Generative KI-gestützte Funktionen in Oracle Fusion Cloud Human Capital Management (HCM) sollen helfen, die Produktivität in Personalabteilungen zu steigern. Unterstützt durch den generativen KI-Service von Oracle Cloud Infrastructure (OCI) werden diese Funktionen in bestehende HR-Prozesse eingebettet. Als Zielvorgabe nennt man bei Oracle, eine gesteigerte Produktivität, eine Verbesserung der Experience von Bewerbern und Mitarbeitern, um letztendlich die Wertschöpfung zu beschleunigen.

„Generative KI steigert die Produktivität und erschließt eine neue Welt voller Fähigkeiten, Ideen und Kreativität, was unmittelbare Auswirkungen am Arbeitsplatz haben kann“, sagte Chris Leone, Executive Vice President, Applications Development, Oracle Cloud HCM. „Mit der Fähigkeit, Inhalte zusammenzufassen, zu verfassen und zu empfehlen, reduziert generative KI die Reibung, wenn Mitarbeiter wichtige HR-Funktionen erledigen. Mit den neuen eingebetteten generativen KI-Funktionen in Oracle Cloud HCM können unsere Kunden beispielsweise die Vorteile großer Sprachmodelle nutzen, um die für die Erledigung von Aufgaben erforderliche Zeit drastisch zu reduzieren, die Employee Experience zu optimieren, die Genauigkeit der Einblicke in die Belegschaft zu verbessern und letztendlich den Geschäftswert zu steigern.“

Die eingebetteten generativen KI-Funktionen in Oracle Cloud HCM basieren auf OCI und nutzen deren KI-Fähigkeiten, um den höchsten Sicherheits-, Performance- und Geschäftsanforderungen gerecht zu werden. Darüber hinaus können Kunden mit den integrierten Eingabeaufforderungen die besten Ergebnisse erzielen und gleichzeitig unerwünschte Nebenwirkungen wie sachliche Fehler und Voreingenommenheit reduzieren.

Bei Oracle Cloud HCM verwenden Kunden ihre eigenen Daten, um Modelle für ihre spezifischen Geschäftsanforderungen zu trainieren und zu verfeinern – Jeder Kunde trainiert sein KI-Modell ausschließlich auf der Basis seiner eigenen Unternehmensdaten. Durch die Kontrolle des Kunden über die von der generativen KI verwendeten Daten werden sensible und vertrauliche Informationen geschützt.

Die neuen generativen KI-Funktionen in Oracle Cloud HCM verstärken KI-Funktionen, die bereits von Tausenden Benutzern verwendet werden. Sie helfen dabei, die Produktivität von Kandidaten, Mitarbeitern, Managern und HR-Teams zu steigern, indem sie Prozesse optimieren und die Inhaltsgenerierung in einer einzigen integrierten Lösung automatisieren. Zu den neu eingebetteten generativen KI-Funktionen gehören:

  • Unterstützes Verfassen von Inhalten: Diese Funktion ermöglicht Mitarbeitern, Managern und Personalleitern das schnelle und einfache Verfassen von Inhalten und verbessert so die Produktivität und Zeiteffizienz erheblich. Mithilfe einer kurzen Eingabeaufforderung, beispielsweise eines Titelentwurfs für eine Stellenausschreibung oder eines Performance-Ziels, kann die KI schnell Inhalte generieren. Diese können anschließend von den Benutzern überprüft, überarbeitet und genehmigt werden, damit sie sich auf kritischere Aktivitäten konzentrieren können. Das Verfassen von Stellenbeschreibungen und Stellengesuchen, die automatische Erstellung von Zielen mit detaillierter Beschreibung und Erfolgsmessung sowie die Erstellung von Artikeln für die Wissensdatenbank des HR-Helpdesks, die den Mitarbeitern bei der effizienten Erledigung von Personalaufgaben helfen, sind weitere Beispiele für Anwendungsbereiche von Assisted Authoring.
  • Vorschläge: Die neuen generativen KI-gestützten Vorschläge in Oracle Cloud HCM verbessern den Bedienkomfort und helfen dem Anwender, Aufgaben schneller und präziser zu erledigen. Beispiele für Anwendungsfälle für Vorschläge sind automatische Empfehlungen für Erhebungsfragen, die auf der Art der zu erstellenden Umfrage basieren, oder Entwicklungshinweise für Manager, die sie ihren Mitarbeitern geben können. Darüber hinaus spiegeln die vorgeschlagenen Inhalte, die anhand von Large Language Models (LLMs) unter der Kontrolle des Kunden trainiert wurden, den Sprachstil und die kulturelle DNA des Unternehmens wieder.
  • Zusammenfassung: Trägt zur Effizienzsteigerung bei, indem wichtige Erkenntnisse aus einer oder mehreren Datenquellen angezeigt werden. Mithilfe der KI-Funktionen können die Schlüsselelemente von Inhalten für eine einfache und wirkungsvolle Nutzung zusammengefasst werden. Ein Beispiel hierfür ist die Zusammenfassung der Mitarbeiter-Performance für die Einreichung im regulären Beurteilungszyklus des Mitarbeiters basierend auf dem im ganzen Jahr gesammelten Feedback von Mitarbeitern, Kollegen oder Managern sowie den Fortschritten und Erfolgen der Ziele.

„Wir haben bereits mehr als 100 Szenarien mit hohem Mehrwert für generative KI im Personalwesen identifiziert. Jedoch fangen wir gerade erst an. Mit Unterstützung von Kunden, die rund 80 Prozent der Aktualisierungen unserer Produkte vorantreiben, integrieren wir kontinuierlich neue Anwendungsfälle, mit denen Unternehmen kontinuierliche Innovation nutzen und HR-Prozesse und Produktivität kontinuierlich verbessern können“, fügte Leone hinzu. (rhh)

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