Am 21. Juni 2023 trafen sich bekannte Wegbegleiter, Businessverantwortliche und Kenner der Infrastrukturplattform IBM Power Systems i in der deutschen Hauptverwaltung, um über ihre Erfahrungen mit der Plattform zu sprechen.

 

Breakfast-Runde zum 35. Jubiläum

Das lockere Frage- und Antwortspiel verfolgten zahlreiche IBM i-Interessierte vor ihren Bildschirmen. Ralf Dannemann, Plattformchef für DACH bestätigte dem System, dass es pumperlgesund im Markt positioniert ist und alle Anzeichen weiter auf Stabilität stehen. Man war sich in der Runde einig, dass die Investitionssicherheit in Anwendungssoftware, also die Möglichkeit, auch jahrzehntealte Anwendungen heute noch nutzen zu können, Fluch und Segen gleichermaßen ist. Segen, weil die Wirtschaftlichkeit von Software bei jedem Tag der der Nutzung steigt. Fluch, weil notwendige Innovationen in moderne Architekturen oft verhindert werden, weil die Programme ja grundsätzlich das tun was sie sollen.

Grundsätzlich entwickelt man heute Anwendungssoftware anders als noch vor Jahren. Dafür gibt es für das System nicht nur IBM-eigne Entwicklungsumgebungen, sondern auch hochattraktive Third Party Toolboxen und die schier unerschöpfliche Vielfalt von Open Source. Damit bietet das System auch für junge Entwickler hoch interessante Arbeitsplätze und beste Perspektiven. Einig war man in der Runde, dass der IT-Fachkräftemangel im i-Umfeld nicht größer als bei anderen Plattformen ist. Talente muss man halt mit Kreativität finden, fördern und weiterbilden.

Dazu  gab es Videoeinblendungen von jungen und gestandenen IBM i-Aktivisten – mit garantiertem „Das-kenn-ich-auch-Effekt“….


IBM i Rück- Ein- und Ausblicke

Dr. Wolfgang Rother und Jörg Zeig präsentierten amüsant Rück-, Ein- und Ausblicke. Sie berichteten vom Werdegang der Hardware und des Betriebssystems from the very beginning bis heute. Sie erläuterten die IBM i Support Roadmap, die bis 2035 reicht und machten darauf aufmerksam, dass am 30.9.2023 die reguläre Wartung für IBM i 7.3. ausläuft. Es wurde ausgeführt, dass ein Kulturwandel in der IBM Anwendungsentwicklung stattgefunden hat: Zum Beispiel mit Sourcen im IFS, Free Format RPG, ILE, OpenSource und vieles mehr. Teilnehmer hörten, dass mit Merlin ein neues IBM i Developer Toolset zur Verfügung steht und welche Komponenten es enthält…

Hier ist der Link zum „Nachschauen“ der Session „35 Jahre IBM i: Rückblick – Einblick – Ausblick“:

Hier ist der Link zum „Nachschauen“ „35 Jahre IBM i: Breakfast-Talk“