Einen digitalen Service zur Automatisierung des globalen Transportgeschäfts hat Shippeo für Nexans umgesetzt. Mit dieser KI-basierten Lösung, die Echtzeit-Tracking entlang der Supply Chain ermöglicht, stellt sich Nexans für die Zukunft auf. Das Unternehmen will dadurch die Kundenzufriedenheit steigern und sein Geschäft dank einer agilen, datengetriebenen Supply Chain auf Basis modernster Technologie weiterentwickeln.

Der Dienst wird derzeit ausgerollt und soll Kunden von Nexans noch im ersten Quartal 2021 zur Verfügung stehen. Dank Digitalisierung bietet das Unternehmen dann Mehrwertdienste wie Echtzeit-Tracking, hochpräzise ETA-Prognosen sowie Störungsmanagement aus einer Hand.

Die Zusammenarbeit mit Shippeo ermöglicht Nexans eine Transformation hin zu mehr Kundenorientierung. Tracking und die ETA-Prognosen von Shippeo geben den Kunden von Nexans Einblicke in Echtzeit in den laufenden Betrieb ihrer Transporte und Lieferungen. Die Lösung befähigt Nexans, Verbesserungsmöglichkeiten entlang seiner Wertschöpfungskette zu identifizieren und die Widerstandsfähigkeit ihres Liefer-Ökosystems zu steigern.

Ein besonderes Augenmerk der Lösung liegt auf verbesserter Zusammenarbeit, um Betriebsabläufe zu verschlanken. Dies soll die Notwendigkeit unnötiger Lagerhaltung verringern und Engpässe beseitigen, wie Verzögerungen beim Entladen, etwa wenn Lieferungen beim Kunden ankommen.

Diese Partnerschaft bietet Shippeo die Gelegenheit, mit einem der wichtigsten Akteure im Bereich erneuerbare Energien zusammenzuarbeiten. Das große Interesse und die Förderung, die das Projekt vom Top-Management von Nexans erfahren hat, sind für Shippeo dabei von besonderer Bedeutung.

„Das Projekt verdeutlicht, dass Transparenz nicht nur für Transporte eine wichtige Rolle spielt, sondern sich auch positiv auf die Bereiche Sales, Marketing und Kundenservice auswirkt“, sagt Lucien Besse, COO und Mitgründer von Shippeo. „Der ganzheitliche Ansatz von Nexans ist dabei besonders wichtig. Er ermöglicht sowohl Kollaboration als auch Innovation, was sich wiederum positiv auf die End-to-End-Rückverfolgung entlang der gesamten Lieferkette auswirkt.“ (rhh)

Shippeo