Kunde
Deutsche Tiernahrung Cremer ist der größte private Futtermittelhersteller in Deutschland. Das Kerngeschäft umfasst die Produktion von Misch-, Mineral- und Spezialfuttern für Rinder, Schweine, Geflügel sowie Haus- und Heimtiere. Mit über 800 Mitarbeiter*innen aus 20 Nationen an 15 Standorten werden jährlich etwa 2,3 Millionen Tonnen Futter produziert. Die Werke gehören zu den modernsten und größten Mischfutterwerken in Deutschland. Zu den bekanntesten Marken gehören deuka, Club und Nordkraft, deren Sortimente bei heimischen Landwirten bekannt und geschätzt sind. Vor allem die Traditionsmarke deuka wird seit mehr als 90 Jahren an Tiere in ganz Deutschland und in vielen europäischen Nachbarländern verfüttert. Club und Nordkraft sind im süd- bzw. norddeutschen Raum von großer Bedeutung.
Kunde seit
2015
Es handelt sich um einen Kunden, der fortlaufend in mehreren Bereichen von der BLUE Consult betreut wird. Es wurden Neuanschaffungen inklusive deren Installation und Administration von Hardware (Server, Storage) über die BLUE abgewickelt, es findet auf Wunsch eine vor Ort Betreuung der Systeme statt. Des Weiteren hat die BLUE einzelne Projekte, wie die hier beschriebene Backup- und Disaster Recovery (DR)-Lösung, mit dem Unternehmen durchgeführt.
Projekt
Backup- und Disaster Recovery (DR)-Lösung in die BLUE Power Cloud
Projektdauer
Erste Tests wurden bereits Ende 2018 durchgeführt. Projektstart der Installation zur neuen Backup- und DR-Lösung war 2021. Die Betreuung ist bis heute fortwährend und der Vertrag mit veränderten Anforderungen nach drei Jahren wurde im Sommer 2024 erneut abgeschlossen.
Aufgabenstellung
Unser Kunde stand vor einer großen Herausforderung: Die bisherige Backup-Lösung war veraltet und erfüllte nicht mehr die modernen Ansprüche an Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit im Kriesenfall. Die Datensicherung erfolgte teilweise noch auf Bändern, die im Notfall physisch mit dem Auto transportiert werden mussten. Eine virtuelle Datenübertragung gab es nicht, und die steigenden Anforderungen machten die Situation noch schwieriger. Zudem dauerten die Wartungsarbeiten viel zu lange. Eine moderne und effiziente Lösung war dringend erforderlich.
Anforderungen
Die neue Lösung sollte eine hochmoderne Backup- und DR-Lösung sein, die in der Lage ist, Datenkopien in Echtzeit in ein Datacenter zu übertragen. Das Unternehmen verfügt über einen großen Anteil an IBM Power-Systemen, auf denen die Daten der Deutschen Tiernahrung im firmeneigenen Rechenzentrum in Düsseldorf gehostet werden und auch dort verbleiben sollen. Daher war der Wunsch nach Knowhow im Umgang mit IBM Power-Systemen von großer Bedeutung. Zudem war eine zuverlässige Datenreplikation erforderlich, die im Notfall ohne erheblichen Zeitverzug wiederhergestellt werden kann, um den Geschäftsbetrieb schnellstmöglich fortzusetzen.
Herausforderung
In der heutigen Zeit stehen Unternehmen vor der Herausforderung, zwei Bedrohungsszenarien zu berücksichtigen. Erstens muss man sich auf Katastrophen wie Brand, Feuer oder Überschwemmung vorbereiten, bei denen der genaue Zeitpunkt des Vorfalls bekannt ist und somit das entsprechende Backup genutzt werden kann. Zweitens sollte man sich dringend gegen Cyberbedrohungen wappnen, bei denen weder der Zeitpunkt des Angriffs noch die betroffenen Daten genau bekannt sind. Dies erschwert die Entscheidung, welches Backup sicher und unversehrt ist. Beide Szenarien mussten in der neuen Lösung berücksichtigt werden, wobei das Delta des Datenverlusts so gering wie möglich gehalten werden sollte.
Lösung
Das Unternehmen Deutsche Tiernahrung hat sich für eine Lösung entschieden, wo die Daten in Echtzeit in das hochsichere Datacenter der NTT in Frankfurt (Partner der BLUE Consult) übertragen werden und dort von der BLUE Consult in der BLUE Power Cloud betreut werden. Die BLUE Power Cloud Backup-Lösung ist eine moderne Lösung, die auf einer IBM Power Infrastruktur aufbaut, ist und somit höchsten Sicherheitsstandard garantiert.
Teilbereiche der Lösung
- Vorbereitung:
- Ist-Analyse und Bedarfsklärung
- Konzeption und Umsetzungsplan
- Testläufe
- Funktionsanalysen bei Use Cases des täglichen Business
- Performancemessungen
- Installation und Migration der Daten in die BLUE Power Cloud
- Einweisung
- Betreuung und Administration nach Bedarf
Backup- und Disaster Recovery-Lösung
Zur Reduzierung von Ausfallzeiten wurde eine Backup-Lösung implementiert, die auf Snapshots basiert. Die gesicherten Daten werden nach definierten Aufbewahrungsfristen in die Cloud repliziert und gespeichert. Dabei werden mehrere Datensicherungsstufen genutzt, um die Verfügbarkeit und Sicherheit der Daten zu gewährleisten.
Ein weiterer Bestandteil der Lösung ist die asynchrone Spiegelung der Daten in eine Cloud-Umgebung. Dadurch wird ein schneller Wiederanlauf im Falle eines Standortausfalls ermöglicht, ohne dass ein Restore der letzten Sicherung notwendig ist. Im Notfall müssen die Daten lediglich den entsprechenden Systemen zur Verfügung gestellt werden, sodass der Betrieb in der BLUE Cloud nahtlos fortgesetzt werden kann.
Probleme / Vorbehalte
Anfangs gab es Bedenken, ob die vorhandene Internet-Bandbreite für die Datenreplizierung ausreichen würde. Diese konnten jedoch durch eine Erhöhung der Bandbreite erfolgreich beseitigt werden.
Ergebnis
Die moderne Backup- und Disaster Recovery-Lösung minimiert das Risiko von Datenverlust und reduziert die Wiederanlaufzeit nach einem Cyberangriff erheblich. Die problemlose Umstellung auf virtuelle Datenübertragung sowie die erreichte Performancesteigerung und Verfügbarkeit der neuen Umgebung zeigen, dass das Unternehmen die richtige Entscheidung getroffen hat. Die Lösung bietet zudem eine hohe Skalierbarkeit bei Mehrbedarf und stellt das Unternehmen optimal für zukünftige Anforderungen auf.
Benefits
- Ressourceneinsparungen beim täglichen Betrieb
- Zeit für das Kerngeschäft
- Zugriff auf tiefes Expertenwissen
- Hohe Sicherheit durch die Nutzung eines modernen Rechenzentrums
- Hohe Flexibilität – schnelle Reaktion auf geänderte Anforderungen möglich
- Bessere Kostenplanung / Kostenübersicht
Kundenstatement
»BLUE ist für uns ein kompetenter, dynamischer und verlässlicher Partner in der Datensicherung von AS 400 Systemumgebungen. Die Rückmeldung durch unseren individuellen Ansprechpartner erfolgt immer sehr schnell und freundlich. Alle Mitarbeiter in unserem Projekt haben wir als sehr kompetent erlebt.«
Warum haben Sie sich für BLUE entschieden?
Die Entscheidung für BLUE fiel bei Deutsche Tiernahrung aufgrund der Empfehlung durch die Telekom, unserem langjährigen Partner. Diese Empfehlung schuf Vertrauen, verstärkt durch die stets kompetenten und schnell reagierenden Ansprechpartner bei BLUE. Das hohe technische Know-how und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, waren ebenfalls entscheidende Faktoren.