Am 21. September auf der DiMitEx sprechen Jürgen Richter und Andreas Kalz, Optimal Systems, über das aktuelle Thema „Digital Workplace“ und wie dieser die Arbeitswelt verbessern kann. Im Interview geben sie schon mal einen Vorgeschmack darauf, welche Informationen in ihrem Vortrag zu erwarten sind.

Jürgen Richter (links) und Andreas Kalz, Optimal Systems

Wer ist OPTIMAL SYSTEMS?
Richter: Manche behaupten, wir sind die Erfinder des digitalen Arbeitens. Jedenfalls unterstützen wir seit über 30 Jahren Unternehmen und Organisationen darin, ihre Arbeitsprozesse mithilfe unseres Dokumentenmanagementsystems zu digitalisieren und zu optimieren.

Was zeichnet sie als Digitalisierungsexperte aus?
Kalz: Wir beide sind sowas wie die „grauen Eminenzen“ des ECM. Gemeinsam haben wir über 50 Jahre Branchenerfahrung. Über 1.000 Akquisitionen und 500 Kundenprojekte haben uns befähigt, Ihre Anforderung genau zu verstehen und gemeinsam mit Ihnen die ersten oder nächsten Schritte hin zur Digitalisierung Ihres Unternehmens zu gehen.

Sie behaupten ein Digitaler Arbeitsplatz ist der Weg in die Zukunft. Wie meinen Sie das?
Kalz: Immobilienknappheit, Berufsverkehr und Fachkräftemangel bremsen Firmen in allen Regionen. Fortschrittlich agierende Unternehmen berücksichtigen die Zeichen der Zeit und machen sich so robust gegenüber Krisen und globalen Ausnahmesituationen.

Woran erkenne ich eine Software, die fit für den Digital Workplace ist?
Richter: Moderne und möglichst bediengleiche Web- und mobile Clients sollten immer die Grundlage sein, denn sie lassen sich hervorragend integrieren und sind die Voraussetzung für das Arbeiten in agilen Umgebungen. Wichtig ist uns, dass Sie als Anwender:in die Software benutzen sollen und nicht die Software Sie!

Was erwartet mich, wenn ich am Vortrag teilnehme?
Kalz: Besonders wichtig ist uns die Message: Es gibt nicht DEN digitalen Arbeitsplatz, es gibt viele. Was für den einen Kunden funktioniert, macht für den anderen keinen Sinn. OPTIMAL SYSTEMS hilft Unternehmen aus allen Branchen, den Digital Workplace zu realisieren. Gemeinsam zeigen wir Ihnen, was Sie bei der DMS-Einführung beachten müssen, und gehen der Frage auf den Grund, wie sich moderne Software am Arbeitsplatz und im Alltag optimal integrieren lässt.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich den Vortrag verpasse?
Richter: Sie werden sich beim nächsten gehetzten Suchen nach Geschäftsinformationen ärgern, dass Sie nicht teilgenommen haben. Und Sie starten womöglich holpriger in die digitalisierte Zukunft Ihres Unternehmens, als es Not getan hätte.

Wie komme ich denn an mehr Informationen?
Richter: Am 20. und 21. September treffen Sie uns auf unserem virtuellen DiMitEx-Messestand. Hier finden Sie Infomaterial, Videos und vieles mehr. Besuchen Sie uns einfach. Ansonsten sind wir selbstverständlich unter Optimal Systems oder über die diversen Social Business-Kanäle immer für alle Ihre Fragen erreichbar.

Optimal Systems