41 Prozent der Befragten sehen im asynchronen Arbeiten ein Zukunftsmodell, aber 60 Prozent meinen, ihr Unternehmen verfüge nicht über die nötigen Werkzeuge dafür. Dabei bleibt der persönliche Kontakt immer noch wichtig: Mehr als die Hälfte (52 Prozent) geht ins Büro, um sich mit Kollegen direkt auszutauschen – so die Ergebnisse einer Umfrage von Sony.

Asynchrones Arbeiten gewinnt in europäischen Unternehmen an Bedeutung. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die das britische Marktforschungsinstitut 3Gem im Auftrag von Sony Professional Displays & Solutions durchgeführt hat. Befragt wurden darin 5.000 Büroangestellte in den sechs europäischen Ländern Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Polen und Deutschland.

Demnach glauben 41 Prozent der in Deutschland befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass asynchronem Arbeiten die Zukunft gehört. Gleichzeitig sind aber nahezu zwei Drittel der Befragten (60 Prozent) der Meinung, dass das eigene Unternehmen überhaupt nicht über die notwendigen technischen Voraussetzungen verfügt, um Angestellte asynchron arbeiten zu lassen.

Konzentriertes Arbeiten – sinnvolle Kommunikation

Asynchrones Arbeiten löst bekannte Arbeits- und Zeitmodelle wie das klassische „Nine-to-Five“-Arbeiten ab und ersetzt sie durch ein flexibles Modell, bei denen Projekte unabhängig von Ort und vor allem Zeit bearbeiten werden. Mehr als ein Drittel der Befragten (31 Prozent) ist der Meinung, dass dieses asynchrone Arbeiten zu einer sinnvolleren und weniger ablenkenden Kommunikation führt – europaweit sind es 35 Prozent. Das sorgt für mehr Flexibilität und Verantwortung, denn es bleibt so mehr Zeit für konzentriertes Arbeiten und sinnvolle Kommunikation.

Quelle: Sony Professional Solutions54 Prozent – also mehr als die Hälfte der Befragten in Deutschland – stimmt der Aussage zu, dass asynchrones Arbeiten auch für eine bessere Work-Life-Balance sorgt (Europa: 61 Prozent). Wie die Arbeitgeber aus Sicht ihrer Angestellten dazu stehen, lässt sich aus einer Frage zum entgegengebrachten Vertrauen ablesen: Demnach sind nämlich 60 Prozent der Befragten der Meinung, dass ihr Arbeitgeber ihnen eher nicht darin vertraut, dass zu den für sie am besten passenden Zeiten auch wirklich gearbeitet wird, selbst wenn Ergebnisse stimmen und Termine eingehalten werden (Europa: 55 Prozent).

Technik für asynchrones Arbeiten und Kollaboration fehlt

Das Büro spielt nach wie vor eine große Rolle für die Teams, allerdings sind der Studie zufolge weit mehr als die Hälfte (60 Prozent) der Befragten nicht davon überzeugt, dass ihr Büro über die erforderlichen Lösungen verfügt, um den Teams zu bestmöglichen Leistungen zu verhelfen – dazu zählen etwa leistungsfähige Strukturen für Remote-Arbeiten. Im europäischen Vergleich sind es 57 Prozent.

„Die Ergebnisse legen nahe, dass dem Büro und dem Arbeitsplatz immer noch eine große Bedeutung zukommt”, sagt Adam Dover, Trade & Segment Marketing Manager bei Sony Professional Displays & Solutions. „Es sollte als Hub zur Förderung der Zusammenarbeit fungieren, und das asynchrone Arbeiten sollte als Modell zur Förderung der Flexibilität und Work-Life-Balance dienen. Für Sony ist das asynchrone Arbeiten eine große Chance, durch die ein effizienterer Arbeitsplatz geschaffen und die Gesundheit der Belegschaft verbessert wird.”

Büro ist wichtig – genauso wie Remote-Strukturen

Mit Blick auf die Arbeitswelt der Zukunft glauben Mitarbeiter, dass ein mitarbeiterorientierter Ansatz überaus wichtig ist (40 Prozent), genauso wie leistungsstarke Technik zur Unterstützung der Remote- und flexiblen Arbeit (40 Prozent) und die Möglichkeit für asynchronen Arbeiten (28 Prozent) gegeben ist. Dover: „Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie in die richtigen Technologien investieren. Genauso wichtig ist es, dass Unternehmen sich den Erwartungen einer modernen Belegschaft anpassen – auch bei flexiblen Arbeitsmodellen.”

Sony hilft Organisationen, das Potenzial jedes Teammitglieds durch innovative, benutzerfreundliche und skalierbare Lösungen für den sich ändernden Arbeitsplatz optimal zu nutzen. Das Kommunizieren, Zusammenkommen und Zusammenarbeiten gestalten sich für Mitarbeiter mit TEOS, dem Workplace-Managementsystem von Sony, effektiver, interaktiver und produktiver. TEOS ermöglicht das flexible Buchen von Besprechungsräumen aus der Ferne, wodurch Platz- und Zeitverschwendungen reduziert werden. TEOS kann mit professionellen BRAVIA 4K-Displays kombiniert werden, die herausragende HDR-Bildqualität mit 4K-Auflösung, unternehmensorientierte Funktionen und eine flexible Integration bieten. (rhh)

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