Die Mitarbeiter-App des Startups Flip ermöglicht den unternehmensweiten Austausch und die Verteilung von Informationen an alle Mitarbeitende – unabhängig davon, ob sie im Büro, in der Produktion, im Lager, im Außendienst oder in Teilzeit arbeiten.
Die Anwendung basiert auf einem DSGVO-konformen Daten- und Arbeitnehmerschutzkonzept, welches mit Experten und Betriebsräten mehrerer DAX Unternehmen gemeinsam validiert wurde. Integrationsmöglichkeiten für bestehende IT-Infrastruktur erlauben das Anknüpfen an vorhandene Prozesse. So ergänzt und unterstützt Flip bestehende und zukünftige Digitalisierungsprojekte in Unternehmen.
Dabei handle es sich – laut Hersteller – um eine einfache, effiziente und sichere Art, Mitarbeiter zu informieren und untereinander zu vernetzen. Dafür bündelt das Unternehmen Kommunikation, Information und Prozesse in einer Anwendung welche nicht nur durch DSGVO- und Betriebsratskonformität, sondern auch durch die einfache und intuitive Bedienbarkeit überzeugt. Flip kann als mobiler Endpunkt für das Intranet fungieren und ermöglicht so Desktop- und Non-Desktop-Mitarbeitern gleichberechtigten Zugang zu Informationen.
Kapital für neue Mitarbeiter, Wachstum und Expansion
Die Hauptinvestoren LEA Partners und Cavalry Ventures investieren gemeinsam mit Plug and Play Ventures und Business Angels wie Jürgen Hambrecht (Aufsichtsratsvorsitzender BASF), Prof. Dr. Kurt Lauk (Aufsichtsratsvorsitzender Magna International), Florian Buzin (Gründer Starface) und Andreas Burike (HR Business Angel) in das Unternehmen. Das aufgenommene Kapital soll vorrangig in die Erweiterung des Teams sowie die Erschließung weiterer Märkte investiert werden.
Seit dem Start 2018 konnte das junge Unternehmen bereits einige namhafte Unternehmen als Kunden gewinnen. Darunter Porsche, Bauhaus, Edeka, Junge IG Metall, Wüstenrot & Württembergische. Auch Teile der Sparkassen und Volksbanken zählen zum Kundenstamm des Stuttgarter Startups. An der Seite von Flip stehen zudem starke innovative Partner wie die Deutsche Telekom. (rhh)