Die Unified Data Analytics Plattform von Databricks in Kombination mit Tableau Desktop und Server ermöglicht den Zugriff auf vollständigere Daten für detailliertere Geschäftseinblicke in Echtzeit. Data Lakes sind häufig die größte Datenquelle innerhalb von Unternehmen, aber Benutzeranalysen direkt am Data Lake leiden oft unter schlechter Datenqualität und mangelnder Leistung.

Der neue Databricks Connector, der in der Version Tableau 2019.3 veröffentlicht wurde, nutzt die Integration mit Delta Lake. Diese Open-Source-Speicherschicht macht die bestehende Data Lakes zuverlässig und skalierbar. Durch diese Integration können Tableau-Anwender nun auf vielfältige und umfangreiche Datensätze über den gesamten Data Lake mit den aktuellsten Daten in Echtzeit zugreifen und analysieren.

„Unser Ziel ist es, den Datenanalyseteams einen verbesserten Zugriff auf die Daten zu ermöglichen, unabhängig davon, wo sich die Nutzer in der Organisation befinden. Die Schaffung einer stärkeren, leistungsfähigeren Integration mit Tableau ermöglicht es Teams, Analysen auf dem größten Datensatz auszuführen, der sich normalerweise im Data Lake befindet“, sagt Michael Hoff, Senior Vice President of Business Development and Partners bei Databricks. „Unternehmen wollen auch die neuesten Daten im Data Lake nutzen und vermeiden, dass Analysten Stunden oder Tage auf die Verfügbarkeit warten müssen. Data Scientists benötigen Echtzeit-Einblicke in ihre Daten, und genau das bieten wir den Tableau-Anwendern durch unsere Partnerschaft.“

Auf Unterscheidungsmerkmale fokussiert

Jedes Unternehmen muss Daten als strategisches Unterscheidungsmerkmal nutzen, um sein Unternehmen zu verändern. Um diese datengetriebene Transformation voranzutreiben, müssen Unternehmen alle ihre Daten für die Analyse vorbereiten, datengetriebene Entscheidungen im gesamten Unternehmen treffen und schnell maschinelles Lernen einführen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Databricks‘ Unified Data Analytics Plattform und Tableau Desktop and Server bietet Unternehmen einen zuverlässigen und schnellen Data Lake. Dort können die Daten direkt von Business Intelligence-Tools verwendet werden. Globale Unternehmen können jetzt datengesteuerte Innovationen in den Bereichen Data Science, Data Engineering und Business Analytics beschleunigen.

„Die Erschließung von Data Lakes und die Nutzung der Kraft von Apache Spark eröffnet mit Tableau eine neue Welt der Erkenntnisse, die von Analysten und Datenwissenschaftlern einen Mehrwert bietet, der bisher noch nie angeboten wurde“, sagt Francois Ajenstat, Chief Product Officer bei Tableau. Das Kunden-Feedback mit dem neuen Tableau-Konnektor zeigt eine 12-fache Verbesserung der anfänglichen Verbindungsgeschwindigkeit zu Datenbanken und eine 30-prozentige Verbesserung der SQL-Generierungszeit. Der Stecker macht die Konfiguration zudem einfach und unkompliziert. Der Databricks-Konnektor in Tableau ist jetzt kostenlos über Tableau Desktop und Server verfügbar.

Databricks