MIDRANGE 11/2018

58 SERVICE VORSCHAU MIDRANGE MAGAZIN · 11/2018 INSERENTEN IMPRESSUM MIDRANGE MAGAZIN ISSN 0946-2880 Herausgeber: Klaus-Dieter Jägle REDAKTION Tel. +49 8191 9649-26 E-Mail redaktion@midrange.de Rainer Huttenloher (rhh), Chefredakteur (V.i.S.d.P.), Klaus-Dieter Jägle (kdj), Klaus-Peter Luttkus (KPL), Robert Engel (RE), Jörg Zeig (JZ) ANZEIGEN/MEDIABERATUNG Michaela Feuchtmaier-Koller, Tel. +49 1608942435 E-Mail michaela.koller@itp-verlag.de ANZEIGENVERWALTUNG/MEDIABERATUNG Brigitte Wildmann, Tel. +49 8191 9649-24 E-Mail brigitte.wildmann@itp-verlag.de Bezugspreis (Jahresabo): Inland € 149,– inkl. MwSt., Ausland € 169,– Erscheinungsweise: 12 Ausgaben pro Jahr Gültige Anzeigenpreisliste: Nr. 28/2018 Urheberrecht: Alle im MIDRANGE MAGAZIN erschienenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen, vorbehalten. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie, Mikrofilm oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Hiervon ausgeschlossen sind abgedruckte Programme, die dem Leser zum ausschließ- lich eigenen Gebrauch zur Verfügung ste- hen. Aus der Veröffentlichung kann nicht geschlossen werden, dass die beschriebene Lösung oder verwendete Bezeichnung frei von gewerblichen Schutzrechten ist. Haftung: Für den Fall, dass im MIDRANGE MAGAZIN unzutreffende Informationen oder in veröffentlichten Programmen oder Schaltungen Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrläs- sigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Namentlich gezeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für unaufgeforderte Einsendungen aller Art übernimmt der Verlag keine Haf- tung. Bei Nichtbelieferung im Fall höherer Gewalt, bei Störung des Betriebsfriedens, Arbeitskampf (Streik, Aussperrung) beste- hen keine Ansprüche gegen den Verlag. VERLAG ITP VERLAG GmbH, Office Center Kaufering Westendstraße 34, D-86916 Kaufering Tel. +49 8191 9649-0 Fax +49 8191 70661 E-Mail service@midrange.de Internet www.midrange.de Gesellschafter: U.E. Jäkel Geschäftsführer: Klaus-Dieter Jägle Marketing: Klaus-Dieter Jägle Abonnentenservice: Tel. +49 8191 9649-25 Bankverbindungen Deutschland: VR-Bank Landsberg-Ammersee eG IBAN DE10700916000005137500 BIC GENODEF1DSS PRODUKTION Satz und Druckvorstufe: David Popp, POPP MEDIEN, Augsburg Druck: Joh. Walch GmbH, Augsburg Mitglied der Informations- gemeinschaft zur Fest- stellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. All for One 23 www.allforone-software.com Arcad 17 www.arcad-software.com Blue Consult 18 www.blue co nsult.at COMMON . . . . . . . . 39 www.common-d.de CSP 26 www.csp-software.com EPOS 11, 20 www.eposgmbh.com Fujitsu . . . . . . . . . 28 www.fujitsu.com Gisa . . . . . . . . . . 3 www.gisa.de Göring . . . . . . . . . 52 www.goering.de Gräbert . . . . . . . . 52 www.graebert-gse.de ITP . . . . . . . . 5, 14, 37 www.midrange.de M81 . . . . . . . . . . 31 www.m81.eu menten . . . . . . . . 37 www.menten.com ML . . . . . . . . . . 25 www.ml-software.com MMP400/kamaste it . . . . 52 www.kamaste.de PKS 33 www.pks.de POW3R 2 www.pow3r.info Profi . . . . . . . . . . 33 www.profi-ag.de Raz-Lee . . . . . . . . 35 www.razlee.at Rocket . . . . . . . . . 31 www.rocket-software.com ROHA . . . . . . . . . 57 www.roha-software.com SMA . . . . . . . . . . 35 www.smasolutions.it SVA 60 www.sva-software.com Syncsort/Visison 16 www.syncsort.de Taskforce . . . . . . . . 29 www.taskforce.at Tech Data . . . . . . . . 27 www.techdata.de TOOLMAKER 59 www.toolmaker.de TSP 24 www.tsp-gis.de UBL 21 www.ubl.at WMR . . . . . . . . . . 19 www.wmr-software.com WS Datenservice . . . . . 22 www.ws da tenservice.at MIDRANGE MAGAZIN 12/2018 erscheint am 20. 11. 2018 SCHWERPUNKT Kaufmännische Anwendungen Kaufmännische Anwendungen sind das Rückgrat des Unter- nehmens. Hierzu gehören die Bereiche Controlling, Finanz- buchhaltung und das Personalwesen. Speziell im Controlling steht das Thema „proaktives Vorgehen“ auf der Agenda, doch dazu sind neuartige Analysekonzepte nötig. Moderne BI-Lösungen versprechen viel mehr „Self Service“-Möglichkeiten, so dass die Fachleute im Unternehmen sich die relevanten Kennzahlen selbst heraussuchen und die richtigen Schlüsse ziehen können. Quelle: marcus_hofmann – fot olia.com MARKTÜBERSICHT Software-Modernisierung Das Thema „Modernisierung von Greenscreen-Anwendungen“ nimmt einen großen Raum in der IBM i Community ein. Ver- schiedene Hersteller haben Tools, die sich für die Erneuerung der bestehenden Code-Basis eignen. Dabei gilt es die wich- tigsten Aspekte der praxisbezogenen Softwareentwicklung für IBM i zu beachten – dabei spannt sich der Bogen von der A(nalyse) über die E(ntwicklung) und M(odernisierung) bis hin zur Z(ukunft gestalten). Quelle: REDPIXEL – fotolia.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDM3NDQ=