Mit dem Next-Best-Action Designer hat Pegasystems einen KI-Konfigurationsassistenten angekündigt. Er soll KI-Implementierungen auf der Grundlage einer neuen, nahtlos integrierten Schritt-für-Schritt-Anleitung vereinfachen und beschleunigen. Damit werde sich die Customer Experience optimieren und eine höhere Anzahl relevanter Kundeninteraktionen umsetzen lassen.
Beim Next-Best-Action Designer handelt es sich um eine neue Funktion des Pega Customer Decision Hub. Er löst die übliche Komplexität anspruchsvoller Kundenentscheidungsmodelle auf, so dass Organisationen Werte schneller und mit weniger Risiken schaffen können. Jedes kundenorientierte Unternehmen ist auf die Leistungsfähigkeit von KI angewiesen, um besser mit seinen Kunden zu kommunizieren.
Allerdings verfügen die wenigsten KI-Lösungen über eine praktische Hilfe für Design, Aktivierung und Optimierung, so dass die meisten Unternehmen auf Data Scientists angewiesen sind, die der Arbeitsmarkt kaum hergibt. Der Marktforscher IDC hat festgestellt, dass die meisten Unternehmen in ihren KI-Projekten einen gewissen Grad an Misserfolg haben. Ein Viertel spricht sogar von einer Ausfallrate von bis zu 50 Prozent, was in erster Linie auf einen Mangel an qualifiziertem Personal zurückzuführen ist.
Als primäre Schnittstelle zum Customer Decision Hub „demokratisiert“ der Next-Best-Action Designer KI, indem er jedem Benutzer die Möglichkeit gibt, Entscheidungsstrategien selbst zu entwickeln und umzusetzen: Die Software führt ihn zuverlässig durch einen schrittweisen Konfigurationsprozess innerhalb definierter Grenzbereiche mit Hilfe integrierter Best Practices. (rhh)