Dank SpoolMaster können Output-Management-Aufgaben zentral gesteuert und Geschäftsprozesse optimiert werden.

Die Zeiten, in denen sich Output-Manager ausschließlich um Druckkostenoptimierung gekümmert haben, sind lange vorbei. Heute stehen sie inmitten von Datenfluten, die sie ohne automatisierte und zentralisierte Softwarelösung kaum kontrollieren, überwachen oder lenken können. Hat man das Ruder nicht fest im Griff, werden Wettbewerbsvorteile und Unternehmenserfolg einfach fortgespült.

 

Quelle: ROHAMit SpoolMaster hat Compass das Ruder fest im Griff

Im Rahmen von Customer Success Stories berichten ROHA-Kunden vom Einsatz und Nutzen des bewährten Output-Allrounders „SpoolMaster“. Die Erfolgsgeschichten liefern Informationen aus erster Hand – praxisnah und ungeschönt. Die jüngsten Kundenberichte haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Welcome on board – bei Europas größtem Versandhaus für Motorboot- und Segelsport!

Compass Yachtzubehör wurde 1979 gegründet und ist heute Europas größtes Versandhaus für Wassersport. Mit über 30.000 Artikeln bietet Compass eine sensationelle Vielfalt an Artikeln. Der Katalog umfasst über 450 Seiten.

Die Produkte sind über einen Online-Shop bestellbar. Ausgewiesene Produktspezialisten stehen beratend für den Verkaufsprozess zur Verfügung und machen auch Sonderbestellungen und Maßanfertigungen möglich. In einem modernen Lager und Logistikzentrum im westfälischen Ascheberg werden bis zu 4.000 Pakete täglich europaweit verschickt.

Leinen los und Welcome SpoolMaster!

Die bestehende Drucklösung von Compass konnte nicht mehr alle Anforderungen erfüllen, deshalb sollte sie von einer zeitgemäßen Output-Management-Lösung abgelöst werden. Rechnungsdrucke in unterschiedlichen Formaten (A3 und Speditionslabels) sowie eine verbesserte Automatisierung des E-Mailversands an Kunden waren ebenfalls Ziele für die neue Lösung.

Quelle: ROHADie „SpoolMeister“ von ROHA Österreich setzten umgehend die Segel. Dank SpoolMaster kann Compass nun alle Output-Funktionen zentral steuern. Änderungen an Formular- oder Rechnungslayouts können wesentlich einfacher und rascher erledigt werden. Zusätzlich wurden Abläufe optimiert und der Servicegrad erhöht. Kunden und Lieferanten profitieren von einer rascheren Informationsübermittlung. Daniel Scheel, IT-Leiter bei Compass Yachtzubehör Handels GmbH & Co. KG über die neue Output-Management-Lösung: „SpoolMaster hilft uns, den Formulardruck und -versand weiter zu automatisieren und schneller auf neue Anforderungen im Output-Management zu reagieren.“

Auch Österreichs größter Bauträger setzt auf SpoolMaster, um die Effektivität der Zustellprozesse von Dokumenten und Informationen zu erhöhen und nachvollziehbar zu machen.

GESIBA vereinfacht Prozesse mit SpoolMaster

Die in Wien ansässige GESIBA Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft ist einer der größten Bauträger Österreichs. Gegründet im Jahre 1921 von der Republik Österreich und der Stadt Wien als „Gemeinwirtschaftliche Siedlungs- und Baustoffanstalt GESIBA“ bestand die Hauptaufgabe darin, Genossenschaften und Siedlervereinen billiges Baumaterial zur Verfügung zu stellen und bei der Lösung von Finanzierungsfragen unterstützend mitzuwirken. Wenige Jahre später startete die Stadt Wien ihr großzügiges – und international viel beachtetes – Wohnbauprogramm und beauftragte die GESIBA mit dem Beginn des kommunalen Wohnbaues.

Die GESIBA hat ein besonders komplexes IT-Umfeld und die Aufgabenstellung an die Output-Management-Lösung lautete: Zusendungen an verschiedene Stakeholder (Hausverwaltungen, Mieterinnen und Mieter, Interessenten, öffentliche Stellen) müssen technisch nachvollziehbar dokumentiert und archiviert werden. Zusätzlich muss die Zustellung mittels bestätigter Rückmeldung durch den jeweiligen Empfangsserver sichergestellt sein.

Im Zuge der Bedarfserhebung entschied sich ROHA, ein neues Modul zu entwickeln. „E-Mail Tracking“ wird mittlerweile von mehreren Kunden eingesetzt und verdeutlicht damit den Bedarf an dieser Funktionalität – und das Bestreben von ROHA, nützliche Lösungen der gesamten „SpoolMaster-Familie“ zur Verfügung zu stellen.

„Die GESIBA war immer schon bestrebt, Prozesse zu vereinfachen. SpoolMaster unterstützt uns hier mit einfach zu bedienenden Tools“, erläutert Christian Braunsdorfer, Leiter EDV, GESIBA.

Hier gibt es mehr Customer Success Stories und Infos zu SpoolMaster.

Quelle: ROHAROHA Software Support GmbH
Ameisgasse 49-51, 1140 Wien
Telefon +43 1 4196700
info@roha.at, www.roha.biz