud Success Barometer (UCSB), das die Auswirkungen und die Bedeutung der Cloud für Unternehmen weltweit beleuchtet.

Der Wille ist da – der unbedingte Wille aber nur bedingt: Als wichtigste Voraussetzung dafür, dass eine Cloud-Transformation tatsächlich erfolgreich ist, hat sich im Rahmen des Cloud Success Barometer die Bereitschaft herauskristallisiert, die Cloud zu einem essenziellen Bestandteil der Business-Strategie zu machen. Dann sieht ein Großteil der Unternehmen (83 Prozent) echte Verbesserungen durch die Implementierung. Ist dies nicht der Fall, sieht nur knapp ein Drittel erkennbare Vorteile. Der Schritt in die Wolken darf also nicht halbherzig erfolgen, sonst fällt man als Unternehmen schnell aus ebenjenen.

Dabei sehen die Verantwortlichen durchaus die Vorteile der Cloud. Immerhin vier von Fünf befragten Unternehmen, die für 2020 substanzielle Investitionen in Cloud Computing geplant haben, gehen davon aus, dass diese Investitionen ihr Business nach vorne bringen werden. Generell zeigt sich, dass die meisten Firmen eher taktisch an die Cloud-Migration herangehen. Dies kann tatsächlich funktionieren, doch die besten Ergebnisse liefert – aus den Ergebnissen des UCSB – eine strategische Herangehensweise, in Verbindung mit einer tiefen und konsequenten Integration in die Business-Planung.

Für und wider die Cloud

Drei von vier befragten Senior Business Leader (73 Prozent) gaben dabei an, dass die Vorteile der Cloud deren mögliche Nachteile bei Weitem überwiegen. Und zwei Drittel sahen sogar signifikante Verbesserungen bei den Abläufen im Unternehmen.

Doch auch mit der Cloud ist längst nicht alles rosig. So konnten nur 32 Prozent eine bessere Produktivität ihrer Mitarbeiter nach der Migration in die Cloud feststellen. Auch auf den erzielten Umsatz wirkte sich die Technologie nur in einem relativ kleinen Teil der Fälle aus (32 Prozent). Es ist also klar, dass die Cloud nicht das vielerorts erhoffte Allheilmittel für unternehmerischen Erfolg ist.

Vielmehr bedarf es fundamentaler Änderungen von Arbeitsweisen und Prozessen – die gemeinsam mit einer Cloud-Transformation durchgeführt werden. Nur dann funktioniert die digitale Transformation. Wenn Unternehmen den Schritt in die digitale Zukunft wirklich konsequent gehen wollen, funktioniert das nur durch strategische Planung gemeinsam mit unternehmerischem Umdenken, Weiterbildungen der Belegschaft, realistischen Zeitplänen und einem Fokus auf Skalierbarkeit und Sicherheit.

Über das Unisys Cloud Success Barometer

Das Unisys Cloud Success Barometer wurde 2019 zum ersten Mal durchgeführt und beschäftigt sich mit den Auswirkungen und der Bedeutung der Cloud. Im Rahmen der Studie wurden 1.000 Senior-IT-Verantwortliche und Führungskräfte aus den folgenden 13 Ländern befragt: Deutschland, Niederlande, Belgien, Großbritannien, USA, Neuseeland, Malaysia, Singapur, Australien, Brasilien, Kolumbien, Chile und Mexiko.

Der Barometerwert reicht dabei von null bis 100 und bewertet, wie gut Cloud-Transformationen die Erwartungen in folgenden sechs Bereichen erfüllen konnten: Umsatz, Kosten, Agilität, Wettbewerb, Sicherheit und Produktivität.

Dr. Uwe Heckert ist VP & GM Public Sector EMEA und GM Unisys Germany.

Unisys