Der Hamburger Hersteller von HR-Software rexx systems hat auf Europas größter Personalmesse „Zukunft Personal Europe 2019“ erneut mit dem rexx Recruiting Award 2019 innovative Recruiter und Personalmarketer ausgezeichnet, die mit besonders praxisorientierten und agilen Lösungen die hochkarätig besetzte Jury überzeugen konnten.
Der erste Preis ging nach Wien an die Querfeldt´s Wiener Kaffeehaus GmbH. Das traditionsreiche Familienunterunternehmen mit 350 Mitarbeitern, zehn Häusern und 26 Lehrlingen lebt gemeinsame Werte. Beim globalen War for Talents geht Querfeldt neue Wege. Unter dem Motto „Dürfen wir uns bei Ihnen bewerben“ stellt die Firma in einem Fotoshooting die Bewerbersituation nach und dreht den Spieß um: Die Arbeitsfamilie stellt sich bei zukünftigen Arbeitnehmern vor. Die firmenübergreifenden Teams aller Standorte, wie Küchenchefs, Servicemitarbeiter und Lehrlinge wurden in typischer Kleidung und Gestik fotografiert und in Szene gesetzt.

Grundlage war, dass im Herbst 2017 die neue Position im Familienunternehmen „HR & Employer Branding“ geschaffen und intern besetzt wurde. In rund einem Jahr konnte Querfeldt so eine schlüssige und umfassende Strategie mit eigener Arbeitgebermarke umsetzen und zeitgleich eine eigene Karrierewebsite entwickeln.

Raketenprojekte im Jobversum

Einen sehr originellen Weg wählte auf dem zweiten Platz die UNIQ GmbH aus Holzwickede, die mit 200 Mitarbeitern an drei Standorten hinter den drei Marken „Urlaubsguru“, „Captain Kreuzfahrt“ und „Prinz Sportlich“ steht. Bewerber sollen erfahren, dass die Werte „frei, echt, bunt, treu“ wirklich gelebt werden. Die Unternehmenskultur basiert auf Respekt und Wertschätzung und bietet zahlreiche Feel-Good-Maßnahmen.

Das wird bereits in den Stellenausschreibungen und im sogenannten Jobversum vermittelt, welches im März 2019 neugestaltet wurde. Kurze Videos zeigen den Job und das Team. Das Jobversum lehnt sich an das UNIQversum an, in welchem UNIQ mit seinen Marken schwebt. Es besitzt eine Weltall-Optik mit Planeten als Symbolen für Marken und Bereiche. Die Teams steuern in Raketen als UNIQ-Flotte gemeinsam auf den Unternehmenserfolg zu. (rhh)
rexx systems