IBM verlost unter teilnehmenden Unternehmen fünf goldene Tickets für einen exklusiven KI-Workshop, der die Zukunft der Gewinnerunternehmen maßgeblich beeinflussen soll. Die Workshops zeigen, wie Unternehmen ihre Möglichkeiten mit KI erweitern und in ihrer Branche neue Maßstäbe setzen können.

KI ist in aller Munde, und sie eröffnet schier unendliche Möglichkeiten für Unternehmen wie für Einzelpersonen. Doch genau das macht es oftmals schwierig, durchzublicken und den richtigen Ansatz für sein eigenes Unternehmen zu finden.

Dieses Dilemma will IBM nun angehen. Konkret werden fünf goldene Tickets verlost. Die Besitzer der Tickets erhalten einen exklusiven KI-Workshop mit dem IBM Client Engineering Team.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss man lediglich dieses Formular ausfüllen.

Einsendeschluss ist Freitag, der 6. September 2024. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt per E-Mail. Diese können außerdem am 9./10. Oktober die IBM Think on Tour in München besuchen.

Folgende Fragen gilt es zu beantworten:

  1. Beschreiben Sie bitte in 2-3 Sätzen, welche aktuellen unternehmerischen Herausforderungen Sie mit KI in Ihrem Unternehmen lösen möchten (z.B.: Entlastung der Personalabteilung durch einen Chatbot).
  2. Wie wird sich der zunehmende Einsatz von KI auf ihre Branche auswirken?
  3. Wie bewerten Sie das Potenzial von KI für die Zukunft Ihres Unternehmens?
  4. In welchen Bereichen ihres Unternehmens sehen Sie die größten Potenziale von KI und würden sie am wahrscheinlichsten erproben oder einsetzen?
  5. Hat Ihr Unternehmen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) als Teil seiner Geschäftsabläufe und der digitalen Transformation bereits eingeführt oder erprobt?
  6. Welche Ziele verfolgen Sie mit der Nutzung von KI?
  7. Welche KI-Technologien verwenden Sie?
  8. Wenn Sie bereits KI einsetzen oder den Einsatz planen: Hat ihr Unternehmen interne Richtlinien für den Umgang mit KI entwickelt oder Gremien (z.B. in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat), die den Einsatz von KI vorab prüfen und bewerten?
  9. Was sind die größten Hindernisse für den Einsatz von KI in ihrem Unternehmen?
  10. Was denken Sie, kann Ihr Unternehmen in den kommenden 5 Jahren dank KI erreichen?
  11. Wie gut fühlen Sie sich über die Möglichkeiten von KI informiert?
  12. Wie gut fühlen Sie sich über die Risiken von KI informiert?
  13. Planen Sie, die Nutzung von KI in den nächsten 12 Monaten zu erweitern?
  14. Inwieweit stimmen Sie folgender Aussage zu? „Es wäre hilfreich, einen Partner zu haben, der uns bei unserer KI-Strategie unterstützt.“

Anschließend folgen noch einige Fragen zum jeweiligen Unternehmen. Ein paar Minuten muss man sich also schon nehmen. Sicherlich aber gut investierte Minuten wenn im Anschluss das goldene Ticket dabei herausspringt. Wir sind darüber hinaus gespannt, ob IBM die Antworten statistisch auswertet und veröffentlicht. Hier könnten ja eindeutig spannende Insights zum Stand der KI-Umsetzung in deutschen Unternehmen zutage treten.

Wir wollten genauer wissen, warum man sich auf ein goldenes Ticket bewerben sollte, und fragten bei IBM nach. Florian Schiel, IBM Client Engineering Manager, antwortete: „Unsere Erfahrungen mit generativer KI sind breit gefächert: Vom E-Commerce-Händler, über Jurist:innen bis hin zu Behörden und öffentliche Institutionen. Egal, welche Branche Sie sich anschauen, KI kann in sämtlichen Bereichen eingesetzt werden und einen Unterschied machen. Allerdings gibt es keine Universallösung – denn es kommt immer auf den Business-Kontext, den Prozess und die Nutzer:innen dahinter an. Und genau dafür setzt unser Expertenteam auf individuelle Planung, Teamarbeit und Co-Creation.“

Florian Scheil, IBM Client Engineering ManagerQuelle: IBM

Florian Scheil, IBM Client Engineering Manager

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Gewinnspiel.

Hier finden Sie mehr Informationen über IBM.