Cloudera bringt drei neue KI-gesteuerte Assistenten auf den Markt: Ein Tool für SQL-Abfragen, einen KI-Chatbot, der aufgrund von Kunden-Daten kommuniziert, und einen ML-Copilot, der die Entwicklung von maschinellem Lernen beschleunigt. Diese lassen Kunden die Entwicklung von Daten-, Analytik- und KI-Geschäftsanwendungen beschleunigen und wertvollere Datenanalysen gewinnen. Mit diesen neuen Funktionen erweitert Cloudera seine KI-Expertise und die Fähigkeiten für Kunden, Daten überall in verwertbare Erkenntnisse zu verwandeln.

Der Fortschritt von generativer KI (GenAI) hat die Sichtbarkeit und Akzeptanz der Technologie stark erhöht. Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung Daten-, Analyse- und KI-Anwendungen zu entwickeln und damit messbare Geschäftsergebnisse zu erzielen. Mit den neuen KI-Assistenten von Cloudera können Unternehmen vertrauenswürdige Daten, Analysen und KI-Anwendungen schneller in Betrieb nehmen und gleichzeitig den Kreis der Mitarbeiter erweitern, die auf diese Tools zugreifen können. Diese leistungsstarke Kombination ermöglicht es Unternehmen, KI-Initiativen im gesamten Unternehmen schneller voranzutreiben und gibt mehr Anwendern die Möglichkeit, datengesteuerte Erkenntnisse in ihren täglichen Aufgaben zu nutzen.

Jedes Unternehmen möchte die Vorteile von KI nutzen, aber die Modelle sind nur so gut wie die Daten, mit denen sie trainiert wurden. Laut Gartner wird GenAI bis 2026 die Kosten für die manuelle Datenverwaltung um bis zu 20 Prozent pro Jahr senken und gleichzeitig viermal so viele neue Anwendungsfälle ermöglichen. Um diese Chance zu nutzen, brauchen Unternehmen jedoch die richtige Unterstützung.

Die drei neuen KI-Assistenten von Cloudera sind:

SQL AI Assistant: Ein nützlicher Helfer für Entwickler

Von der Suche nach den richtigen Tabellen und Spalten über den Umgang mit Keywords bis hin zur Optimierung auf Lesbarkeit und Leistung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen SQL-Dialekte – das Schreiben von SQL-Abfragen ist häufig komplex.

Der SQL-KI-Assistent von Cloudera wurde entwickelt, um diese Herausforderungen zu lösen. Das Tool ermöglicht es Anwendern im gesamten Unternehmen, zu SQL-Experten zu werden. Nutzer beschreiben in einfacher Sprache, was sie benötigen, und der Assistent findet die relevanten Daten mithilfe fortschrittlicher Techniken wie Prompt Engineering und Retrieval Augmented Generation (RAG). Anschließend schreibt und optimiert der Assistent die Abfrage und erklärt sie dem Nutzer in leicht verständlichen Worten. Der SQL-KI-Assistent nimmt Unternehmen die Herausforderung ab, sich in der SQL-Syntax zurechtzufinden und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – die Gewinnung von Erkenntnissen aus ihren Daten.

KI-Chatbot: Der neue beste Freund der Daten

Business Intelligence-Dashboards (BI-Dashboards) sind unbestreitbar nützlich, aber sie erzählen oft nur einen Teil der Geschichte. Für aussagekräftige und umsetzbare Erkenntnisse müssen sich Anwender mit ihren Daten auseinandersetzen und Fragen stellen, die über das „Was“ hinausgehen, das ein Dashboard normalerweise anzeigt. An dieser Stelle kommt der KI-Chatbot von Cloudera ins Spiel.

Der KI-Chatbot in Cloudera Data Visualization wurde entwickelt, um direkt mit Unternehmensdaten zu kommunizieren und kontextualisierte Geschäftseinblicke zu liefern, die über das hinausgehen, was gängige BI-Dashboards anzeigen können. Der Chatbot befindet sich direkt in Clouderas Dashboard und Reports, die mit Cloudera Data Visualization erstellt wurden, und nutzt den Kontext der verfügbaren Daten hinter dem Dashboard, um Unternehmen tiefere, besser umsetzbare Einblicke zu liefern. Benutzer können Fragen in einfacher Sprache stellen und der KI-Chatbot wird sie intelligent mit den relevanten Daten und Visualisierungen abgleichen. Zum Beispiel: Warum sind die Verkäufe in einer bestimmten Region rückläufig? Wird sich dieser Trend fortsetzen? Welche Maßnahmen sollten wir ergreifen?

ML-Copilot: Neue Modelle schneller nutzen

Der Cloudera Copilot basiert auf vortrainierten LLMs und wurde entwickelt, um die Herausforderungen zu bewältigen, die typischerweise mit dem Einsatz von KI- und ML-Modellen in der Produktionsumgebung einhergehen – von der Datenverarbeitung bis zur Codierung. Durch die nahtlose Integration von über 130 Hugging Face-Modellen und -Datensätzen unterstützt Cloudera Copilot den durchgängigen Entwicklungsprozess von KI-Anwendungen und beschleunigt Data Science, Modellentwicklung und Feinabstimmung. So können Unternehmen die Entwicklung von maschinellem Lernen beschleunigen und schneller einen geschäftlichen Nutzen erzielen.

Das KI-Potenzial voll ausschöpfen

„Der technische Boom bei KI und ML hat den Unternehmen ein beinahe grenzenloses Potenzial beschert. Aber wir sehen in allen Branchen noch erhebliche Wachstumsschwierigkeiten, wenn es darum geht, wertvolle Erkenntnisse aus der KI zu ziehen“, sagt Andrew Brust, Blue Badge Insights. „Damit Unternehmen dieses neue Potenzial voll ausschöpfen können, müssen sie KI effektiv für Geschäftsanwendungen nutzen. Das ist die Stärke von Cloudera, zumal das Unternehmen die KI auf der gesamten Plattform weiter ausbaut.“

Kürzlich gab Cloudera die Übernahme der Operational AI-Plattform von Verta bekannt, wodurch das Unternehmen seine führende Position im Bereich KI und ML weiter ausbauen konnte. Durch die Einbettung der KI-Assistenten für SQL, BI und ML direkt in die Plattform stellt Cloudera seine nächste Phase der Unternehmens-KI für Kunden vor, indem es die KI- und ML-Erfahrung für jeden Benutzer vereinfacht und verbessert.

„Mit dem Fortschritt im Bereich KI ist Cloudera bestrebt, den Bedürfnissen seiner Kunden immer einen Schritt voraus zu sein“, sagt Dipto Chakravarty, Chief Product Officer bei Cloudera. „Unsere neuen KI-gesteuerten Assistenten beseitigen Barrieren und ermöglichen es jedem Nutzer, die Leistung von KI in seinem Unternehmen zu nutzen.“

Hier finden Sie weitere Informationen zu Cloudera.

Dipto Chakravarty, Chief Product Officer bei Cloudera Quelle: Cloudera

Dipto Chakravarty, Chief Product Officer bei Cloudera