Die COMMON-Initiative „Y-POW3R“ für junge Ideen und Impulsgeber hat sich mittlerweile zu einer festen Institution im Rahmen der POW3R-Messe entwickelt. Wie sind die Veranstaltungen in diesem Jahr verlaufen und worauf dürfen sich Teilnehmer und Unterstützer im kommenden Jahr freuen?

Bereits zum vierten Mal hat der Y-POW3R Day als halbtägige Veranstaltung im November – mittlerweile traditionell – am Vortrag der POW3R stattgefunden. Die Initiative setzt sich dafür ein, neuen Themen und Trends Raum zu geben und so junge Talente in die IBM i-Welt einzuführen und ihnen zu ermöglichen, ein eigenes Netzwerk aufzubauen.

Quelle: Ann-Kathrin Stück

Ann-Kathrin Stückl (rechts, PKS Software GmbH) und Kerim Güney (Task Force IT-Solutions).

In diesem Kontext wurde Ann-Kathrin Stückl (PKS Software GmbH) wurde für ihr Engagement als Young Generation Beirat 2022 als IBM Champion ausgezeichnet. Gemeinsam mit Kerim Güney (Task Force IT-Solutions) bildet sie dabei das eingespielte Moderatorenteam der Veranstaltung. Mit kräftiger Unterstützung von Gabriele Pfeiffer (COMMON Backoffice) werden im Vorfeld Location, Speaker, Themenfokus, Teilnehmergeschenke und vieles mehr besprochen und organisiert.

Online-Veranstaltung im April – trotz digital sehr persönlich

Im Frühjahr fand der Y-POW3R Day digital statt, wie die POW3R-Messe selbst auch. Das Moderatorenteam lud die Teilnehmer in diesem Jahr dazu ein, in „einen Tag im Leben von…“ einzutauchen: So erhielten sie Einblicke in den Alltag eines IBM i-Administrators, DB2-Developers, IBM i-Developers sowie in die Arbeit mit SQL, Jason und in das Monitoring.

Ein Highlight war der sehr persönliche Vortrag des jungen Szene-Stars Liam Allen, der von seinen Aktivitäten als IBM Champion berichtete aber auch Tabu-Themen wie Burn-out und hohes Anspruchsdenken frei mit dem Publikum besprach.

Roundtable mit Speakern in Würzburg

Quelle: Ann-Kathrin StücklDer Schwerpunkt „Nachhaltige Softwareentwicklung“ des Y-POW3R Days im November wurde sehr facettenreich aufbereitet: Von der Möglichkeit ein Rechenzentrum mit der Abwärme von Servern zu beheizen, bis hin bis hin zur Schaffung von widerstandsfähiger und nachhaltiger IT-Infrastruktur durch die IBM-Plattform, gab es ein breites Potpourri an Themen.

Besonders großen Anklang fand die abschließende Podiumsdiskussion mit Fragen an alle Vortragenden. Bei einem gemeinsamen Abendessen das Netzwerk weiter gestärkt und ausgebaut.

Ausblick und Motivation

Auch im Jahr 2023 wird es wieder zwei spannende Halbtagesveranstaltungen geben. Dabei freuen sich die Organisatoren wieder auf Impulse aus der Community, sowohl in Sachen Themenwahl als auch durch Vortragsbewerbungen. „Wir können einer Meinung sein, auch wenn wir am Markt in Konkurrenz stehen; Wir können unsere IT-Probleme lösen, weil wir uns darüber austauschen; Wir können neue Trends sinnvoll bewerten, weil wir sie ausprobieren und neutral darüber diskutieren; Und wir müssen nicht alles eigenhändig, neu und für die nächsten 30 Jahre entwickeln“, appelliert Ann-Kathrin Stückl an die Community. „Sprecht über eure Ideen, Fehler, Fragen, Erfolge und Erkenntnisse und ermöglicht euch und somit auch allen anderen davon zu lernen. Die Y-POW3R bietet euch den Rahmen dafür.“

Bewerbungen und Ideen für eigene Vorträge im Rahmen der Frühjahrsveranstaltung können bereits jetzt ans COMMON Backoffice eingesendet werden. (rhh)

COMMON Deutschland e.V.