Die Einführung einer CRM-Software bringt im Vertrieb den größten Nutzen und optimiert alle Phasen des Verkaufs und die Teamarbeit von Außen- und Innendienst. Heutige CRM-Generationen decken dabei auch das Thema xRM mit ab und erweitern damit den Einsatzbereich.
Mit immer komplexeren, unternehmerischen Beziehungen entwickelte sich der Bedarf nach Software, die über Funktionen zum Management von Kundenbeziehungen hinausgeht. Als Antwort darauf wurde bereits in den 90er Jahren Software entwickelt, die nicht nur die Beziehungen zu Kunden, sondern auch zu Lieferanten, Partnern, Wettbewerbern und Kapitalgebern pflegt.
Im Zeitalter des Internet of Things (IoT) sogar die Kommunikation zu Maschinen und Objekten managed. Das x steht dabei als Platzhalter für alle beliebigen Akteure oder Objekte, mit denen Ihr Unternehmen in Beziehung steht. Die Beziehungsgeflechte werden im xRM-System (Any Relationship Management) übersichtlich auf einer Plattform abgebildet. Dazu gehört die Verwaltung verschiedenster Daten und Vorgänge, wie Kontaktdaten, Verträge, Objekte, Immobilien und vieles mehr.
Im CRM-System stehen die Kunden im Fokus aller Aktivitäten. xRM bietet dagegen auf Basis eines CRM-Systems Funktionen, die die Verwaltung all Ihrer unternehmensrelevanten Beziehungen unterstützen. Ansätze des CRM werden somit auf einen breiteren Adressatenkreis ausgeweitet.
Dazu umfasst xRM verschiedene Art von Beziehungen: Grundsätzlich sind alle denkbaren Geschäftsbeziehungen gemeint. Dies sind beispielsweise Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Partnern, Händlern, Beratern, Wettbewerbern sowie zu Ihren Maschinen und Objekten. Die Liste lässt sich nahezu unendlich weiterführen.
Vorteile von xRM
Damit lassen sich für ein xRM-System eine Vielzahl von Vorteilen aufführen:
- Kostenersparnis: Eine zentrale Software statt vieler Insellösungen.
- Zeitersparnis: Zentrale Pflege aller Beziehungen und transparenter Zugriff für alle Mitarbeiter.
- Schließung von Prozesslücken durch umfassende Abbildung aller Stakeholder und Vorgänge.
- Leistungsqualität: All Ihre Mitarbeiter sind auf dem gleichen, aktuellen Stand.
- Neue Analyse-Möglichkeiten: Vernetzung der komplexen Beziehungsgeflechte im Unternehmen. (rhh)