Der Bericht „Best Practices: Technology Experience Management“ des Marktforschungsunternehmens Forrester zeigt, wie Unternehmen die Benutzererfahrung ihrer Mitarbeiter durch innovative Technologien und automatisierte Prozesse verbessern können.
Die richtige Technologie ist der Schlüssel zu mehr Mitarbeiterengagement – zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von Forrester. Um die Best Practices zur Verbesserung der Benutzererfahrung zu ermitteln, hat Forrester mit zahlreichen Technologieverantwortlichen in verschiedenen Unternehmen gesprochen.
Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind eindeutig: Technologien mit einer guten Benutzererfahrung führen zu besseren Geschäftsergebnissen, zum Beispiel durch eine Verbesserung der Ausfallsicherheit dank Fernzugriff auf zentrale Unternehmensressourcen, weniger Sicherheitslücken und geringere Kosten. Unternehmen verbessern das Technologie-Erlebnis, indem Sie beispielsweise Geschäftsanwendungen in die Cloud verlagern, Bring-your-own-Device (BYOD) ermöglichen und generell in Technologien investieren, die die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit sinnvoll unterstützen.
Forrester schreibt zudem: „Wenn eine App nicht Cloud-fähig ist, kann Virtualisierung eine Überbrückung bieten, indem die Mitarbeiter über einen Webbrowser darauf zugreifen können.“ Der Bericht erwähnt unter anderem die Nutzung digitaler Arbeitsplätze durch Kunden von Oneclick, um Benutzern grafikintensive Apps zur Verfügung zu stellen und die Leistung und Skalierbarkeit zu verbessern.
Eine große Herausforderung bei der Einführung neuer Technologien ist laut Forrester, sicherzustellen, dass die Mitarbeiter diese einfach und schnell annehmen. Forrester empfiehlt dazu ein Change-Management, das sich auf die Mitarbeiter konzentriert. Ebenfalls wichtig sind ein aktives Verkaufen der Vision sowie das konsequente Einholen von Feedback.
Technologien im Arbeitsalltag der Mitarbeiter ändern sich ständig, angetrieben durch Verbesserungen von SaaS-Anwendungen, Betriebssystemen und Management-Werkzeugen. Das Fazit von Forrester lautet deshalb, dass die kontinuierliche Verbesserung der digitalen Benutzererfahrung einen langfristigen Fokus erfordert. (rhh)