Cloud- und Software-Vertriebsexperte Robert Lindner wird maßgeblich Umsetzung der Wachstumspläne unterstützen. Bisheriger CEO Michael Friemel wechselt in den Aufsichtsrat.

Der Cloud- und Software-Vertriebsexperte Robert Lindner ist zum neuen CEO der CSS AG, einem führenden deutschen Anbieter von Unternehmenssoftware für Rechnungswesen, Controlling und Human Resources (HR), berufen worden. Das teilt das Unternehmen heute mit. Er folgt auf Michael Friemel, der wie geplant als Vorsitzender in den Aufsichtsrat der CSS AG wechseln wird.

Michael Friemel wird neben dem Mehrheitseigentümer und internationalen Investmentmanager Carlyle (NASDAQ: CG) unverändert mit einem signifikanten Minderheitsanteil an CSS beteiligt bleiben und das Unternehmen in strategischen Fragen unterstützen. Der Wechsel erfolgt mit Wirkung zum 1. November 2022.

„Um die erfolgreiche Entwicklung von CSS am Markt weiter zu beschleunigen, möchte ich künftig noch intensiver strategisch am Unternehmen arbeiten können“, erläutert Michael Friemel, der das Unternehmen 20 Jahre geleitet hat, seit 2016 als Vorstandsvorsitzender. „Deshalb werde ich mich aus den operativen Geschäften zurückziehen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Robert Lindner. Seine weitreichenden Erfahrungen in den Bereichen Cloud und Vertrieb im Enterprise Software Markt werden uns dabei unterstützen, das profitable Wachstum von CSS weiter voranzutreiben.“

Quelle: CSS AG

Robert Lindner ist der neue CEO der CSS AG.

Robert Lindner (44) leitete zuletzt als Vice President die Aktivitäten von Red Hat, dem weltweit führenden Anbieter von Open Source Enterprise Software Lösungen, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lindner war knapp 14 Jahre für Red Hat in diversen regionalen und vertrieblichen Führungspositionen tätig und arbeitete davor unter anderem für den US Softwarehersteller Planview. (rhh)

CSS AG