In einer Zeit des raschen technologischen Fortschritts und des stetigen digitalen Wandels stehen Unternehmen vor zahlreichen Herausforderungen in Bezug auf Automatisierung, Agilität, Big Data, IoT und AI. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Software und Infrastruktur modernisieren.

Viele Unternehmen befinden sich bereits im Umbruch und arbeiten in hybriden Applikationslandschaften. Um das volle Innovationspotenzial neuer Technologien ausschöpfen zu können, müssen Bindeglieder für diese IT-Umgebungen geschaffen werden. Hier bietet sich eine gute Gelegenheit, die bestehende Kommunikationsinfrastruktur unter die Lupe zu nehmen.

Denn diese besteht meistens aus vielen verteilten Legacy-Servern und -Anbindungen, die für effizientere Kommunikationsprozesse durch hochverfügbare und hochskalierbare Cloud-Messaging-Plattformen wie die von Retarus abgelöst werden sollten. Unternehmen machen damit einen entscheidenden Schritt hin zu einer effizienteren, flexiblen, skalierbaren und reibungslosen Kommunikationslösung.

Flexibilität und Kosteneffizienz

Mit der Unterstützung eines auf Cloud-Messaging-Produkte spezialisierten Anbieters lassen sich Kommunikationskanäle wie SMS, E-Mail und Fax einfach anbinden. Unternehmen agieren dadurch bei sich ändernden Rahmenbedingungen wie schwankenden Versandvolumen, aktualisierten Datenschutzbestimmungen oder der Anbindung neuer Technologien wesentlich flexibler. Patentierte Funktionen wie „Smart Delivery Optimization“ verringern außerdem Fehlerquoten und senken somit Support- und Servicekosten nachhaltig.

Durch den Abbau von Legacy-Infrastrukturen werden zudem Kostenvorteile gegenüber der Nutzung selbst betriebener Messaging-Infrastrukturen, die mit enormem personellem Aufwand und hohen laufenden Kosten verbunden sind, sofort ersichtlich. Denn die Cloud-Messaging-Produkte werden idealerweise mit Pay-per-Use-Modellen angeboten, die sich stets an der tatsächlich benötigten Leistung orientiert.

Ein breites Schnittstellenportfolio von MQ, XML, SMTP, SOAP, modernen GraphQL und REST APIs bis hin zu OpenAPI-Formaten bieten Flexibilität bei der Anbindung in hybriden Umgebungen. In Kombination mit einem 24×7-Service und -Support mit persönlichen Ansprechpartnern runden sie das ganzheitliche Angebot eines professionellen Business-Messaging-Providers ab. Insgesamt sollten Kunden und Reseller-Partner ihre Anforderungen an Leistungsumfang, Support und Reaktionszeit über Service Level Agreements (SLA) vertraglich festlegen können.

Standardisierung und Konsolidierung

Moderne Cloud-Messaging-Plattformen bieten also eine wichtige Voraussetzung für standardisierte und konsolidierte Kommunikationslösungen im hybriden Umfeld.

Da heute jedoch nahezu jede Applikation kommuniziert und nicht mehr jede Anbindung 1:1 erfolgt, bieten Integrationstools einen großen Vorteil bei der Implementierung. Denn mit modernen Integrations-Plattformen (IPaaS) wie IBM AppConnect Enterprise lassen sich Cloud- und lokale Anwendungen sowie Drittanbieter-Lösungen schnell verbinden und Integrationsabläufe vereinfachen. So können mit OpenAPI-Formaten eines Cloud-Messaging-Anbieters wie Retarus beispielsweise Messaging-Konnektoren auf Low-Code-Basis unkompliziert auf IBM App Connect importiert und angepasst werden.

Ein entscheidender Vorteil dabei ist, dass diese veröffentlichten Konnektoren zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Enterprise Tenant von IBM AppConnect wieder verwendet werden können, um neue Nachrichtenanbindungen an Unternehmensapplikationen umzusetzen. Dies beschleunigt Migrationsprozesse und spart Projektaufwände sowie Kosten.

Mit IBM App Connect lassen sich zudem Flows definieren, um Geschäftsprozesse zu automatisieren. So können beispielsweise Status- und Reporting-Daten einer Messaging-Plattform automatisiert neue Ereignisse wie Auftragsbestätigung oder Liefertermin anstoßen. Gleichzeitig lassen sich diese Daten auch im Kontext Big Data und AI für weitere Analysezwecke nutzen.

Datenschutz und Compliance

Unternehmen stehen in der Pflicht, sämtliche sensible Informationen zuverlässig, sicher, transparent nachvollziehbar, vollständig konform mit aktuellen Branchen- und Datenschutzvorgaben sowie rechtlich bindend zu übertragen. Dafür empfiehlt es sich, auf Services „Made in Europe“ zu setzen, um bei der Datenverarbeitung höchste Datenschutzvorgaben und Compliance-Standards zu erfüllen.

Spezialisierte Cloud-Messaging-Dienstleister besitzen alle branchenspezifisch relevanten Zertifikate und verarbeiten zudem alle Daten zu 100 Prozent DSGVO-konform in ISO-27001-zertifizierten und jederzeit auditierbaren Rechenzentren innerhalb der Europäischen Union. Idealerweise erfüllen sie zudem die Anforderungen der NIS2-Richtlinie.

Ellen Walkowiak ist Senior Ecosystems Manager bei Retarus.

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