Das IT-Analystenhaus Gartner hat die Ehrhardt Partner Group (EPG) in den Magic Quadrant für Warehouse-Management-Systeme (WMS) aufgenommen. Die EPG spielt damit in der globalen Topliga für Logistiksoftware – als einer von wenigen europäischen Anbietern, die im Magic Quadrant für WMS-Systeme gelistet sind.
Der Magic Quadrant gilt als ein wichtiges Indiz für die weltweite Relevanz von Warehouse-Management-Systemen (WMS). Im Gartner-Report heißt es: Obwohl es sich um einen sehr reifen Markt handelt, unterscheiden sich die WMS-Angebote weiterhin in Bereichen wie Benutzerfreundlichkeit, Anpassungsfähigkeit, Entscheidungsunterstützung und Skalierbarkeit. Darüber hinaus bevorzugen Unternehmen zunehmend Supply Chain Suiten, die eine durchgängige Orchestrierung von Lieferketten- und Logistikprozessen unterstützen können.
Mit der EPG ist im 2021 Gartner Magic Quadrant nun ein Unternehmen gelistet, das mit seiner Supply Chain Execution Suite eine intelligente Gesamtlösung für die Logistik anbietet. Die Stärken der innovativen Software kommen vor allem in komplexeren Lagerumgebungen zum Tragen. „Diese Positionierung unterstreicht unseren Stellenwert auf dem globalen Markt und ist zugleich eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserem ganzheitlichen Supply Chain Ansatz zu den führenden Lösungsanbietern weltweit gehören“, so Marco Ehrhardt, President of EPG
Erfahren, innovativ und vielseitig
Als international anerkanntes Forschungs- und Beratungsunternehmen nimmt Gartner jedes Jahr WMS-Systeme auf dem globalen Markt genauestens unter die Lupe und bewertet sie anhand verschiedener Kriterien, wie unter anderem Funktionsumfang, Umsatz pro Region und Unternehmensgröße. Der Magic Quadrant visualisiert, wie sich bestimmte Anbieter innerhalb des Marktes für Lagerverwaltungssysteme (LVS) positionieren.
„In Bezug auf die Aufnahmekriterien konnten wir vor allem mit unseren Produkten, wie beispielsweise LYDIA Voice oder unserem innovativen Workforce Management sowie der Supply Chain Produktstrategie überzeugen,“ kommentiert Dennis Kunz, Director Marketing der EPG. „Als Logistik-Experten arbeiten wir schon seit einigen Jahrzehnten erfolgreich mit vielen globalen Kunden zusammen, darunter Unternehmen wie DHL, Fiege, Hellmann, Rossmann, Fressnapf, Seeberger, Volkswagen, NGK und YKK. Wir betreiben ein eigenes Logistikzentrum und nutzen dieses unter anderem auch als Test- und Innovationsfeld für technologische Entwicklungen,” fügt Kunz hinzu.
Globales Wachstum
Die EPG treibt die globale Expansion weiter voran. Besonders rasant stellt sich die Entwicklung in den USA dar. Dort wächst der Markt für die EPG so schnell wie in keiner anderen Region weltweit. Vom Standort Dubai werden darüber hinaus Projekte in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Südafrika betreut. In Australien und Japan hat die EPG zwei neue Standorte eröffnet.
Auch in Europa ist die Unternehmensgruppe weiter auf Wachstumskurs. Hier wird u. a. vom neuen britischen Hauptsitz in Derby die UK-Expansion gesteuert. Auch in Osteuropa (Polen, Tschechien und Russland) sowie im Westen und Süden Europas (Frankreich, Italien und Spanien) besitzt die EPG eigene Standorte. (rhh)