Die Digitalisierung fordert von Unternehmen stetige Anpassungen. In dieser schnelllebigen Welt unterstützt PKS mit seinem strukturierten Ansatz in der Anwendungsentwicklung für IBM i.

Die meisten Digitalisierungsprojekte zeichnen sich durch eine steigende Komplexität der Technologien aus und erfordern zudem einen Spagat zwischen Bestandssystem und Zielumgebung. Um diese Herausforderungen abbilden zu können, benötigen die meisten Organisationen Unterstützung.

Dabei stehen die Wartbarkeit und Weiterentwicklung von Anwendungskomponenten auf der IBM i – mit dem „Nebeneffekt“: Der Rücken der bestehenden IT-Mannschaft wird freigehalten. Am meisten Sinn macht dabei eine Partnerschaft, die aus einem möglichst optimalen Mix aus „onsite“ und „remote“.

Bei einer Partnerschaft mit PKS wird beispielsweise die Umsetzung von Changes aus dem Tagesbetrieb von PKS übernommen oder komplette Projekte werden von den Experten übernommen. Zudem fungieren sie auch als Impulsgeber zu neuen Technologien rund um die Themenbereiche DevOps, Cloud und vieles mehr.

Im Vordergrund rücken dabei eine bestmögliche Entlastung und Unterstützung für das Entwickler-Team beim jeweiligen Kunden. Es geht aber auch um die Umsetzung einer strategischen Software-Roadmap sowie das klare Ziel, die bestehenden Kernanwendungen als strategische Säule im Unternehmen für mehr Wettbewerbsvorteile zu etablieren.

Dazu gehören folgende Punkte:

  • Vertragliche Sicherheit und Wissensmanagement: Mit PKS erhalten Kunden alle 12 Monate einen verbindlichen Vertrag, der festgelegte Kapazitäten sicherstellt. Das Team arbeitet eigenständig, wobei individuelle IT-Ziele und KPIs vertraglich fixiert werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf einem aktiven Wissensmanagement, um Wissensmonopole zu vermeiden und die Expertise optimal zu nutzen.
  • Vielfältige Anwendungsentwicklungsaktivitäten: PKS übernimmt eine Vielzahl von Aufgaben, von der Lastenhefterstellung über Codierung bis hin zur Fehlerbehebung und Systemwartung. Das Unternehmen bietet nicht nur die Umsetzung von Konzepten, sondern auch regelmäßige technische Healthchecks und Beratungen zur Prozessverbesserung.
  • Kundenzentrierung und Qualität: Für PKS steht der Kunde im Mittelpunkt. Mit einem spezifischen Vertrag und definierten SLAs wird Transparenz und Qualität sichergestellt. Kunden schätzen vor allem die hohe Servicequalität, Flexibilität und Kommunikationsstärke des PKS-Teams im Projektalltag.
  • Wettbewerbsvorteile mit PKS: Durch klar definierte KPIs und effizientes Vorgehen bietet PKS Unternehmen einen signifikanten Mehrwert. Dank umfangreichen Wissensmanagements und methodischem Know-how profitieren Kunden von einer stabilen Anwendungsumgebung und können Marktrisiken minimieren. Mit Impulsen und Anregungen von PKS bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig.

Cassandra Anderhof ist Sales & Marketing Assistenz bei der PKS Software GmbH.

PKS Software GmbH