ERP-Systeme bilden das Rückgrat von Unternehmen. Sie sichern deren Wettbewerbsfähigkeit. Viele mittelständische Unternehmen schieben die Modernisierung ihrer ERP-Lösungen allerdings vor sich her. Die abas Software GmbH bietet jetzt einen clever gemachten 30-Fragen-Checkup zum Download an. Das Versprechen: Nach Beantwortung der Fragen wissen Sie, ob Sie modernisieren müssen oder up-to-date sind.

Die Vorteile guter ERP-Systeme sind hinlänglich bekannt:

  1. Effizienzsteigerung: ERP-Systeme integrieren verschiedene Geschäftsprozesse wie Finanzbuchhaltung, Lagerverwaltung, Vertrieb und Personalwesen in eine einzige Plattform. Dadurch werden Redundanzen eliminiert und die Effizienz gesteigert.
  2. Echtzeit-Informationen: Durch die zentrale Datenspeicherung bieten ERP-Systeme Echtzeit-Einblicke in Unternehmensdaten. Dies ermöglicht fundierte Entscheidungen auf der Grundlage aktueller Informationen.
  3. Kosteneinsparungen: Durch Automatisierung von Prozessen und die Verbesserung der Datengenauigkeit helfen ERP-Systeme, Kosten zu senken. Sie reduzieren beispielsweise Lagerbestände und minimieren Fehler in der Auftragsabwicklung.
  4. Skalierbarkeit: ERP-Systeme sind in der Regel skalierbar und können mit dem Wachstum eines Unternehmens mitwachsen. Sie bieten die Flexibilität, zusätzliche Module oder Benutzer hinzuzufügen, wenn dies erforderlich ist.
  5. Compliance und Reporting: ERP-Systeme erleichtern die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und ermöglichen die einfache Erstellung von Berichten für regulatorische Anforderungen oder interne Überwachungszwecke.
  6. Verbesserte Kundenbeziehungen: Durch die Integration von Vertriebs- und Kundendienstprozessen können Unternehmen ihre Kundenbeziehungen verbessern. Von der Bestellung bis zur Lieferung können Kundenanfragen effizient bearbeitet werden.

Die abas Software GmbH bietet jetzt eine Checkliste an, die bei der Entscheidung helfen soll, ob man mit seiner ERP-Lösung noch richtig fährt auf oder dem Holzweg ist.

  1. Unterstützt das ERP-System die Kollaboration zwischen allen
    Geschäftsbereichen?
  2.  Kommen Sie ohne ergänzende „Insellösungen“ und/oder
    Excel-Tabellen aus?
  3. Bietet das ERP mobile Anwendungen für alle relevanten
    Geschäftsbereiche?
  4. Passt das User Interface (UI) die Darstellung der Inhalte an die
    jeweilige Display-Größe an?
  5. Sind Sie mit dem Software-Support zufrieden und gibt es ein
    attraktives Schulungsangebot?
  6. Lassen sich die benötigten Informationen mit wenigen
    Mausklicks herausfiltern?
  7. Können Sie ohne Programmierkenntnisse eigene Analysen
    generieren (Self Service BI)?
  8. Besteht die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen
    Betriebsformen (z.B. On Premise, Cloud, Hybrid)?

Acht Beispiele einer insgesamt 30 Fragen umfassenden Checkliste. Geantwortet wird mit fröhlichem oder traurigem Smiley. Clever gemacht, wie wir finden.

Hier geht’s zum Download der Checkliste.