Von sprachbasierten Anwendungen über Übersetzungslösungen, bis hin zu digitalen Anbietern von Fahrdiensten oder Bankdienstleistungen: Verbraucher setzen moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) oder Maschinelles Lernen (ML) bereits in einer großen Bandbreite in ihrem Alltag ein. Dabei verändern neue Technologien die Art und Weise, wie Menschen ihren Alltag organisieren, Reisen planen, miteinander kommunizieren oder Inhalte verarbeiten. Neben der veränderten Lebensweise für den Verbraucher haben die neuen Technologien einen starken Einfluss auf die zunehmende Vernetzung von Gemeinschaften über die Landesgrenzen hinweg.

KI und ML haben bereits den Weg in die Lebensweise der Verbraucher gefunden und daher grundlegende Veränderungen auf die Art und Weise herbeigeführt, wie Verbraucher miteinander kommunizieren. Unternehmen sollten sich dies zum Vorbild nehmen, um über ihre Marken ihre Zielgruppe authentisch und zielgruppenspezifisch zu erreichen. KI-Technologie kann dazu beitragen, Unternehmen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation zu unterstützen und sowohl interne als auch externe Prozesse in der Unternehmensorganisation effizient zu gestalten.

Erhöhte Kundenzufriedenheit dank KI

Künstliche Intelligenz kommt besonders zum Tragen, wenn Unternehmen ihre Kundenkommunikation optimieren wollen. Mithilfe von Sprach-KI treten Chatbots und Messenger-Apps mit dem Kunden in Kontakt und erweitern die Kundenkommunikation um individuelle Einzelgespräche am Computer. Dank des direkten Kontakts zum Kunden erhalten Unternehmen direkte Rückmeldung von den Verbrauchern.

Die Akzeptanz von Verbrauchern gegenüber dieser Form von Künstlicher Intelligenz ist groß und hat bereits mittels beliebter Technologien wie Amazon Alexa und Google Home Einzug in die Haushalte gehalten. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie durch die Anwendung von KI einen unmittelbareren, effizienteren und leichter skalierbaren Kundenservice zur Verfügung stellen können. Die Sprach-KI hilft dabei, die Gesamtkosten zu optimieren und die technologischen Ressourcen bereitzustellen, um in Stoßzeiten oder Zeiten unerwarteter Nachfrage schnell zu skalieren.

Einen weiteren Vorteil bieten KI-Technologien innerhalb des Unternehmens, wenn es um die Erhöhung der Kundenloyalität und -bindung geht. Zum Beispiel können kundenorientierte Prozesse wie Zahlungsabwicklung, Antragsbearbeitung oder Kundenregistrierung dank Robotic Process Automation (RPA) intelligent automatisiert werden. Kunden erhalten somit die Möglichkeit, Prozesse schneller abzuwickeln und wichtige Daten schnell, fehlerfrei und effizient digital an ein Unternehmen zu übermitteln.

Smarte Weiterverarbeitung von Dokumenten

Eine der leistungsstarken Anwendungsmöglichkeiten von KI für Unternehmen stellt die intelligente Verarbeitung von Content dar. Wichtige Geschäftsanwendungen rund um Content umfassen die effiziente Digitalisierung von Dokumenten und die Anwendung von Content IQ-Fähigkeiten wie Datenklassifizierung und Datenextraktion.

Dadurch können Inhalte im Wesentlichen besser für die Dokumentenverarbeitung vorbereitet und verstanden werden. Über ausgeklügelte intelligente Automatisierungsplattformen können aussagekräftige Daten aus Dokumenten und anderen Formen der Kommunikation erfasst werden. Anschließend werden diese dann in Folgesysteme eingespeist, um die betrieblichen Abläufe zu verbessern. Inhalte aus verschiedenen Dokumententypen werden somit direkt in Unternehmenswert transformiert.

Zudem trägt künstliche Intelligenz insbesondere dazu bei, das Vertragsmanagement zu verbessern. Beispielsweise nutzen intelligente Content-Lösungen die Fähigkeiten von Natural Language Processing (NLP) und Content IQ für Verträge, um die Semantik von Dokumenten zu verstehen, bestimmte Abschnitte zu identifizieren und die Sprache eines Vertrags zu analysieren. Auf diese Weise können Unternehmen jeder Größe die Effizienz bei der Überprüfung und Analyse von Verträgen steigern und fundiertere Geschäftsentscheidungen treffen.

Digitale Assistenten unterstützen den Mitarbeiter

Aufgrund des aktuell stattfindenden digitalen Wandels in der Sprachdienstleistungsbranche spielt KI eine wichtige Rolle bei der Entwicklung innovativer Übersetzungstechnologien und erlaubt es globalen Unternehmen, sich einfacher und schneller mit ihren wichtigsten Zielgruppen zu verbinden, unabhängig von der geografischen Lage. Unternehmen profitieren davon, indem sie ihre globale und lokale Reichweite erweitern können. Zugleich erlangen sie dank der modernen Technologien wie ML und KI eine höhere Genauigkeit sowie ein differenzierteres lokales Messaging. Dies gilt insbesondere für Fälle, wenn die Technologien von Muttersprachlern angepasst und geschult wurden.

Damit erreichen auch die „digitalen Assistenten“ eine erhöhte Produktivitätssteigerung. Im Konsumentenbereich greifen Verbraucher bereits zahlreich auf die digitalen Assistenten, wie Siri, Alexa oder Cortana, als integralen Helfer zurück. Diese decken eine Vielzahl von Aufgaben ab: von Kalenderverwaltung und Kommunikation über Navigation, Reisen, Einkaufen bis hin zu Kochen. Darüber hinaus sind Computer Vision (CV) und Augmented Reality (AR) weitere Technologien, die das Verbrauchererlebnis wesentlich verändern. Bei diesen Anwendungsfällen reicht das Ausrichten der Smartphone-Kamera auf ein Bild oder einen Text aus, um unmittelbar eine Übersetzung anzuzeigen.

In solchen Fällen wird OCR-Technologie (Optical Character Recognition) verwendet, eine Unterart der Computer Vision, um ein Dokument oder Foto zu scannen und in aussagekräftige Inhalte umzuwandeln. Von Büchern oder Handbüchern über Anzeigetafeln oder einen Computer- oder Fernsehbildschirm – praktisch jeder Text kann digitalisiert und sofort übersetzt werden. In Unternehmen wird die Erfassungstechnologie auf professionellem Level eingesetzt, um Daten in Dokumenten intelligent zu erfassen und zu transformieren, um das nötige Inhaltsverständnis – die Content Intelligence – zu erlangen.

Um den Anschluss bei wichtigen digitalen Veränderungen nicht zu verpassen, sollten Unternehmen frühzeitig Anwendungen auch in großem Maßstab in ihrer Unternehmensumgebung testen und implementieren. In einer zunehmenden vernetzten digitalen Welt ist es für Unternehmen unabdingbar, den Blick auf die Zukunft zu richten und innovative Technologien frühzeitig umzusetzen. Die Vorteile in Form von Effizienzsteigerungen und Verbesserungen in der Kundenkommunikation sind nicht zu missen. Der passende Einsatz von modernen Technologien an den richtigen Stellen im Unternehmen – und die konsequente Umsetzung der Prozesse – tragen dazu bei, das Gesamterlebnis für Mitarbeiter, Partner und Kunden zu verbessern.

Susanne Richter-Wills ist Head of Enterprise Sales DACH bei ABBYY.

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