Fast 450 registrierte Teilnehmer haben sich auf der virtuellen Konferenz zum Thema Power von Experten informieren lassen. Aufgrund der Corona-Krise haben die Veranstalter, die deutsche Common Anwendervereinigung sowie der ITP-Verlag, tatkräftig unterstützt durch IBM, umplanen müssen und aus einer „Vor-Ort-Veranstaltung“ in Hannover eine virtuelle Konferenz mit Ausstellung und vier Vortragsbühnen gemacht. In den 56 Vorträgen waren fast 2600 Teilnehmer an den beiden Konferenztagen zu verzeichnen.

Wer nicht registriert war, aber trotzdem an die Vorträge kommen möchte, der hat noch eine Chance: Er muss sich auf der Konferenz-Website registrieren und kann dann auf der Startseite mit einem Klick auf das „Personensymbol“ rechts oben zu den aufgezeichneten Vorträgen gelangen (siehe Bild 2).

Quelle: ITP-Verlag

Zugriff auf die Vortrags-Mittschnitte

Die Themenvielfalt der Veranstaltung war enorm: Von der Programmierung über die Software-Modernisierung bis hin zur Systemadministration waren alle Bereiche abgedeckt. Dabei lag der Schwerpunkt auf den Inhalten rund um die IBM i, doch das nicht allein: Das Thema PowerLinux und die zugehörigen Applikationen (wie zum Beispiel S/4HANA) stießen auf großes Interesse.

Top-Experten wie Scott Forstie, Birgitta Hauser, Klaus-Peter Luttkus, Wolfgang Rother oder Jörg Zeig (um nur einige zu nennen) gaben tiefe Einblicke in die Vorteile der neuesten Funktionalitäten der IBM i-Plattform. Besonders interessant fanden die Zuhörer aber auch die Session zum Thema „IBM i aus der Cloud“. Hier verdeutlichten Wolfgang Rother (IBM) und Peter Kindiger (Tech Data) wie einfach das „Buchen“ von IBM i-Systemen aus der Cloud mittlerweile geworden ist. All diese Vorträge kann man noch als Live-Mittschnitt genießen.

Zukunftssicherheit zum „Anfassen“

Die Abschluss-Keynote zur weiteren Roadmap der Power-Architektur gab den Zuhörern dann auch noch viel Zuversicht, denn die Planungen der IBM zu dieser Hardware- und Softwarearchitektur gehen bis weit über 2030 hinaus – nach Power9 wird Power10 kommen und auch die Folgegeneration – wohl als Power11 betitelt – befinden sich schon in der Konzeptionsphase.

Die nächste Pow3r-Konferenz ist für den 10. und 11. November 2020 in Würzburg – dann aber als „Präsenzveranstaltung“ – so Corona es erlaubt. (rhh)

Pow3r-Konferenz