Mithilfe von Künstlicher Intelligenz verbessert die User Experience im Bereich des Hybrid Cloud Managements. Zudem sparen Unternehmen Betriebskosten auf Grundlage einer einheitlichen Service-Bereitstellung.
Bei der Hybrid Cloud Management X (HCMX)-Lösung handelt es sich um eine Cloud-native Multi-Tenant-Plattform, die sowohl in der Public Cloud, als auch in On-Premise-Systemen implementiert werden kann. Die Software unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von betriebsrelevanten Strategien, indem es die Nutzung von Cloud-Diensten über eine einzige, zentralisierte Ansicht ermöglicht und analysebasierte Empfehlungen für das Discount Management ausspielt.
Auf diese Weise erhalten Kunden erhebliche Vorteile wie höhere Geschwindigkeit, Skalierbarkeit, Agilität und Kostenreduzieren, während sie gleichzeitig bereits existierende On-Premise-Investitionen weiterhin effektiv nutzen können.
„Die Komplexität und Vielzahl an verschiedenen Tools und Katalogen, die für die Erstellung, Orchestrierung, Bereitstellung und Instandhaltung von Services und Produkten benötigt werden, verlangsamen die Bemühungen um die digitale Transformation in Unternehmen“, so Tom Goguen, Chief Product Officer bei Micro Focus. „Unsere HCMX-Lösung vereinfacht die Benutzererfahrung für Entwickler und Anwender so, dass eine völlig intuitive Nutzung möglich wird. Gleichzeitig bietet sie eine einheitliche Sicht auf den Service, der für Single-/Multi-Cloud- und On-Premise-Umgebungen geboten wird.“ Zu den wichtigsten Verbesserungen und Eigenschaften von Micro Focus HCMX zählen:
- Vereinheitlichtes Portal und Katalog für alle Services: Mitarbeiter können mittels dieser Features ganz einfach Informationen und Enterprise Services finden, anfragen und nutzen. Die Nutzung ist intuitiv, da HCMX die gleiche Architektur wie Micro Focus SMAX verwendet wie die Verarbeitung natürlicher Sprache, Smart Search und virtuelle Agenten.
- Intelligente Suche und ein KI-basierter, virtueller Gesprächsagent: Automatisierte Dienste und eine Ergänzung für eine bessere Katalog-Durchsuchung verbessern die allgemeine Employee Experience – hin zu geringeren Kosten und wesentlich mehr Struktur.
- Zeitsparendes, wiederverwendbares Service-Design: Die vereinfachte Pflege des Service-Katalogs mithilfe eines einzigen, übersichtlichen Designs, stellt die Erfüllung von Service-Anforderungen durch die Ad-hoc-Auswahl von Parametern und Service-Optionen automatisiert sicher. Dabei kann es sich um anspruchsvolle End-to-End-Dienste handeln, da die Orchestrierung über die Fulfillment Engines von AWS, Azure, Google Cloud, VMware sowie weiteren Anwendungen und Infrastrukturen erfolgt.
- Robuste Out-of-the-box-Orchestrierung: Automatisierungsprozesse, die auf einer Bibliothek von vorkonfigurierten Workflows basieren, entlasten IT-Teams in ihrer manuellen Arbeit und senken etwaige Kosten. Dabei wird der gesamte Service Lifecycle abgedeckt.
- Dynamische Governance: Dieses Feature beinhaltet einen Aufgabenplan, der eine Vielzahl automatisierter Workflows auf Grundlage von Benutzereingaben auslöst. Dies führt zu einem dynamischen, individuellen Cloud-Service.
Die HCMX-Lösung von Micro Focus lässt Unternehmen ihre Cloud-Ressourcen auf AWS, Azure, GCP oder VMware aus einem einzigen, aggregierten Service-Katalog hosten und verwalten. Für die Konfiguration sind keine Programmiervorkenntnisse notwendig, da die Lösung völlig ohne Programmierung auskommt.
Darüber hinaus gelingt es über die HCMX-Plattform, Cloud-Management mit kürzeren Bereitstellungszeiten in Private- und Public-Cloud- sowie On-Premise-Umgebungen umzusetzen. Die Lösung ist individuell anpassbar und unterstützt sogar Multi Tenant Managed Service Provider (MSP), ohne an einen einzigen Händler bzw. Anbieter gebunden zu sein.
Digitale Transformation wird immer ein essenzieller Antreiber strategischer Geschäftsentwicklungen sein. Micro Focus unterstützt seine Kunden mithilfe seiner HCMX-Lösung dabei, ihre bereits getätigten On-Premise-Investitionen weiterhin effektiv zu nutzen und ihre IT-Betriebskosten zu senken. HCMX ist ab sofort verfügbar, zukünftige Updates sollen vierteljährlich bereitgestellt werden. (rhh)