Eine Partnerschaft mit Kontra hat Knowbe4 angekündigt: Demnach werde man seine Schulungsbibliothek mit Inhalten für Sicherheitsschulungen um Kursmaterial für die Entwicklung von Sicherheitsanwendungen erweitern.

Der Application Layer gilt als ein Hauptziel für Cyberkriminelle, um die Sicherheitsvorkehrungen eines Unternehmens zu durchbrechen. Jüngste Sicherheitsbedrohungen wie der Log4j-Vorfall zeigen, dass sichere Entwicklungspraktiken immer wichtiger werden, um Sicherheitsverletzungen zu verhindern.

„Wir haben die Entwicklungsteams mehrerer globaler Unternehmen untersucht und festgestellt, dass ihre Angebote für den Markt zwar ‚so sicher wie möglich‘ sind, dies aber oft darauf zurückzuführen ist, dass die Sicherheit erst später im Entwicklungsprozess hinzugefügt wird“, sagt Dr. Keri Pearlson, Executive Director des Forschungskonsortiums Cybersecurity am MIT Sloan.

Für die Entwicklung sicherer Produkte sei das ein kostspieliger Ansatz. Ergebnisse deuten laut Pearlson darauf hin, dass die Produktentwicklung Cybersicherheit von Anfang an einbauen würde, wenn Manager von Produktdesignern und -entwicklern eine Kultur des ‚Designs für Cybersicherheit‘ fördern und dies mit Managementmechanismen wie Schulung, Sensibilisierung, Belohnung für sicheres Design und anderen Motivationen verfolgen würden.

„Es muss mehr Wert auf bewährte Praktiken der Anwendungssicherheit für Entwickler gelegt werden, um Sicherheitsverletzungen zu verhindern“, ergänzt Stu Sjouwerman, CEO von Knowbe4. „Wir verfügen über eine umfangreiche Bibliothek von Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein. Kontras interaktives Entwicklertraining ist eine ideale Lösung für die wachsenden Bedürfnisse unserer Kunden, da sich die Sicherheitsbedrohungslandschaft ständig weiterentwickelt.“

Die im Rahmen dieser neuen Partnerschaft angebotenen Fortbildungskurse umfassen:

  • Front End: Vue.js,
  • OWASP Top 10 Web: Java, C# sowie
  • Cloud Top 10: AWS for Java.

Diese interaktive Schulung lässt sich einfach über die KMSAT-Plattform bereitstellen, um Entwicklungsteams weiterzubilden. (rhh)

Knowbe4