39 Prozent der IT-Entscheidungsträger in Deutschland sind davon überzeugt, dass ihre Mitarbeiter mit suchbasierter, generativer KI mindestens zwei Tage pro Woche einsparen können.
Neue Forschungsergebnisse von Elastic zeigen, dass beinahe alle (98 Prozent) der IT-Entscheidungsträger in Deutschland unabhängig von Region oder Branche das transformative Potenzial von generativer KI für Veränderungen in ihren Unternehmen anerkennen. Eine zeitnahe Einführung wird jedoch weiterhin durch chaotische Datenbestände, Herausforderungen im Bereich Suche, Bedenken im Zusammenhang mit Datenschutz und Sicherheit, gesetzliche Vorgaben und den internen Fachkräftemangel ausgebremst.
Trotz dieser Hürden zeigt der Bericht „The Elastic Generative AI Report: One Year On, Identifying the Impact and Challenges of Early Generative AI Implementation Worldwide“, dass IT-Entscheidungsträger (91 Prozent) für 2024 und darüber hinaus zusätzliche Investitionen in generative KI einplanen. Dies zeugt von Optimismus, dass diese Technologien die betriebliche Effizienz und Produktivität steigern, die Entscheidungsfindung beschleunigen, die Kundenbindung verbessern und den Sicherheitsstatus stärken werden.
„Unternehmen können es sich nicht leisten, die Möglichkeiten zu ignorieren, die generative KI bietet, um Geschäftsprozesse zu verbessern, Innovationen zu beschleunigen und Kosten zu reduzieren“, sagt Jörg Hesske, Area Vice President Central & Eastern Europe bei Elastic. „Wir bei Elastic haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Zugang zu generativer KI und großen Sprachmodellen zu demokratisieren, damit Unternehmen ihre KI-Initiativen noch heute starten können. Wir können die Brücke zwischen firmeneigenen Daten und Daten aus dem Internet schlagen und gleichzeitig Compliance gewährleisten. Dies verschafft Unternehmen, die auf suchbasierte KI setzen, einen entscheidenden Geschäftsvorteil.“
„Generative KI ist eine noch aufstrebende Technologie, aber sie verspricht bereits jetzt, die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und mit Kunden und Mitarbeitern interagieren, zu verändern“, sagt Jason Bloomberg, Managing Director des Analystenhauses Intellyx. „GenAI verändert vor allem die Herausforderungen, denen sich viele Unternehmen in den Bereichen Datenmanagement, Sicherheit und Suche gegenübersehen. Der durchdachte Einsatz dieser neuen Technologie wird ihnen helfen, Kundenbedürfnisse besser zu antizipieren und sich von der Konkurrenz abzuheben.“ (rhh)