Der ERP-Spezialist für variantenorientierte Unternehmenssoftware VLEXsoftware+consulting gmbh erweitert sein Leistungsangebot um die Entwicklung mobiler Business Apps. Sie lassen sich als Baukastensystem auf Basis der Technologie-Plattform engomo ohne jeglichen Programmieraufwand ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender ausrichten.
Der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten in Echtzeit gehört heute für viele Unternehmen zur Routine im Geschäftsalltag. Um einen reibungslosen Ablauf innerhalb des eigenen Arbeitsumfeldes zu gewährleisten, bedarf es einer hohen Informations- und Prozesstransparenz, kurzen Entscheidungswegen und schnellen Reaktionszeiten. Hier kommen mobile Business Apps ins Spiel.
Bereits heute umfasst das entsprechende Lösungsportfolio von VLEX unter anderem Apps und Cockpit-Lösungen für individuelle Umsatz- und Materialbedarfsprognosen, die Ressourcensteuerung, Business Intelligence Auswertungen und das kaufmännische Berichtswesen. „In vielen Unternehmen sind Teams und Mitarbeiter außerhalb der eigenen Bürowände auch heute noch sehr eingeschränkt handlungs- und auskunftsfähig – zu Lasten der Unternehmens-Produktivität und Qualität der eigenen Arbeitsprozesse“, erläutert Thomas Feike, Leiter Vertrieb + Marketing bei der VLEXsoftware+consulting gmbh.
„Als Sparring-Partner für digitale Geschäftsprozesse wollen wir Unternehmen nun die Möglichkeit geben, ihr mobiles Lösungsportfolio schnell, bedarfsgerecht und kostengünstig zu erweitern“, so Feike weiter. Mit einem attraktiven Leistungspaket von der Konzeption über die Entwicklung bis zur Datenintegration und Bereitstellung mobiler Endlösungen unterstütze man die Anwender dabei, die Zusammenarbeit von Mitarbeitern inner- und außerhalb des Büros zu verbessern und die Produktivität entlang aller wertschöpfenden Prozesse zu erhöhen.
„ERP to go“ – das Büro für die Hosentasche
Die mobilen VLEX Apps können grundsätzlich auch unabhängig von VlexPlus ERP entwickelt und betrieben werden. In Verbindung mit VlexPlus ERP und auch anderen ERP-Lösungen schaffen die VLEX Apps die Grundlage für eine unternehmensweite “virtualisierte Workforce”, um Informationsflüsse unabhängig von Lokationen und eingesetzten Systemen zu optimieren und die eingesetzten Ressourcen effektiver zu nutzen. Über die innovative Addon-Infrastruktur von VlexPlus lassen sich zudem Partnerlösungen und andere Apps auf einfache Weise zu einem voll Release-fähigen, Web-basierten und mobil einsetzbaren ERP-Gesamtsystem erweitern.
Business Apps als Baukastensystem
Die Anwendungsfelder von Business Apps sind heute vielfältig, von der mobilen Datenerfassung über Sales- und Service-Cockpits bis hin zu Projektverwaltung oder Kennzahlenauswertungen. Die Entwicklung von Apps nach individuellen Anforderungen scheitert jedoch vielfach an der Komplexität der Programmierung, dem mangelnden Know-how, den technischen Rahmenbedingungen oder schlicht aus Budgetgründen gescheitert.
Mit VLEX und dem Baukastensystem des Technologie-Partners engomo ist die Umsetzung individueller Business Apps heute kein komplexes Unterfangen mehr, sondern kann von Grund auf neu mit Hilfe vorkonfigurierter Logiken und Routinen in nur wenigen Tagen aufgebaut werden. Dafür bietet VLEX zwei Entwicklungsmodelle:
- Entwicklung der Business Apps durch die VLEX ERP-Spezialisten, angepasst auf die spezifischen Unternehmensanforderungen und integriert in die bestehende Systemlandschaft.
- Schulung durch VLEX-Spezialisten beim Kunden vor Ort, um die Business Apps gänzlich ohne Programmieraufwand in Eigenregie aufzubauen und weiterzuentwickeln.
Mehrwert von VLEX Business Apps
Die Daten und Prozesse werden aus den vorgelagerten Systemen über zukunftsweisende Schnittstellen und Web-Services in Echtzeit übermittelt und für die weitere Bearbeitung visualisiert. „Dabei sind auch mehrere Datenquellen innerhalb einer App und einer einzelnen Ansicht kombinierbar, wie z.B. JDBC, ODBC, REST-Webservice oder SOAP. Aber auch andere Apps wie etwa Telefon, Mail oder Maps können nahtlos in die eigene Mobilanwendung integriert werden, um die Anwendungsbereiche auf weitere Nutzerprofile auszudehnen“, so engomo Geschäftsführer Jens Stier.
Bestehende Rechte- und Rollenkonzepte lassen sich, so Stier, dabei ebenso einbinden, wie benutzerbezogene Inhalte oder Dokumente im PDF-, Word-, Excel- und Bildformat. Sämtliche konfigurierten Business Apps sind nativ lauffähig auf iOS, Android oder Windows 10 und stehen OnPremise- oder in der Cloud zur Verfügung. (rhh)