Als Pharmagroßhändler beliefert die AEP GmbH inhabergeführte Apotheken mit Arzneimittel- und Pharmaprodukten. Das Logistikunternehmen stellt ein umfängliches Bestell- und Liefersystem für Apotheken bereit, über das täglich eine Vielzahl an Bestellungen abwickelt wird. Ein breites Angebot an lösungsorientierten Marketing Services runden das Angebot ab, mit dem AEP seine Kunden umfassend unterstützt, so zum Beispiel vorgefertigte Social Media Kampagnen, digitale Displays, Couponing zur Steigerung von Umsätzen oder Newsletter für die Bestandskundenbindung.

Durch die täglich sowie saisonal schwankende Anzahl an Verfügbarkeitsabfragen, die Apotheken online stellen, kommt es in der Systemlandschaft von AEP regelmäßig zu Lastspitzen. Eine skalierbare IT-Systemlandschaft, die diese Schwankungen abfedert, und ein Service Provider, der für AEP auch kurzfristige Änderungen umsetzen kann, ist für das Unternehmen von hoher Bedeutung. Als ein Providerwechsel anstand kam AEP auf DATAGROUP Frankfurt zu und testete die Flexibilität des Managed Service Providers.

Teststellung mit IBM POWER-Partitionen

Wie es zur Zusammenarbeit kam, beschreibt Marc Henninger, IT-Leiter bei AEP: „Wir beliefern täglich einmal Apotheken und legen großen Wert auf schlanke Prozesse und Nachhaltigkeit, zum Beispiel bei der digitalen Übermittlung von Lieferscheinen und Rechnungen. Differenzierte Geschäftsprozesse verursachten früher Lastspitzen in unseren geschäftskritischen Systemen. Mit DATAGROUP legten wir erst einmal unseren Fokus darauf, uns einen persönlichen Eindruck zu verschaffen und Erfahrungen miteinander zu sammeln.“

Nachdem man sich bei einer Führung von der Professionalität der DATAGROUP-Rechenzentren überzeugte und auch AEP-Geschäftsführer Tobias Zimmermann das Team auf Augenhöhe kennenlernen konnte, wurde zunächst das produktive ERP als hochverfügbare Lösung auf IBM i ins Rechenzentrum der DATAGROUP Frankfurt ausgelagert.

„In den ersten drei Jahren haben wir die Shared-Power-Umgebung bei DATAGROUP genutzt, die per Software gespiegelt wird und dadurch hochverfügbar ist“, nennt Marc Henninger die Vorteile des Betriebs im Rechenzentrum. „So war für uns erst einmal der Druck weg, die Server so auslegen zu müssen, dass alle unvorhersehbaren Lastspitzen sowie jegliches, noch nicht abschätzbares Wachstum abgefangen werden können.“

Persönliche Ansprechpartner, ein Ticketsystem mit vereinbarten Reaktionszeiten und die flexible und schnelle Umsetzung von Änderungswünschen überzeugten AEP vom Managed-Services-Modell der DATAGROUP. Vor Ende der ersten Vertragslaufzeit und mit gestiegenem Bedarf kam dann die Überlegung, die Produktiv-Server auf eine dedizierte Umgebung im Rechenzentrum umzuziehen – gerade rechtzeitig, um mit dem Wachstum von AEP Schritt zu halten, das im Corona-Jahr 2020 einen weiteren Schub erfuhr.

Hosting der Container-Infrastruktur

Die Digitalisierungsstrategie veranlasste AEP dazu, eine neue Plattform für die Bestellschnittstellen seines Shopsystems zu implementieren, die auf einer rein containerbasierten Kubernetes-Infrastruktur aufsetzt. „Die gesamte Steuerung unserer ERP-Applikation läuft aber weiterhin auf der IBM i. Die Satellitensysteme sind bei uns überwiegend flexible Microservices und profitieren letztendlich von der Power 9-Maschine im Hintergrund, deren Stabilität und Skalierbarkeit für uns eine entscheidende Rolle spielen“, erklärt Marc Henninger die zukunftsfähige Architektur, die im Rechenzentrum der DATAGROUP gehostet wird.

Auf die Expertise der DATAGROUP greift man bei AEP gerne zurück, nicht nur hinsichtlich der administrativen Basisfunktionen rund um die IBM Power 9, die im Sinne einer verlängerten Werkbank an DATAGROUP ausgelagert wurden. „Wir sparen uns Investitionen in Hard- und Software, haben Geschwindigkeitsvorteile und können unter wirtschaftlichen Aspekten entscheiden, was wir auslagern“, ist auch AEP Geschäftsführer Tobias Zimmermann überzeugt. „Wir schätzen besonders den verständnisvollen Umgang mit unseren Wünschen und dass diese oberste Priorität genießen.“

Ansprechpartner DATAGROUP: Christoph Eyrich, Key Account Manager,
Email: christoph.eyrich@datagroup.de

DATAGROUP