Ein gutes Team funktioniert wie ein Orchester. Es kommt auf das Miteinander der Einzelnen an, um ein harmonisches Zusammenspiel zu erreichen. Viele Unternehmen unterschätzen dabei einen essentiellen Faktor: die Persönlichkeit ihrer Mitarbeiter. Um ein gutes Team aufzubauen, kommt es nicht nur auf Kompetenzen und Fähigkeiten an, sondern eben auch auf Soft Skills und Kommunikation. Umsichtiges Recruiting hilft dabei, jene Mitarbeiter auszuwählen, die langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen.

Unternehmen suchen heute händeringend nach Fach- und Führungskräften. Vorbei sind die Zeiten, als man sich aus einer Bewerberflut den passenden aussuchen konnte. Betriebe treten vielmehr in den Wettbewerb um die besten Köpfe. Deswegen ist professionelles Recruiting heute wichtiger denn je.

Es geht dabei auch längst nicht mehr um das bloße Besetzen von Vakanzen. Unternehmen müssen Positionen und Mitarbeiter stattdessen weiterentwickeln, um Fachkräfte langfristig an sich zu binden und die Motivation im Team zu erhalten.

Die Kosten falscher Stellenbesetzung

Hohe Mitarbeiterfluktuationsraten sorgen für schlechte Stimmung. Langfristig macht sich das in der abnehmenden Motivation und einer verringerten Produktivität der Mitarbeiter bemerkbar. Schließlich sind sie die Säulen, die die Last von Vakanzen und Fehlbesetzungen tragen müssen. Zudem verursacht Fluktuation auch einen konkret messbaren finanziellen Verlust.

Die Kostenrechnung umfasst dabei zum Beispiel auszuzahlende Resturlaubstage, Formalitäten wie die Abmeldung und Schulungskosten, die nach dem Weggang des Mitarbeiters einem anderen Unternehmen zu Gute kommen. Auch die Neubesetzung der Stelle kostet Geld: Inserate, Ausschreibungen und das Sichten der Bewerbungen erfordern Zeit, ebenso die Einstellungsformalitäten und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Springt ein Kandidat ab, beginnt die Suche von vorn. Im Worst Case wird die Arbeitszeit der Recruiter und der im Einstellungsprozess involvierten Personen schlicht verschwendet. Umso wichtiger ist es, Fehleinschätzungen zu vermeiden.

Motivierte Mitarbeiter garantieren Wachstum

Ein gutes Team zusammenzustellen, ist aber gar nicht so einfach. Denn die Persönlichkeiten innerhalb von Teams und Abteilungen sollten kompatibel sein. Zwar bietet die gebotene Professionalität am Arbeitsplatz einen gewissen Rahmen; unterscheiden sich die Kommunikations- und Arbeitsstile der Teammitglieder aber zu sehr, wird dies auf Dauer zu Frustration und – erneut – zu einer erschwerten Mitarbeiterbindung führen.

Nur ein Team, dessen unterschiedliche Stärken und Schwächen sich gegenseitig ergänzen, schafft auf Dauer eine produktivitätsfördernde Umgebung und trägt so zum Unternehmenserfolg bei. Nur Abteilungen, deren Teams eine gesunde Kultur und ein respektvolles Miteinander leben, können sich weiterentwickeln – statt zur Schwachstelle eines Unternehmens zu werden.

Das heißt übrigens nicht, dass alle Mitarbeiter die gleiche Persönlichkeit besitzen sollten – im Gegenteil. Führungskräfte müssen auf andere Art und Weise Entscheidungen treffen als Mitarbeiter, die in enger Zusammenarbeit an Vorgesetzte berichten. Ein im Hintergrund agierender Mitarbeiter muss nicht die gleiche Kommunikationsart pflegen wie die Kollegen im Kundendienst.

Persönlichkeiten müssen sich ergänzen, voneinander lernen und gemeinsam wachsen können, statt sich in ihrer Entwicklung gegenseitig zu behindern. So bringt es Uwe Morawe, Geschäftsführer der TMS Trademarketing Service GmbH, auf den Punkt: „Ein gutes Team funktioniert wie ein Orchester – die Instrumente sollen nicht gleich sein, sie müssen einander ergänzen. Es kommt auf das Zusammenspiel zwischen den Einzelnen an, um ein klangvolles, harmonisches Stück zu erarbeiten und auszuführen.“

Sind die Persönlichkeiten im Team kompatibel und passend für eine Stelle, spart das Unternehmen nicht nur Kosten, sondern legt auch den Grundstein für gesundes Wachstum. Fühlen sich die Mitarbeiter wohl und haben das Gefühl sich weiterentwickeln zu können, werden sie auch bereit sein, erhöhten Einsatz zu bringen und diese positive Grundeinstellung an neue Kollegen weitergeben.

Die richtigen Bewerber auswählen

Doch wie findet man die richtigen Bewerber? Ausbildung und bisherige Karrierestationen geben Hinweise auf die Hard Skills des Kandidaten. Das Bewerbungsgespräch bietet dann die Chance, ihn kennenzulernen und seine Authentizität zu prüfen. Gerade die Persönlichkeit eines Bewerbers kann noch mehr als seine Qualifikationen der Schlüssel für eine erfolgreiche Stellenbesetzung sein.

Das Ermitteln der Persönlichkeit ist eine Herausforderung, die nur schwer innerhalb eines einzigen Gesprächs bewältigt werden kann. Werkzeuge wie Persönlichkeitsanalysen, große Kandidatenpools und -datenbanken wie die der TMS Trademarketing Service GmbH können die Suche nach geeigneten Kandidaten enorm vereinfachen. TMS unterstützt seit 25 Jahren Kunden bei der Suche nach passenden Mitarbeitern und weiß, worauf es beim Recruiting ankommt: Es geht nicht nur darum Stellen zu besetzen, es geht darum Menschen zu finden, die zum Unternehmen passen und bereit sind mit ihm zu wachsen.

Nadja Müller

TMS Trademarketing Service GmbH