Wenn IT-Systeme nicht mehr funktionieren, kommen wichtige Geschäftsprozesse zum Erliegen. Die Kosten für Betriebsausfälle gehen schnell in die Millionen. Mit dem Service Email Continuity des Cloud-Dienstleisters Retarus bleiben Unternehmen und ihre Mitarbeiter in Sachen Kommunikation auch dann produktiv, wenn die E-Mail-Infrastruktur, zum Beispiel bedingt durch einen Cyber-Angriff, nicht zur Verfügung steht.
Laut des Allianz Risk Barometers 2020 sind Cyber Incidents mittlerweile das bei weitem größte Geschäftsrisiko für Unternehmen. Sobald IT-Systeme nicht mehr funktionieren, kommen wichtige Geschäftsprozesse zum Erliegen, im Fall von Betriebsunterbrechung gehen die Kosten schnell in die Millionen. Da 100-prozentige Ausfallsicherheit in keinem Unternehmensbereich garantiert werden kann, ist Business-Continuity-Management beziehungsweise die Planung für den IT-Betrieb im Krisenfall für Unternehmen unerlässlich.
Mit der modernen Failover-Lösung Retarus Email Continuity bleiben Unternehmen auch dann produktiv, wenn die eigene E-Mail-Infrastruktur aufgrund von Sicherheitsvorfällen, Server- oder Cloud-Downtimes einmal nicht zur Verfügung steht. In diesem Fall springt der Service ein und stellt sicher, dass die E-Mail-Kommunikation des betroffenen Unternehmens unterbrechungsfrei weiterläuft. Dieses leitet im Bedarfsfall die E-Mails über vom eigenen E-Mail-System unabhängige Server und sorgt damit für eine reibungslose Kommunikation mit Geschäftspartnern, Kunden und Kollegen.
Dieser Email Continuity Service stellt einen wichtigen Mehrwert für Unternehmen bei der Umsetzung einer umfassenden Cyber Security-Strategie dar, geht aus der Markt- und Wettbewerbsanalyse „Secure Email Gateway – Market Quadrant“ hervor, welche die Analysten der Radicati Group im Herbst 2019 veröffentlicht haben. Demnach erfüllt der Retarus Email Continuity wichtige Kriterien einer erfolgreichen Disaster Prevention. (rhh)