Für die IBM i wurden Betriebssystem-Aktualisierungen angekündigt:7.5 TR1 und 7.4 TR7 stehen bereit. Und wie immer gibt es zusätzlich zu diesen „Technology Refresh“-Versionen unter anderem Updates für Db2, den Navigator sowie RPG.

Die IBM i Entwicklungs- und Produktteams waren nach 7.5 sehr beschäftigt, um weitere Verbesserungen am Betriebssystem bereitzustellen. Detaillierte Beschreibungen finden sich auf den zugehörigen Support-Seiten der IBM:

IBM i 7.4 TR7 und

IBM i 7.5 TR1.

In diesem Beitrag sollen einige interessante Highlights herausgegriffen werden:

  • Db2 für i und Watson Geospatial Data: Eines der interessantesten Features in dieser Reihe von Ankündigungen ist, dass Db2 für i die Unterstützung für die Nutzung der Geodaten von IBM Watson integriert. Bei den Geodaten handelt es sich um Informationen, die Objekte, Ereignisse oder andere Merkmale mit einem Standort auf oder nahe der Erdoberfläche beschreiben. Geodaten kombinieren typischerweise Standortinformationen (in der Regel Koordinaten auf der Erde) und Attributinformationen (die Merkmale des betreffenden Objekts, Ereignisses oder Phänomens) mit zeitlichen Informationen (die Zeit oder Lebensspanne, in der der Standort und die Attribute existieren).
  • Db2 WebQuery Datenumwandlung: IBM i Db2-Daten in und aus Clouds – so lautet ein weiteres Motto. Eine der häufigsten Modernisierungsanforderungen, die wir hören, bezieht sich darauf, Db2 die Interaktion mit anderen Daten-Repositories zu ermöglichen, insbesondere mit Datenquellen in der Cloud. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen, aber das Produkt Db2 WebQuery hat Kunden beim Extrahieren, Transformieren und Laden (ETL) von Daten aus und in Db2 auf vielfältige Weise unterstützt und hilft nun Kunden, die eine Interaktion zwischen Db2 für i und Cloud-Datenquellen wünschen.
  • Db2-Spiegelung: IFS-Mirroring-Unterstützung: Eine der „nicht ganz perfekten“ Eigenheiten des ursprünglichen Db2 Mirror-Produkts war, dass die Daten im IFS von IBM i außerhalb von Db2 Mirror verwaltet werden mussten – unter Verwendung unabhängiger ASPs und (typischerweise) IBM PowerHA System Mirror for i. Ab dieser neuen Ankündigung bietet Db2 Mirror eine Möglichkeit, IFS-Objekte in einer gespiegelten Umgebung zu verwalten, und zwar ganz von allein.
  • Navigator-Verbesserungen, insbesondere die Audit-Journale: Der „New Nav“-Navigator bringt eine Vielzahl von Erweiterungen mit sich. Einer der Höhepunkte ist die Handhabung von Audit-Journalen. Es lassen sich damit Tages- oder Wochenansichten anzeigen, bestimmte Einträge aufschlüsseln und Diagrammansichten in neuen Fenstern starten. Das ist zudem sehr intuitiv und nützlich.
  • IBM i Merlin, Dokumentation auf Github und How-to-Videos: Die Ankündigung, die im Mai die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, ist IBM i Merlin. Die Einführung dieses Produkts hat Gespräche über die Anwendungsmodernisierung in Gang gebracht. Eine der neuesten Quellen dazu ist jetzt auf GitHub zu finden. Dort kann Merlin beschrieben werden und es gibt Links zu Anleitungsvideos, die die Funktionen des Produkts ebenfalls gut veranschaulichen.

Power10 Scale-Out

Ersten Anwenderunternehmen setzen diese Server bereits ein. Aber es wurden dazu auch Fragen gestellt, weil bislang keine Unterstützung für TRs mit ihnen angekündigt haben. Normalerweise ist es ja so, dass zur Einführung neuer Systeme im Markt, auch ein zugehöriger TR fällig wird.

Die Entwicklung der Power10 Scale-Out-Systeme erfolgte jedoch parallel zur Hauptversion 7.5 und zu 7.4 TR6, so dass dies die Basisstufen sind, die Anwender benötigen, wenn sie diese neuen Systeme nutzen wollen. Man benötigt also keine weitere TR – aber man braucht für jedes System ein spezielles PTF:

  • IBM i 7.5 Basis + PTF SI80676 und
  • IBM i 7.4 TR6 + PTF SI80673. (rhh)

Die Informationen für diesen Beitrag stammen aus Steve Wills Blog.