Obwohl Unternehmen noch bis mindestens 2027 Zeit haben, um SAP S/4 HANA einzuführen, beschäftigen sich bereits jetzt sehr viele mit dem Thema Conversion. Schließlich ist klar: Die neue Plattform ist Digitalisierungstreiber. Sie bildet die Grundlage für Innovationen, garantiert funktionale Verbesserungen im ERP sowie eine einfachere Bedienung. Bei allen positiven Aspekten bereitet aber auch der hohe organisatorische Aufwand für das Großprojekt „S/4 Conversion” Kopfzerbrechen.

Ein ERP-System muss perfekt funktionieren – darin sind sich alle einig. Und alle, die ihre Prozesse mit der jetzigen SAP Business Suite abwickeln, fürchten, dass bewährte Funktionen in S/4 HANA nicht mehr zur Verfügung stehen.

Auch die GIB mbH aus Siegen kennt diese Sorgen der Anwender. Als Softwarehersteller und zertifizierter SAP Silver Partner hat sich das Unternehmen auf das Optimieren von Supply Chain und das Verbessern von logistischen Prozessen in SAP spezialisiert. Das SAP-zertifizierte Produkt GIB Suite ist ein Tool für das Supply Chain Management von SAP-Kunden. Als SAP das neue Programmpaket ankündigte, war GIB von den Vorteilen für die Kunden überzeugt und wollte sich als Conversion Enabler positionieren, der die technologischen Vorzüge von S/4 mit den strategischen und operativen Vorzügen einer integrierten und ganzheitlichen Supply Chain Steuerung kombiniert.

Alle bewährten Funktionalitäten mit in die S/4 HANA-Umgebung nehmen

Die Strategie zielt also auf S/4 ab, und damit auf die Veredelung des digitalen Kerns. Felix Grab, Vice Director Development bei GIB: „Ab diesem Jahr wird ausschließlich in dieser neuen Welt entwickelt. Was sich in die alte R/3 Welt sinnvoll übersetzen lässt, wird für die Kunden, die den Umstieg noch nicht wagen, „downgegradet“. Im Vordergrund steht dabei, dass alle bewährten Funktionalitäten der GIB Suite auch in der S/4 HANA-Umgebung performant lauffähig sind, damit die Anwender weiter zuverlässig mit der vertrauten Softwarelösung arbeiten können. Kunden können also die GIB-Suite bei der Migration von R/3 auf S/4 nach dem Brownfield-Ansatz ohne jeglichen Aufwand implementieren, oder natürlich auch im Greenfield-Ansatz unter S/4 neu aufsetzen.“

Wer innovationsfreudig ist und die neuen Möglichkeiten der S/4-Welt voll ausschöpfen möchte, kann sich mit einer passenden Lösung in der Supply-Chain-Optimierung den Nutzen des Potentials der HANA-Technologie verfügbar machen: So nutzt z. B. die GIB Suite „SCX – Supply Chain Excellence“ den digitalen Kern von S/4 und die HANA-Technologie für eine ganzheitliche Betrachtung der digitalen Supply Chain. Die Softwarelösung bietet Raum für weitere innovative Funktionen, die den Arbeitsalltag optimieren.

So arbeitet GIB SCX mit einem Rollenkonzept, welches den komplexen Supply-Chain-Prozess transparent und beherrschbar macht. Dem jeweiligen Anwender werden sämtliche für ihn relevanten Arbeitsschritte mundgerecht serviert. Neben Automatisierung erhöht das Konzept Usability und Simplicity. Ein innovatives Indikatoren-Modell berechnet auf Basis der Live Daten aus dem SAP S/4 HANA System den Prozessreifegrad der Supply Chain, sowie die Prozessreifegrade der Teilprozesse Demand Planning, Manufacturing, Procurement, Inventory Management und Sales & Distribution. GIB SCX visualisiert also, wieviel Potenzial in den Prozessen einer ganzheitlichen Supply Chain Steuerung und Planung steckt. Basis hierfür sind KPIs, die zum Beispiel die Güte der Absatzplanung, des Bestandsmanagements oder des Materialmanagements messen. Der sich aus allen Prozessindikatoren ergebende SCX-Indikator ist somit ein entscheidender Hinweis auf die Qualität des kompletten end2end-Prozesses.

GIB SCX, eine der 14 Lösungen, die ein SAP Gütesiegel tragen

Für das Konsumieren „on premise“ sowie für eine Anwendung im Cloud-Szenario ist die Lösung SAP-zertifiziert. Damit ist die GIB eines von 14 Unternehmen weltweit, die das Gütesiegel „SAP Certified – Integration with SAP S/4HANA Cloud“ tragen dürfen.

Bislang war eine Zertifizierung nicht verpflichtend, dennoch gehörte es schon immer zur GIB Strategie, alle Produkte von der SAP zertifizieren zu lassen und damit den Kunden die verbriefte Sicherheit zu geben, dass die Softwareprodukte perfekt zusammenspielen. „Wir standen bei der Zertifizierung unserer neuen SCX-Suite enorm unter Zeitdruck,“ berichtet Stefan Theis, Manager Software Logistics and Technology GIB.

Diese Dringlichkeit beruhte auf dem Wunsch eines Kunden, der bereits im laufenden Jahr eine Cloud-Conversion auf S/4 HANA EX angehen wollte und in 2021 der Cloud extended edition (EX) live gehen wird. Da im Cloud-Fall eine SAP-Zertifizierung Grundvoraussetzung ist und der Anwender den Schritt in die neue Welt auf keinen Fall ohne die GIB Supply Chain Suite gehen wollte, war die Zertifizierung der neuen GIB SCX in diesem Jahr Priorität beim Siegener Softwarehersteller. Denn auf „sein“ GIB Manufacturing wollte der Kunde, trotz der Vorzüge, die ihm die SAP-Funktionalitäten im neuen S/4-System bieten, keinesfalls verzichten.

Herausforderung: Alle Services auch für die Cloud programmieren

Die GIB hat in den letzten zwei Jahren zahlreiche S/4 Conversions erfolgreich begleitet, doch das Cloud-Szenario stellte den Software-Hersteller vor besondere Aufgaben. „Die Zertifizierung für die SAP-Cloud war mit einer Vielzahl an Änderungen am Source-Code verbunden,“ erklärt Florian Lenz, Manager Development bei GIB. „Dabei war das Zeitfenster enorm eng! Wir hatten uns bereits im Frühjahr intern entschieden, die GIB Lösung für die Cloud zertifizieren zu lassen, aber leider stand der finale SAP-Anforderungskatalog an eine zertifizierbare Lösung für die Cloud erst im Juli fest.“

Vor allem der Programmierstil musste angepasst werden, damit der Quellcode den Anforderungen der SAP Cloud Systeme entspricht. Generell ist die Cloud-Version mehr von SAP abhängig, als GIB dies von den vorherigen Lösungen gewohnt war. Dafür erhält der Anwender jedoch die klassischen Cloud Vorteile, wie Wegfall von Hosting und Entfall der Notwendigkeit von Hardware in Form eines eigenen Servers.

Fiorisierte Oberflächen, um Prozesse effizienter abzubilden

Auch wenn die bewährten Funktionalitäten für das Supply Chain Management in SAP S/4 HANA weiter bestehen, wurden die Oberflächen fiorisiert. Dabei ging es vor allem darum, dass die Software alle Anwender optimal dabei unterstützt, ihre Arbeit effizient zu erledigen und Prozesse noch effizienter abgebildet werden.

„Dass das Pilotprojekt so schnell und erfolgreich zertifiziert werden konnte, war Ergebnis einer sehr engen Zusammenarbeit zwischen unseren beteiligten GIB Abteilungen und den Zuständigen im Hause SAP,“ führt Stefan Theis aus. „Klar, dass eine große Portion Pioniergeist und höchste Flexibilität dazugehören. Nur so kann zeitnah auf alle neuen Anforderungen reagiert werden.“

Der Erfolg gibt den Protagonisten Recht: Im September war der Kraftakt unter Dach und Fach und die neue GIB Suite von SAP zertifiziert. Auch der partnerschaftliche Kontakt zum SAP Zertifizierungsteam und zudem das deutliche Signal des Kunden, wie wichtig ihm die Lösung für seinen S/4 Launch ist, waren für die Geschwindigkeit des Zertifizierungsvorgangs ausschlaggebend. So wurde die GIB frühzeitig in die Test- und Erprobungsphase involviert, um die Tools im neuen Umfeld auszuprobieren und um zu ermitteln, wie die Prozesse in der Cloud laufen.

Mit der Zertifizierung, die jährlich bei jedem neuen Cloud Release erneuert werden muss, ist die GIB einen großen Schritt in Richtung neue SAP-Welt gegangen. Eine interne Umfrage unter Kunden ergab bereits, dass beinahe alle Umfrageteilnehmer innerhalb der nächsten zwei Jahre mit der Umstellung auf S/4 starten möchten. Drei davon haben sich für die Cloud-Version entschieden.

Claudia Ballhause ist IT-Journalistin für Wordfinder PR.

Zum Whitepaper zur Umfrage

GIB mbH