Die Automatisierung des Handelsgeschäfts mit einer digitalen B2B-Plattform für die gesamte Moxa-Produktpalette treibt Systerra Computer voran. Die Plattform wurde entwickelt und implementiert, um den B2B-Vertrieb komplexer, beratungsintensiver Produkte und Komponenten zu optimieren.
Komponenten und Systemplattformen für den Einsatz im industriellen Umfeld vertreibt die Systerra Computer GmbH. Für den Betrieb in diesem industriellen Umfeld setzt das Systemhaus auf zuverlässige und langlebige Komponenten. Die Schwerpunkte des Sortiments liegen auf Rugged Servern, Box- und Panel-PCs, Netzwerk-Produkten, CPU-Karten, I/O-Karten und -Modulen sowie robusten Mechaniken und Gehäusen. Zudem liefert das Unternehmen passende Hochleistungs-Computerboards, Kommunikations-Controller und I/O-Baugruppen sowie robuste Chassis.
Diese Produkte sind alles andere als klassische Stangenware und somit auch keineswegs simple Selbstläufer im Verkauf. Beratung und Systemdesign spielen daher im Leistungsspektrum von Systerra eine ganz wichtige Rolle. Die Experten integrieren, testen und liefern Plattformen und entwickeln bei Bedarf maßgeschneiderte Boards, Systeme und Gehäuselösungen nach Kundenbedarf.
Gute SEO-Sichtbarkeit als Kernanforderungen
Als sich die Geschäftsführung der Systerra im Jahr 2019 entschied, eine komplett neue B2B-Online-Vertriebsplattform aufzusetzen, bestimmte das beschriebene Geschäftsmodell des Distributors die Kernanforderungen an den neuen B2B-Shop. Ein möglichst hoher Automatisierungsgrad des Abverkaufs in all seinen Phasen sollte möglichst zusätzliche zeitliche Ressourcen für die wichtige Kundenberatung freisetzen.
Eine anwenderfreundliche, übersichtliche Strukturierung der Plattform mit einer guten und schnellen Auffindbarkeit der einzelnen Spezialprodukte im Shop sollte das Versprechen einer hohen Servicequalität in die Praxis umsetzen. Elemente der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und attraktive Oberflächen mit aussagekräftigen Produktabbildungen und -beschreibungen sollten dazu beitragen, Absatzvolumen und Umsatz zu erhöhen.
B2B-Plattform von IntoCommerce auf Shopware-Basis
Mit der Realisierung der neuen B2B-Plattform wurde die Wiesbadener IntoCommerce GmbH beauftragt. Als technologische Basis für den systerra-B2B-Shop wurde Shopware 5 in der Professional Edition ausgewählt. Der Launch der Plattform erfolgte im Dezember 2019.
Wie in klassischen B2B-Shops üblich, müssen sich Interessenten beim Erstbesuch in einem kurzen und unkomplizierten Verfahren identifizieren, um im Shop freigeschaltet zu werden. Nach dieser Freischaltung steht die Plattform den Usern sofort uneingeschränkt mit allen Funktionen zur Verfügung. Interessenten und Bestandskunden können sich zum Beispiel mengenabhängige Preise anzeigen lassen und so ein individuelles Angebot für die Komponenten eines Gesamtprojektes online einholen.
Der Shop ist mobil-optimiert und mit vielen weiteren SEO-relevanten Features ausgestattet, was ein gutes Listing in Suchergebnissen gewährleistet. Der eigentliche Verkaufsprozess vom Angebot bis zur B2B-spezifischen Abrechnung und Bezahlung ist vollständig digitalisiert und damit automatisiert, was es der Systerra Computer GmbH ermöglicht, zusätzliche Volumina problemlos zu stemmen.
Zusätzliche Beratungskapazität durch automatisierte Abläufe
Die Plattform läuft seit ihrem Going Live zuverlässig und stabil. Bei Bestellungen bis 14 Uhr erfolgt die Lieferung der Ware auch bei Auftragsspitzen regelmäßig am nächsten Werktag. Das Feedback der Kunden zur neuen Plattform ist durchweg positiv.
„Bei uns werden Kunden von einem erfahrenen Team beraten und betreut, das seit vielen Jahren auf Applikationen im industriellen Umfeld spezialisiert ist. Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden verstehen wir als eine langfristig angelegte, stabile Partnerschaft. Deshalb begleiten wir unsere Kunden über die gesamte Produktlebensdauer – vom ersten Design über die Optimierung bis zur Ausgliederung am Ende des Produktzyklus“, sagt Marius Borger, Geschäftsführer bei Systerra. „Der mit unserer neuen Plattform erreichte hohe Grad der Rationalisierung der Bestell- und Abrechnungsprozesse verschafft unserem Vertriebs- und Beratungsteam wichtige zusätzliche zeitliche Ressourcen für die Service- und Beratungsleistungen für unsere Kunden, die den Unterschied ausmachen. Das begrüßen wir sehr, weil es unserer Philosophie der kompetenten und partnerschaftlichen Beratungsleistungen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit entspricht.“ (rhh)