In der Zeit vom 28. – 30. September präsentieren sich innovative Anbieter und ausgewiesene Spezialisten zum Thema Digitalisierung. Auf virtuellen Ständen und mit spannenden Vorträgen.

Bereits zum vierten Mal findet die DiMitEx statt. Die Veranstalter melden knapp 3500 Registrierungen auf der Plattform und finden das innovative Konzept damit voll und ganz bestätigt. Wer glaubt, dass das Thema Hardware inzwischen gegessen ist, der sollte sich beispielsweise gleich am Montag, den 28.9 um 8:50 Uhr den Vortrag von Tech Data zum Thema Flash-Speicher anhören. Je nach Verwendungsabsicht hält die Industrie inzwischen die unterschiedlichsten Speichertypen zur Verfügung. Die praxisnahe Präsentation liefert Orientierung.

Wenn es um Digitalisierung geht, ist natürlich die Cloud nicht weit entfernt. Microsoft informiert, wie AI aus der Azure Cloud funktioniert und zeigt die Relevanz für den Mittelstand. Aber übereilte Migrationen bergen Probleme, besonders hinsichtlich der Security. Der Vortrag von Netwrix hilft, damit der Migrationsprozess in die Cloud schneller geht und zeigt, wie Anwender ihre wertvollen Daten dabei schützen. IBM informiert anhand von Beispielen, wie eine Supply Chain durch Blockchchain smarter, effizienter und nachhaltiger wird. Ein weiterer Vortrag von Big Blue titelt mit „Cloud, Container & Computer – wohin geht die Reiser der IT?“

Ein professioneller Hacker zeigt Office 365 als neue Zielscheibe für Cybercrime. Diese nutzen wohl den Run zu den Home-Offices für ihre kriminellen Machenschaften. Der Vortrag informiert darüber, wie Sie sich effektiv schützen können.

Dass auch im Rechnungswesen jede Menge Rationalisierungspotenzial liegt zeigt der Vortrag der CSS AG. Die Spezialisten zeigen nämlich welche Möglichkeiten zur Vernetzung, Transformation und Selbstteuerung Verantwortliche unbedingt kennen sollten. Es erscheint verblüffend, aber Software-Roboter leisten Erstaunliches. Die Fachleute von Topcom Kommunikationssysteme belegen in ihrem Vortrag anschaulich, wie Geschäftsprozesse aus Controlling, Supply Chain und Kundenservice automatisiert werden können. Anhand eines Auftragseingangsprozesses erfahren die Teilnehmer, aus erster Hand wie es geht. Dazu passt, der Vortrag von Intersystems zum Thema KI-gestützte Prozessoptimierung. Aber wer hat schon ausgewiesene KI-Spezialisten, werden Sie sich jetzt fragen. Am Praxiseispiel eines Predective Maintainance-Szenarios werden die Teilnehmer erkennen, wie aus der vorhanden Datenflut konkrete Prozesse werden können.

Die beste Kommunikationsinfrastruktur taugt nicht viel, wenn man selber, die Kollegen und die Geschäftspartner im Homeoffice sitzen. Byon zeigt, wie mithilfe der Microsoft Cloud-Lösung „Teams“ (globale) Infrastrukturen aufgebaut und effektiv genutzt werden können.

In der virtuellen Ausstellung findet der Besucher der Wirklichkeit nachempfundene Messestände. Mit jeder Menge Informationen zum Downloaden oder Medien zum dort konsumieren oder ebenfalls im Download. Der persönliche Kontakt muss trotz aller Virtualisierung nicht zu kurz kommen: Sowohl in den Vorträgen als auch auf den Messeständen, können Teilnehmer/Besucher per Chat Kontakt aufnehmen und ihre Fragen stellen.

Der Besuch der DiMitEx ist völlig kostenfrei. Registrierung und ausführliche Informationen gibt es unter www.dimitex.de. Dort können sich Interessierte registrieren. Wer bereits registriert ist, kann mit seinem Login über sein Dashboard (oben rechts die Silhouette) sich sein Vortragsprogramm individuell zusammenstellen.

 

Klaus-Dieter Jägle