Als Low-Code-Plattform zur Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse hat sich das Schweizer Logistikunternehmen Planzer Transport AG für WEBCON BPS entschieden. Dieses System konnte die hohen Anforderungen an Flexibilität, Sicherheit und Integrierbarkeit erfüllen und wird nun mit der Unterstützung des WEBCON Premium Partners VSB Solutions implementiert.

Das Schweizer Familienunternehmen Planzer bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen aus den Bereichen Transport- und Lagerlogistik, darunter klassische Stückguttransporte, Paketservice, Lagerhaltung, Zollabfertigungen. Mit über 80 Jahren Erfahrung betreibt Planzer ein Netzwerk von rund 5900 Mitarbeitern an über 68 Standorten. Seit jeher legt das Unternehmen einen Fokus auf Technologie und hat dank einer eigenen IT-Abteilung und einem Joint Venture die Zügel selbst in der Hand.

Um Innovationen schneller voranzutreiben, beschlossen die Verantwortlichen bei Planzer, nach einer agilen Plattform für die Anwendungsbereitstellung zu suchen. Diese sollte es Nutzern im Unternehmen ermöglichen, schnell maßgeschneiderte Lösungen auszuliefern und diese flexibel anzupassen, sobald sich die entsprechenden Anforderungen ändern.

Dabei fiel die Entscheidung auf die Low-Code-Plattform WEBCON BPS. Überzeugt hat Planzer vor allem die Flexibilität und die Anpassungsfähigkeit der Lösung, die dem dynamischen Ansatz des Unternehmens bei der Durchführung von IT-Projekten entgegenkommt.
„Als eines der führenden Unternehmen in der Logistikbranche benötigt Planzer Anwendungen, die perfekt auf seine vielschichtigen Bedürfnisse zugeschnitten sind und ein breites Spektrum von Logistikaktivitäten umfassen”, so Philipp Erdkönig, Partner Channel Manager bei WEBCON. „Mit WEBCON BPS als ‚Low-Code-Anwendungsfabrik‘ ist das Unternehmen nun in der Lage, auf neue Geschäftsanforderungen zu reagieren und sich zeitnah an Veränderungen in der schnelllebigen Logistikbranche anzupassen.”

„Um in unserer wettbewerbsintensiven Branche immer einen Schritt voraus zu sein, bemüht sich unser Unternehmen seit jeher stetig um die Implementierung neuer Technologien”, ergänzt Stephan Schawe, Projektleiter Digitalisierung bei Planzer. „Wir waren daher auf der Suche nach einer Lösung, mit der sich neue Anwendungen schnell bereitstellen lassen; sie sollte zudem flexibel genug sein, um unser Change-Management zu erleichtern und die Anpassungen an sich verändernde Geschäftsgegebenheiten zu ermöglichen. Wir haben uns für WEBCON BPS entschieden, da die Software alle Voraussetzungen erfüllt und mit unserer innovationsorientierten Kultur übereinstimmt. Wir sind überzeugt, dass die Low-Code-Plattform die ideale Lösung für die Digitalisierung unserer Prozesse ist.”

„Ich bin mir sicher, dass Planzer mit WEBCON BPS gut aufgestellt ist, um die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt zu meistern und seine ausgereifte Digitalisierungsstrategie umzusetzen. Wir können nun gemeinsam Anwendungen entwickeln, die die Geschäftsprozesse optimieren und für mehr Effizienz und Produktivität im Geschäftsbetrieb sorgen”, schließt Andreas Schmidt, Geschäftsführer bei VSB, ab. (rhh)

VSB Solutions GmbH

WEBCON