Im Dienstleistungsbereich gilt nach wie vor: Der Kunde ist König. Getreu diesem Motto werden auch die Forderungen des Kunden an den Support immer höher: Schnelle Reaktionszeiten, bestens geschulte Mitarbeiter und Flexibilität liegen an der Spitze der Kundenanforderungen. Insbesondere für mittelständische Unternehmen wie die K&P Computer GmbH in Wiesbaden stellen die steigenden Kundenanforderungen seit nunmehr 18 Jahren immer wieder neue Herausforderungen dar, die es erfolgreich zu bewältigen gilt.
Strategisch günstig platziert
Grundsätzlich sorgen klare aber bereichsübergreifende Strukturen innerhalb des Unternehmens dafür, dass auf den Kunden und seine Wünsche flexibel und individuell reagiert werden kann. Durch eine flächendeckende Präsenz der Techniker und Supporter innerhalb Deutschlands lassen sich lange Anfahrtszeiten und damit auch -kosten für den Kunden vermeiden.
Besonders im Remote-Support hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Hierbei wird über einen sicheren Fernwartungszugang für die gesamte IT-Administration gesorgt. Nur das Einlegen eines Bandes für die Tagessicherung muss noch vor Ort getätigt werden.
Vor dem Hintergrund, dass Sicherheit und Verfügbarkeit der IT immer mehr im Fokus des Mittelstandes liegen, sind maßgeschneiderte Konzepte für Backup und Recovery ein weiteres Erfolgsrezept. Oft lässt sich nach einer Analyse die Anschaffung neuer und teurer Hardware durch rein organisatorische Konsolidierung vermeiden.
Auf dem neuesten Stand
Aber auch die permanente Fort- und Weiterbildung im Unternehmen selbst sind ein Muss, um auf die neuesten Anforderungen des Marktes kompetent reagieren zu können. Das Know-how innerhalb des Unternehmens im Rahmen des nach ISO 9001:2000 zertifizierten Qualitätsmanagement-Systems zu kommunizieren und weiterzuvermitteln ist hier ein wesentlicher Faktor, der in den letzten Jahren verstärkt an Bedeutung gewonnen hat.
Der Kunde muss sich auf seinen Dienstleister verlassen können, denn bei einem Ausfall kann es mitunter zu horrenden Ausfallkosten kommen, die besonders bei kleineren Unternehmen nicht selten die Existenz gefährden. K&P Computer kann diesbezüglich mit einer hohen Kundenzufriedenheit aufwarten. Die Konzentration auf zwei wesentliche Aufgaben, nämlich die Kundenzufriedenheit zu steigern und Maßnahmen zu entwickeln, die helfen, die Kundenzufriedenheit zu steigern, gibt den Kunden Sicherheit und macht sich – in heutigen Zeiten – auch für das Unternehmen bezahlt.
Autorin: Elke Flachberger, Bereichsleiterin Software
K&P Computer Service- und Vertriebs- GmbH
D-65203 Wiesbaden
Telefon: (+49) 0611/4479-112
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