Klassische KI-Projekte sind aufwendig und kostenintensiv. Häufig können daher nur größere Unternehmen sie in einzelnen Bereichen umsetzen. Mit der neuen Leistung „AI as a Service“ (AIaaS) eröffnet Lufthansa Industry Solutions (LHIND) jetzt auch mittelständischen Unternehmen und kleineren Projekten die Chance, von Künstlicher Intelligenz zu profitieren.
Ab sofort bietet Lufthansa Industry Solutions mit „Artificial Intelligence as a Service“ Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, Künstliche Intelligenz zur Prozessautomatisierung und -beschleunigung über eine Programmierschnittstelle direkt aus der Cloud einzusetzen. Die schlüsselfertigen KI-Tools entlasten Unternehmen vom aufwendigen, langwierigen Programmieren und Trainieren einer eigenen Lösung.
Dazu passt LHIND die vortrainierten Standardleistungen durch Feinabstimmungen an individuelle Herausforderungen an und integriert sie in bestehende Prozesse der Kunden. Im Vergleich zu einer Eigenentwicklung ergeben sich dadurch Kostenreduktionen im fünfstelligen Bereich. Die Software kann schnell geliefert werden und ist sofort einsatzbereit, bei höchsten Standards der Informationssicherheit inklusive DSGVO-Konformität. LHIND übernimmt den kompletten Betrieb per Service-Level-Agreement (SLA).
Die Kunden zahlen nur für das, was sie nutzen: Benötigen sie den AI-Service nur einmal am Tag, wird auch nur dieser Zeitraum abgerechnet. Die Kosten erweisen sich so als überschau- und planbar. Flexibel ist das Produkt ebenso in anderer Hinsicht: AIaaS lässt sich je nach Bedarf und Wachstum des Unternehmens in jede Richtung skalieren, ohne dafür kundenseitig ein Expertenteam sowie eine komplexe Infrastruktur mit hoher Rechenleistung und Speicherkapazität aufbauen zu müssen.
„Der Aufwand einer KI-Neuentwicklung ist regelmäßig so hoch, dass er für viele eigentlich sinnvolle Anwendungen betriebswirtschaftlich nicht zu rechtfertigen ist und die notwendige Inhouse-Kompetenz fehlt. Häufig scheitern solche Projekte auch“, erklärt Dr. Susan Wegner, Vice President Artificial Intelligence & Data Analytics bei Lufthansa Industry Solutions. „Deshalb haben wir unsere jahrelange Erfahrung in realen Projekten genutzt, um wiederkehrende KI-Aufgaben bei der Verarbeitung natürlicher Sprache und Computer Vision zu standardisieren. Mit unseren Kunden können wir die fertigen, Cloud-basierten Lösungen jetzt in wenigen Tagen anpassen, um schnell Ergebnisse zu produzieren.“
Anwender können durch einfache Programmierschnittstellen die komplette Leistung der vortrainierten KIs nutzen und von der neuen Technologie profitieren, ohne eine einzige Zeile Code schreiben zu müssen. „Da wir AIaaS nicht als reine Kopfgeburt am Schreibtisch, sondern aus der echten betrieblichen Praxis heraus entwickelt haben und bereits einsetzen, handelt es sich um eine erprobte Lösung“, erklärt Wegner. „Nicht in jedem Unternehmen existiert jedoch bereits ein klares Bewusstsein für die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Wir wollen auch hier helfen, indem wir erst einmal aufzeigen, was in der spezifischen Situation machbar ist und wo die Grenzen liegen. Die tatsächliche Kraft des Hype-Themas muss jetzt auf die Straße gebracht werden.“ (rhh)