MIDRANGE 02/2019

30 MARKTÜBERSICHT WORKFLOW & BPM MIDRANGE MAGAZIN · 02/2019 Im Interview: Andreas Schmidt, VSB IT Services GmbH „Transparenz, Produktivität und Verlässlichkeit sind die Vorteile“ Eine durchgängige Automatisierung der Geschäftsprozesse verspricht den Unternehmen große Vorteile. Andreas Schmidt, Geschäftsführer der VSB IT Services GmbH, erklärt im Interview mit dem Midrange Magazin (MM), wie das Thema BPM – Business Process Management – hier den Anwendern weiterhilft. MM: Welche Vorteile ergeben sich für Unternehmen, die eine durchgängige Automatisierung ihrer Prozesse um­ setzen? Schmidt: Die wichtigsten Vorteile sind Transparenz, Produktivität und Ver- lässlichkeit. Mit einer durchgängigen Prozessautomatisierung ist jederzeit ersichtlich, in welcher Phase sich Pro- zesse befinden, wer diese gerade be- arbeitet und wie viele Instanzen eines Prozesses existieren. Durch die Auto- matisierung können Mitarbeiter deutlich produktiver arbeiten, da Medienbrüche entfallen und jederzeit ein Überblick über die eigenen Aufgaben besteht. Vertreterregelungen und Liegezeitüber- wachung mit Eskalationen schaffen mehr Verbindlichkeit und Verlässlichkeit hinsichtlich der Bearbeitung von Prozes- saufgaben. MM: Welche Rolle fällt einer BPM-Lösung zu, wenn ein Unternehmen sei- ne Geschäftsprozesse agiler gestalten möchte? Schmidt: Die BPM-Lösung muss die Agilität der Prozesse unterstützen. Dies erfordert nicht nur eine kurze Implemen- tierungsdauer von der Anforderung bis zum laufenden Prozess, sondern auch die unkomplizierte, schnelle und sichere Umsetzung von Änderungsanforderun- gen, die bei agilen Prozessen sogar täg- lich auftreten können. MM: Wie sollte das Rückgrat für die Ge- schäftsprozesse eines Unternehmens abgebildet sein und welche Kernanwen- dungen eignen sich dazu? Schmidt: Es gibt durchaus Prozesse, die in der DNA eines ERP-Systems veran- kert sind und auch dort ausgeführt wer- den sollten, z. B. Prozesse zur Steuerung der Produktion, des Lagers, Faktura, etc. Der größere Teil der Prozesse liegt aber im Bereich der Verwaltung und Organi- sation, wie beispielsweise sämtliche An- trags- und Genehmigungsprozesse, Per- sonalprozesse, etc. Hier sehen wir ganz klar den Einsatz einer ausgewachsenen, unternehmensweiten BPM-Lösung, die über entsprechende Flexibilität und Ska- lierbarkeit verfügt. MM: Reicht ein ERP-System allein aus, um die wesentlichen Geschäftsprozes- se abzubilden? Schmidt: ERP-Hersteller bieten ver- mehrt eigene BPM-Module an und ver- suchen diesen Markt als zusätzliches Geschäftsfeld zu besetzen. Im direkten Vergleich mit einer dedizierten BPM- Lösung tauchen dann oftmals Defizite auf, besonders in den Bereichen Data Connectivity, mehrstufige Systemum- gebungen – Stichworte sind dabei DEV, TEST, PROD – Mehrsprachigkeit, Benut- zeroberfläche, Komplexität bei der Pro- zessimplementierung oder funktionale Digitalisierung von Geschäftsprozessen Mit WEBCON BPS steht eine flexible Plattform für die programmierfreie Imple- mentierung digitaler Geschäftsprozesse zur Verfügung. Abläufe werden ein- fach per Drag & Drop abgebildet und die zugehörigen Formulare gemeinsam mit dem Prozess per Mausklick definiert. Die nahtlose Verzahnung von Prozes- sen, Formularen und Sicherheit führt zu effizienten und anwenderfreundlichen Workflow-Anwendungen. Durch die breite Unterstützung vieler standardisierter Schnittstellen wie Da- tenbankzugriffe oder Webservices, läuft der Prozess nicht isoliert ab, sondern steuert systemübergreifend und bezieht Daten aus mannigfaltigen Anwen- dungen und Datenquellen mit ein. Durch die integrierte Texterkennung und intelligente Formularerkennung können Prozesse auch mit einem Stück Papier beginnen. Dabei funktioniert der mobile Zugriff über Smartphone und Tablet auf die Geschäftsprozesse ohne Einschränkungen. Dabei erlauben die QuickStart Templates einen schnellen Start: Spezielle Pro- zessvorlagen sollen den Einstieg in die Welt der digitalen Prozesse vereinfa- chen. Dabei handelt es sich nicht um vollständige Standardlösungen, sondern um Vorlagen mit lauffähigen Prozessen, die nach der Installation mit dem vol- len Funktionsumfang von WEBCON BPS an die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden angepasst werden können.

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