Seit über einem Jahrzehnt formuliert IBM Research fünf Thesen und Vorhersagen, die  in den kommenden fünf Jahren Realität werden und tiefgreifende Auswirkungen auf uns alle haben könnten. IBM nennt diese Vorhersagen IBMs 5 in 5.

Das große Thema der nächsten Jahre wird die schnellere Erforschung neuer Materialien für nachhaltiges Handeln und Produzieren sein. Bereits heute zeichnet sich eine Konvergenz von Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) und Quantencomputing ab, die es uns erlaubt, schneller und detailreicher Projekte in datenintensiven Forschungsgebieten voranzutreiben.

IBM ist davon überzeugt, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre die Beschleunigung der Materialforschung dazu beitragen wird, viele der globalen Herausforderungen zu bewältigen, vor denen wir als Gesellschaft stehen:

  1. Kohlendioxid effizient aus unserer überlasteten Atmosphäre filtern und sicher zu lagern, um den Klimawandel abzuschwächen.
  2. Nachhaltige Düngemittel finden, um eine wachsende Erdbevölkerung zu ernähren. Dazu braucht es auch einen Ersatz für den Stickstoff beziehungsweise die zum Einsatz kommenden Nitrate.
  3. Mit Hilfe von Quantencomputern und KI die nächste Generation von leistungsfähigeren, nachhaltigeren und billigeren Batterien und anderer Energiespeicher entwickeln.
  4. Mit Hilfe von KI neue, nachhaltigere Materialien für Halbleiter, die Taktgeber unseres digitalen Lebens, finden.
  5. Ebenfalls mit Hilfe von KI neue Analysemethoden für klinische Studien beschleunigen, um so Medizinern an vorderster Front zu helfen, lebensbedrohliche Viren effektiver und schneller zu bekämpfen, als es derzeit möglich ist.

Noch sind diese Ziele nicht erreicht – aber sie sind heute schon mehr als bloßes Wunschdenken.

Weitere Details zu den diesjährigen Vorhersagen von IBM – und einigen Ergebnissen früherer 5 in 5 – finden Sie unter https://www.research.ibm.com/5-in-5/ oder dem IBM Research Blog-Beitrag von Alessandro Curioni, IBM Fellow, Vice President, IBM Research Europe & Africa und Kathryn Guarini, COO and Vice President, IBM Impact Science, IBM Research.

https://www.ibm.com/de-de