Budgets für die Datensicherung werden steigen, um der zunehmenden Bedeutung von Konsistenz und Zuverlässigkeit für die Datensicherung in einer Hybrid-Cloud-Umgebung gerecht zu werden. Nur so sind Unternehmen on der Lage, ihren Kampf gegen Ransomware fortsetzen. Zu diesen Resultaten kommt der aktuelle Veeam Data Protection Trends Report 2023.

„IT-Verantwortliche stehen vor einer doppelten Herausforderung: Sie bauen immer komplexere hybride Umgebungen auf, während das Volumen und die Raffinesse von Cyber-Attacken zunehmen. Dies ist ein wichtiges Anliegen, wenn Führungskräfte darüber nachdenken, wie sie Angriffe abschwächen und den Geschäftsbetrieb nach einer Unterbrechung jeglicher Art wiederherstellen können.“, erklärt Danny Allan.

Der CTO und Senior Vice President of Product Strategy bei Veeam ist überzeugt, dass veraltete Backup-Ansätze modernen Workloads – von IaaS und SaaS bis hin zu Containern – nicht gerecht werden: „Sie führen zu einer unzuverlässigen und langsamen Wiederherstellung im Unternehmen, wenn diese Fähigkeit am dringendsten benötigt wird. Das ist es, was IT-Führungskräfte bei der Planung ihrer Cyber-Resilienz in den Mittelpunkt stellen. Sie benötigen eine moderne Datensicherung.”

Weitere Erkenntnisse aus dem Bericht lauten:

  • Cloud-basierte Dienste scheinen für Unternehmen aller Größenordnungen nahezu unvermeidlich zu sein. Aber so wie es nicht nur eine Art von Produktions-Cloud gibt, gibt es auch nicht nur ein einziges Cloudsicherungs-Szenario. Unternehmen sollten Cloud-Tiers für die Aufbewahrung, Backup as a Service (BaaS) und schließlich Disaster Recovery as a Service (DRaaS) in Betracht ziehen.
  • Zuverlässigkeit und Konsistenz (beim Schutz von IaaS- und SaaS-Servern und Servern im Rechenzentrum) sind die wichtigsten Faktoren für die Verbesserung der Datensicherung im Jahr 2023. Unternehmen, die Schwierigkeiten haben, in der Cloud gespeicherte Daten mit herkömmlichen Backup-Lösungen zu schützen, werden ihre Backup-Lösung für das Rechenzentrum wahrscheinlich durch IaaS/PaaS- und/oder SaaS-Funktionen ergänzen.
  • Ransomware ist neben Naturkatastrophen (Feuer, Überschwemmung, usw.) und Benutzerfehlern (Überschreiben, Löschen, usw.) die häufigste und folgenreichste Ursache von Ausfällen. Unternehmen sollten Sicherungs- und Wiederherstellungslösungen implementieren, die einen umfassenden Ansatz für die Datensicherheit bieten und mit anderen Technologien zur Erkennung und Behebung von Cyber-Angriffen integriert werden können, um eine umfassende Cyber-Resilienz zu gewährleisten.

Methodik der Studie

Veeam gab die Umfrage Ende 2022 über ein unabhängiges Forschungsunternehmen in Auftrag. Der Bericht befragte 4200 IT-Führungskräfte und -Fachkräfte weltweit und allen Unternehmensgrößen zu einer Vielzahl von Treibern, Herausforderungen und Strategien im Bereich der Datensicherung. Diese breit angelegte Marktstudie wird jährlich im Auftrag von Veeam durchgeführt, um zu verstehen, wie sich der Markt für Datensicherheit entwickelt, so dass Veeam sicherstellen kann, dass die Produktstrategien und Marktinitiativen mit der Entwicklung des Marktes übereinstimmen. (rhh)

Zum vollständigen Veeam Data Protection Trends Report 2023