Als eine der bekanntesten deutschen Kaffeemarken steht der Name Dallmayr für herausragende Produkt- & Servicequalität und für eine mehr als 300-jährige Tradition. Das in München verwurzelte Unternehmen ist weltweit aktiv und hat sich vom Handel mit heimischen und internationalen Spezialitäten in das berühmte Delikatessenhaus mit eigener Gastronomie sowie Eventcatering gewandelt. Das Kaffeegeschäft und der Automatenservice stellen heute die größten Geschäftszweige und machen Dallmayr zu einem angesehenen Partner in Handel, Dienstleistung und Gastronomie.

Um die Wertschöpfungskette von den Kaffeefarmen bis in den Handel nachhaltig zu gestalten, Ressourcen zu schonen und den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, geht Dallmayr ganzheitlich und proaktiv vor. So ist Dallmayr mit einer Tochtergesellschaft seit 2010 eines der ersten Mitglieder bei Fairtrade, dem Siegel für fairen Handel.

Auf Ausfallsicherheit gesetzt

Auf DATAGROUP wurde Dallmayr bereits 2018 aufmerksam. Damals erkundigte man sich auf einer Fachkonferenz rund um IBM Power-Lösungen nach Managed Services für die eigenen Power Systeme. Zum damaligen Zeitpunkt waren diese noch im firmeneigenen Rechenzentrum in München untergebracht. Der anschließende Besuch bei DATAGROUP in Frankfurt überzeugte von deren Servicekonzept und Kundennähe, allerdings wurde ein Umzug nach Frankfurt aufgrund laufender Projekte verschoben. Als jedoch Bauarbeiten rund um das Dallmayr-Firmengelände zu Erschütterungen und Beeinträchtigung der Server führten, entschied man sich 2020, nicht länger zu warten und auf die Ausfallsicherheit eines externen Rechenzentrums zu setzen.
.

So wurden zunächst in einem Proof-of-Concept Performance-Analysen der Systeme durchgeführt und Verbindung und Datengeschwindigkeit ins Rechenzentrum getestet. Nachdem alles zufriedenstellend verlief, begann die Migrationsplanung für die IT-Infrastruktur, bestehend aus zwei IBM Power i Systemen (Produktiv- und Backup-System) mit 6 Partitionen und einer Datenkapazität von 18 Terabyte, einem internen Storage Pool, einer Datensicherung mittels LTO-Tape-Laufwerken und Cartridges sowie der Hochverfügbarkeits-Softwarelösung Quick EDD.

Datenmigration in Teilschritten

Für eine maximale Sicherheit bei der Datenüberführung entschied sich Dallmayr für eine Aufteilung der Arbeitsschritte über mehrere Wochenenden und über redundante Strecken. „Wir haben zwei identische Sets an Datenbändern jeweils an einem Freitagabend per Kurierfahrten auf den Weg nach Frankfurt gebracht. Um unvorhersehbare Zeitverzögerungen auf der Straße abfedern zu können, haben wir zwei verschiedene Streckenverbindungen genutzt und ein Bänder-Set über Stuttgart und eins über Nürnberg transportiert. Tags darauf erfolgten am Wochenende Restore und Test der Daten im Rechenzentrum der DATAGROUP, so dass montags produktiv weitergearbeitet werden konnte“, erläutert Peter Kammerl, Projektmanager Business Applications bei Dallmayr. Zuvor wurde auf den Systemen noch das Netzwerk angepasst, um die Systeme in kleinen Schritten umziehen zu können.

Nach insgesamt drei Wochenenden war die Migration erfolgreich abgeschlossen, die Altsysteme konnten von DATAGROUP abschließend gelöscht werden. So fasste PeterKammerl in einer Mail an alle am Projekt Mitwirkenden dankend zusammen: „Die gute Kooperation aller Beteiligten, die sorgfältige Arbeit und das zeitliche Engagement haben zu einem sehr guten Projektergebnis geführt. Es gab keine Ausfälle, Datenverluste oder kritische Beeinträchtigungen. Die wenigen Störungen wurden innerhalb kürzester Zeit behoben, die Ursachen gefunden und beseitigt.“

Heute werden aus dem Frankfurter Rechenzentrum sechs IBM Power-Partitionen in der DATAGROUP Power-Cloud betrieben, hochverfügbar gespiegelt per Softwarelösung BUS4i, u.a. für den Hauptsitz in München, die Niederlassung in Österreich sowie den Gastronomie-Service aus Braunschweig. So trägt eine ausfallsichere IT „made in Germany“ dazu bei, dass die Erfolgsgeschichte Dallmayr weitergeschrieben wird.

Christoph Eyrich ist Key Account Manager bei der DATAGROUP.

DATAGROUP