Die Architektur der IT in produzierenden Unternehmen fordert neuartige Ansätze: Die Dezentralisierung im Rechenzentrum sowie der Einsatz von „Micro-Rechenzentren“ am Edge des Netzwerks rücken in den Mittelpunkt des Interesses. Doch wie passen Power10-basierte Scale-Out-Server in dieses Szenario?

Nicht nur Scale-Out Server könnten in „Mikro-Rechenzentren“ Umgebungen eingesetzt werden. Wer sich noch an die „IBM Breakfast“-Veranstaltungen erinnert oder den IBM Truck mal besucht hat, könnte dies als Beispiele für solche dezentralen Konzepte ansehen. Heutzutage setzt man für derartige Anforderungen doch eher auf Cloud-Optionen was für die Umwelt vermutlich besser ist.

Die meisten IBM-Power Server-passen in 19-Zoll-Standard-Racks. Insofern kann man in gängigen Mikro-Rechenzentren auch Power Scale-out Server einbauen – in Verbindung mit x86 Servern, Storage, Netzwerkkomponenten, etc. Einige Anbieter haben bereits eine USV integriert und die „Mikro-RZs“ sind zudem geschützt gegen Feuchtigkeit und Feuer.

Natürlich ist eine hohe Rechenleistung pro Watt vorteilhaft, wie sie die Power-Server besitzen. Auch die zusätzlichen, im Power10-Kern eingebauten Akzeleratoren, wie die MMA (Matrix Math Accelerator) zur Beschleunigung von Matrizen-Multiplikationen, können bei der Analyse von Daten hilfreich sein. Durch die flexible Virtualisierung besitzen Power-Server noch dazu eine hohe Konsolidierungsdichte, wodurch die Anzahl der benötigten Server reduziert werden kann, was sich positiv auf die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Energieverbrauch eines Mikro-RZs auswirkt.

Doch es bleibt eine wichtige Frage: Wofür setzt man Mini-RZs ein? Manche nehmen sie als Disaster-Recovery-Lösung für ihre eigene, Inhaus-Umgebung, andere wiederum benutzen es, wie schon erwähnt, zur Auswertung von Daten möglichst nah an der Quelle ihrer Entstehung. Letztendlich entscheidend für den Einsatz von Mikro-RZs sind dabei immer die damit verbundenen wirtschaftlichen Zielstellungen.

Wolfgang Rother ist Senior Technical Specialist Power im Bereich IBM Technology Sales.

IBM Deutschland